GPS Daten von den Azoren mit groben Abweichungen

Hallo, ich komme gerade von San Miguel zurück und hatte einen Sony GPS Logger und ein Falk M4 mit MagicMaps Scout dabei und fleissig gelogged. Die Daten des Sony sind von recht schlechter Qualität, stimmen mit GoogleEarth aber ungefähr überein. Die Tracks des Falk sehen sehr gut und glatt aus, liegen aber größtenteils im Meer. In der Breite haben sie eine Abweichung von ca. 0,03° und in der Länge von 0,18°. Ich hab jetzt nicht genügend Referenzpunkte um die Art der Abweichung genau zu bestimmen, d.h. Skalierung/Offset usw… Hat irgend jemand eine Idee wie mann die Daten vielleicht noch retten kann? Wäre eigentlich schade, da die Azoren noch recht schlecht erschlossen sind in OpenStrettMap. BTW: Hab den Falk hier zu Hause bei Berlin vor und nach dem Urlaub getestet und alles funktionierte sehr präzise… Vielen Dank Martin

Hallo Martin, Welches “San Miguel” meinst Du denn? Wie man Anweichungen misst und korrigiert weiss ich leider nicht.

Habe grad mal versucht, die Abweichung in Meter umzurechnen:

Ob das so stimmt? Als Tabelle:

Gruss, Markus

Hallo Markus, ich meine die Insel San Miguel, daß ist die größte der Azoren. Von der Größenordnung kommt das mit den Abweichungen schon hin, die Insel ist ca 64km breit und 16 km hoch. Folgendes Bild zeigt die gerenderten OSM-Daten in grün und meine in rot. Die langen Linien in meinen Daten kommen dadurch zustande, das ich einfach alle Tracks zur Visualisierung zusammengefügt habe. Ich hoffe ich hab da jetzt keine OSM-Rechte verletzt, falls doch bitte eine kurze Nachricht und ich werde das umgehend korigieren. In dem Beispiel im Wiki ist leider keinerlei Verweis auf die Lizens enthalten, wie müßte ich diese denn nun referenzieren ??? Im Detail korrelieren die Daten sehr gut mit den OSM Daten, wenn da nicht diese Verzerrung wäre … Nach meinem letztem Post habe ich noch versucht die Daten mit den bereits vorhandenen OSM-Daten zu korrelieren. Dazu habe ich jeweils für 6 Referenzpunkte in Länge und Breite genommen und Korrekturfaktoren mit linearer Regression berechnet. Leider mußte ich dabei feststellen, daß es sich bei den Fehlern nicht nur um Skalierung und Translation handelt, sondern offensichtlich auch eine Rotations- und/oderScherung enthalten ist. Ich hatte auf dem Falk keinerlei Karten der Region dabei, ich habe ihn nur zum loggen eingesetzt. Als wir uns einmal verfahren hatten, viel mir allerdings schon auf, daß die vom Gerät angezeigten Koordinaten in meiner Karte ganz woanders waren (in dem Moment habe ich das auf die Karte geschoben, die uns auch ansonsten unheimlich viel Spaß bereitet hat :()… Mein Problem ist nun, daß das Gerät von Falk ist und die Software mit der ich gelogged hatte von MagicMaps. Den Support von ersteren muß ich wohl noch bemühen, der von letzteren hat sich bis jetzt nicht gerührt. Gab es bisher noch keine Probleme mit solchen Geräten? Ich kann die Fehler ja leider nicht weiter eingrenzen, da hier in Deutschland (zumindest bei Berlin) alles einwandfrei funktioniert. Selbst mit normaler Geschwindigkeit im PKW aufgezeichnet matchen die Tracks sehr präzise mit OSM und Google. Vielen Dank für jegliche Hilfe, Martin