Was sagen mir rote Strichellinien auf meiner Strasse?

Hallo TGW und herzlich willkommen im Forum. Schau mal hier: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Map_Features Achte auf auf die weiterführenden Seiten (Links) am Anfang der Seite. Wenn du Problemfälle aufzeigen möchtest, ist es immer gut einen Link (Permalink) mit hier einzustellen. Dadurch wird die Wahrscheinlichkeit das jemand ‘mal eben’ draufschaut deutlich größer. Edit: meinst du diese Straße? http://www.openstreetmap.org/?lat=51.565024&lon=7.193204&zoom=18&layers=B000FTF Dann zeigen die roten Punkt/Striche an das diese Straße nicht befahren werden darf. access=no ob das so richtig ist kannst du jetzt prüfen. Gruß Georg

Danke für die Info! Ich fahre jeden tag über diese Strasse, sie ist definitiv befahrbar und auch noch weiter ausgebaut als angegeben! Was kann ich tun? Mit den anderen Dingen werde ich mich bessern! :slight_smile: Hab die Aufgabe verstanden! :slight_smile: Ebenso ist die Richardstrasse völlig falsch, was schon gravierender ist, da sie eine erhebliche Erleichterung in Anbindung zur Autobahn bringt! ICH WILL DAS ÄNDERN! :-)) Schließlich möchte ich den Teil als Anfahrbeschreibung zu mir nutzen! :wink:

Nunja, es kommt nicht nur auf den Zustand, sondern auch auf die erlaubte Nutzung an - denkbar wäre zB eine Beschränkung durch “Anlieger frei”, “Anwohner frei” oder ähnliches.

Ich würde erst mal bei dem Mapper, der den Weg eingetragen hat, per Mail anfragen, worauf access=no beruht, und einen Alternativvorschlag machen. Den Mapper bekommt man über den Data-OverLay auf der Hauptseite heraus: - auf der Karte rechts oben auf das weisse Plus auf blauem Grund klicken, - den Data-Overlay anklicken und - in der Object List links die Ottostraße anklicken. - Dann auf “Show History” und auf “Details”. Damit sollte man auf dieser Seite landen, von der aus das OSM-Profil des jeweiligen Mappers verlinkt ist. Man kann natürlich auch ohne Rückfrage ändern, vorher rückzufragen schadet aber nie.

Vielleicht hat das ein entnervter Anwohner gemappt… Gruss florian

Hallo Klaus,

Bist Du sicher, dass dort kein Verbotsschild (Anlieger frei o.ä.) und kein Poller steht, der den Autoverkehr behindert? Anlieger frei wird durch access=destination gekennzeichnet. (und im Osmarender blau dargestellt) Wenn Du mit einem Fahrrad oder Motorrad zwischen den Pollern hindurchfahren kannst, dann kannst Du bicycle=yes, motorcar=no, motorcycle=yes hinzufügen. Außerdem fehlt noch die Höchstgeschwindigkeit (maxspeed=30), die maximale Höhe (maxheight=3.5 m), der Straßenbelag (surface=paved) und die Straßenbreite (maxwidth=2 m). Bei normalen Straßen sind Höhe und Breite aber nicht so wichtig,

Dann muss jemand, der einen GPS-Logger besitzt, durch die Richardstraße zum Südbahnhof fahren. Ein GPS-Logger (z.B. i-Blue 747) kostet bei Ebay rund 35 Euro. Gruß FK270673

Höhe und Breite bitte ohne Maßeinheit taggen … also “maxheight=3.5” und “maxwidth=2”

Hallo, erstmal sorry, daß ich hier nichts geschrieben habe. Irgendwie hab ich mich auf die Email bei neuen Einträgen verlassen, das haut aber nicht hin Ich werde mal suchen, warum das so ist. Also da ich jeden Tag die Strasse mit dem Auto befahre und dort meine Firma ist, wären mir Poller, über die ich drüberfahren muss, sicher aufgefallen! :-)) Auch den UPS und DHL-Fahrern! :-)) Ich denke, da werde ich mal nachbessern. Kann man auch GPS Empfänger in Handies (Windows Mobile 6.1) nutzen? Ich habe damit noch keine Erfahrung, mein Handy mit GPS ist erst bestellt. Ansonsten wirds wohl auf einen GPS-Logger hinauslaufen Und von der Richardstrasse kommt man seit bestimmt 20 Jahren direkt bis zur Autobahnauffahrt! Das muss einfach her! :slight_smile: Ich bin ja schon genervt, daß die Navisysteme, die diese Anbindung sogar kennen, den Weg ignorieren! :slight_smile:

Ich hab jetzt mal eine Nachricht abgesetzt an den Ersteller der Info. Aber da die Strasse NIE gesperrt war, ist mir der Eintrag von Juni unverständlich! Warten wir mal ab. :slight_smile:

Hallo, habe mir die Ecke eben noch einmal angeschaut. Mal abgesehen von der Kennzeichnung access=no… Bei der Richardstraße stimmt auch irgendetwas nicht. Der Bereich unter der Autobahn ist mit tunnel=yes und layer=-1 gemappt. Die BAB selbst in diesem Bereich mit bridge=yes und layer=1 Was ist denn richtig? Wenn die BAB dort über eine Brücke geführt wird braucht das Stück Straße nicht als Tunnel gekennzeichnet werden. Oder eben anders herum. Aber bitte nur eins von beiden. Ich habe noch nie eine Brücke (nicht Hang oder Aufschüttung) gesehen unter der ein Tunnel gebuddelt worden wäre :wink: Damit wäre das Straßenbauamt mit Sicherheit im Schwarzbuch des Steuerzahlerbundes gelandet ;-)) Georg

Ich schon … hier zum Beispiel: http://www.openstreetmap.org/?lat=52.47755&lon=13.32947&zoom=17&layers=B000FTF Das macht aber nur Sinn, wenn es zwischen Tunnel und Brücke noch eine Straße gibt. :wink: Edit: Es könnte auch sinn machen, wenn eine Brücke denkmalgechützt ist, und die durchfahrten nicht groß genug sind. So wurde z.B. irgendwo in Ostdeutschland unter eine alte Brücke eine neue Gebaut, auf der jetzt quasi die alte Brücke steht. Und unter der neuen führt die Autobahn durch… http://de.wikipedia.org/wiki/Bahrebachmühlenviadukt

Also ich muß mich erstmal hier an die Sachen gewöhnen. :-)) Unter der BAB ist eine einfache Unterführung, also die Strasse ist nicht abgesenkt. Heisst das jetzt also Bridge=yes und layer=1 ?? Was ist jetzt eigentlich? Kann ich ein Handy mit GPS-Empfänger nutzen? Weiß da wer was?

Ich hab mal die Ottostrasse angepasst. Muß man Sackgassen irgendwie kenntlich machen? Könnte das mal jemand kontrollieren. Ich hab auch die Tempo-30 Zone berücksichtigt. http://www.openstreetmap.org/?lat=51.56548&lon=7.192765&zoom=18&layers=B000FTF

Da scheiden sich die Geister. Eine Sackgasse sollte ein Programm XY eigentlich selbstaendig erkennen koennen. Es exisitert aber auch noexit=yes (s. http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:access). Aber was ist mit den Sackgassen, bei denen es fuer Radfahrer / Fusgaenger ohne Probleme weiter geht? Sind Strassen, die in Feldwege uebergehen (access=agricultural) auch Sackgassen (fuer normale PKW)?

Prinzipiell kannst Du jeden GPS Empfänger nutzen, sofern Du die Daten irgendwie als GPX-File auf deinen Rechner bekommst. wobei schon relativ große Unterschiede in der Empfangsgenauigkeit zwischen den GPS-Empfängern herrschen. Ich habe auch mit einem Nokia N95 angefangen und dieses als GPS Empfänger mißbraucht, und verwende nun einen Garmin Oregon, wobei der Garmin schon genauere Ergebnisse liefert. (Aber auch dieser kann je nach Empfangsbedingungen gehörig daneben liegen)

Es gibt Leute, die ein GPS-Handy verwenden. Frag mich aber nicht, wie das funktioniert. Vermutlich funktioniert ein GPS-Handy in etwa so: Taste eine Sekunde gedrückt halten - GPS wird eingeschaltet Taste zwei Sekunden gedrückt halten - Licht wird ausgeschaltet Taste drei Sekunden gedrückt halten - Ampel schaltet auf Rot Taste vier Sekunden gedrückt halten - GPS wird ausgeschaltet Taste fünf Sekunden gedrückt halten - DAX stürzt um 0,1 Prozent Taste sechs Sekunden gedrückt halten - Nummernspeicher wird gelöscht Taste sieben Sekunden gedrückt halten - Nikkei stürzt um 0,1 Prozent Taste acht Sekunden gedrückt halten - In China stürzt ein Sack Reis um Taste neun Sekunden gedrückt halten - Die Polizei steht vor Deiner Haustür Taste zehn Sekunden gedrückt halten - Die Atomraketen der USA starten Taste elf Sekunden gedrückt halten - Die russischen Atomraketen starten (auf einen Smiley verzichte ich lieber) Da verwende ich lieber einen GPS-Logger. Gruß FK270673

Hallo TWG, ja bridge=yes + layer=1 (für die BAB) wäre richtig denke ich. Wenn es dort keinen Tunnel gibt dann macht layer=-1 keinen Sinn. Ich hatte aber die Richardstraße im Blick nicht die Ottostraße :slight_smile: Georg @TEL0000 …nu siehst du hab ich doch wieder was gelernt. In Berlin gibt es sowieso alles was man sonst fast nirgends in der Republik findet… :slight_smile: Georg

Was auf der Karte nicht so zu erkennen ist: Unter dem Straßentunnel befindet sich auch noch der U-Bahn-Tunnel mit U-Bahn-Station. :smiley:

Na da kommt ein normaler Rad/Fußweg hinten dran. Der sollte dann doch ohnehin getaggt werden :wink:

Ich mache es immer so: Ich gucke mir an, wie die Dinger von der jeweiligen Seite aus wirken. Wenn man drüber fährt und das Gefühl hat, es ist eine Brücke, dann gibt es einen Punkt für “Brücke”. Wenn man drunter durch fährt, und man hat das Gefühl, man unterquert eine Brücke, gibt es wieder einen Punkt für “Brücke”. Macht zwei Punkte für “Brücke”, und damit wird es eine Brücke. Bekommt man oben gar nicht mit, dass es sich um eine Brücke handelt, entscheidet der Eindruck von unten. Den umgekehrten Fall gibt es für gewöhnlich nicht. Haben Brücke und Tunnel im letzten Falle je einen Punkt erhalten, muss man sich entscheiden, welcher der Punkte mehr wert ist :wink:

Die Frage war: Ist es dann noch eine Sackgasse?! Fuer PKW: Ja, fuer Radfahrer: Nein. Und was soll man nun taggen? Ich tagge da “no” bzw. lasse oneway weg. Nur, wenn aus der Strasse wirklich kein weiterer way herausfuehrt, waere oneway=yes gerechtfertigt. Aber das sollte eine (Routing)Software dann auch von alleine herausfinden.

Also Sackgassen find ich eigtl. überflüssig zu markieren. Die Routingsoftware sollte ja merken sobald sie in einer Straße nicht weiter kommt. Einziger Vorteil könnte sein, dass sie es schneller erkennt und dadurch die Routenberechnung schneller ablaufen könnte … aber da ich nicht weiss wie das mit dem Routing wirklich abläuft, kann es natürlich auch sein, dass das völlig unrelevant ist.

SAL hat recht, es wäre eigentlich nur eine unterstützende Information, wenn man vom Routing spricht. Auch beim Rendering könnte man das so sehen, wenn man nämlich Sackgassen irgendwie anders darstellen wollte. Außerdem könnte man mit dem Tag kontrollieren, in welcher Weise die Information verwendet wird, ob also das Rendering dort speziell sein soll oder nicht, was ja von den örtlichen Gegebenheiten abhängen kann.