Lausitzer Luftaufnahmen

http://www.lr-online.de/regionen/guben/Ehepaar-stirbt-bei-Flugzeugabsturz-nahe-Gubin;art1051,3089663

Ohh. Martin besitzt allerdings eine Piper-28.

Chris

“Die Landstraße war ab den Tankstellen hinter dem Grenzübergang für Stunden, die Absturzstelle weiträumig gesperrt.” Du meine Güte - da hätte ja noch mehr passieren können :frowning:

Hallo,
ich bin noch bei bester Gesundheit. Danke für die Besorgnis. Ich weiß bisher auch nicht mehr, als in der Zeitung stand. An dem Tag war kein gutes Flugwetter. Hochnebel und schlechte Sicht. Der Flugplatz Cottbus-Drewitz hat ein NDB (eine Funkbake) und ein veröffentlichtes Instrumentenlandeverfahren. Die Standard-Arival-Route für die Landebahn 25 führt über polnisches Gebiet. Aber wieso es zu dem fatalen Bodenkontakt kam ist unklar. Dafür hat man doch den Höhenmesser und Vorschriften zur Sicherheitshöhe. Und hier in unserer flachen Gegend ist das vergleichsweise unkompliziert. Ich habe da viel Respekt vor dem Fliegen in den Alpen. Da sollte man immer gute Sicht haben und notfalls umkehren.
Vielleicht hat der Pilot vergessen, den Leaning-Hebel in Normalstellung zu bringen. Damit wird in großer Höhe das Mischungsverhältnis an den geringeren Luftdruck angepasst. Und wenn dann noch bei feuchter Luft der Vergaser vereist, lässt sich die Motorleistung nicht mehr erhöhen bzw. der Motor bleibt stehen. So etwas ähnliches habe ich während meiner Ausbildung bei einem Nachtanflug auf den Flugplatz Strausberg erlebt. Nachts ist das besonders fatal. Da wo Licht ist, sind Hindernisse, da wo kein Licht ist, weiß man nicht, ob Hindernisse da sind.
Vielleicht treffe ich mal die Tower-Besatzung von Drewitz. Die wissen sicher mehr.
Oder die BFU veröffentlicht in ein paar Monaten den Untersuchungsbericht, siehe
http://www.bfu-web.de/cln_009/nn_41434/DE/Publikationen/Untersuchungsberichte/untersuchungsberichte__node.html__nnn=true

Edit: Da der Unfall auf polnischem Gebiet passierte, sind die polnischen Behörden zuständig. Ob die so etwas veröffentlichen, weiß ich nicht.

Viele Grüße
Holger

Den A380 hat’s heute ebenfalls getroffen.

Ich wollte mich einmal erkundigen ob es Neuigkeiten bezüglich der Luftbilder gibt. Gab es Rückmeldungen nachdem Blogeintrag bei OSM? Gibt es Fortschritte bei der Aufhängung? Jetzt kommt die Laublose Zeit. Die eignet sich vielleicht prächtig für Aufnahmen über Gebieten, welche aus der Luft sonst nicht erkennbar wären. Vorausgesetzt man erfriert da oben nicht.

Hallo viv,
ich habe Rückmeldungen von dem schon bekannten Kreis der Aktiven bekommen. Ich habe gerade erfahren, dass die Seite 388 mal aufgerufen wurde.

Das neue Kameragehäuse ist fast fertig. Ich will in den nächsten Tagen zum Flugplatz fahren um zu sehen, ob sich das Gerät so anbringen läßt, wie ich mir das vorstelle. Es darf ja nicht als konstruktive Veränderung angesehen werden.

Kalt ist es da oben schon. Trockenadiabatisch 0,6 °C pro hunder Meter. Mir macht das nichts aus. Das Cockpit kann man ja heizen. Aber im Februar hatte ich die Kamera bei -15 °C außerhalb der Spezifikation im Einsatz, mit dem Ergebnis, dass anschließend der Objektivschutz nicht mehr zugefahren ist. Und seitdem habe ich Schwierigkeiten mit dem Zoom.
Es wird hoffentlich auch frostfreie Tage geben.

Gruß
Holger

hallo,

tobwen hat freundlicherweise eine wms für lübben auf basis der lausitzer luftaufnahmen aufgesetzt:

http://87.230.55.31/wms?LAYER=luebben

für josm:
http://ds87-230-55-31.dedicated.hosteurope.de/wms?FORMAT=image/jpeg&VERSION=1.1.1&SERVICE=WMS&REQUEST=GetMap&Layers=OSM-WMS&

grüße von lutz

und hier noch groß-jamno

http://87.230.55.31/wms?LAYER=gross-jamno

grüße von lutz

Also der WMS Server ist wirklich eine Freude! danke.
Nur gerade bei Lübben habe ich gesehen das OSM Daten teilweise erheblich von denen der Luftbilder abweichen. Wer hat hier recht?
Das Problem ist ja im Prinzip schon länger bekannt, aber kann man sich auf den WMS Server verlassen oder doch eher auf die schon vorhandenen Daten?

er wurde nach osm daten georeferenziert, und hat auf den ersten blick ganz gut gepasst.
ich schau mir es mal am wochenende nochmal genauer an, was nicht passt.
vieleicht muß hier und da ein punkt mehr gesetzt werden…

grüße von lutz

Moin,
hier der FOSSGIS Vortrag von Holger zum Flugzeugmapping:

http://ftp5.gwdg.de/pub/misc/openstreetmap/FOSSGIS2011/FOSSGIS2011-181-de-luftbilder_osm.mp4

Chris

Danke für die Erwähnung :slight_smile:

Gerne, Du wirst ja auch erwähnt in dem Vortrag. :wink:

Das meinte ich doch damit ;-))
Leider musste ich den Server aber kündigen, werde aber einen angebrachten Ersatz dafür finden!

hallo tobias,

bedeutet das, das die links von host-europe von den wiki-seiten entfernt werden können?

grüße von lutz

Ich habe jetzt schon eine Weile die Seite nicht besucht → Danke Chris für den Hinweis.

Tobias, ich bitte um Entschuldigung, dass ich in der Vortragsfolie deinen Namen falsch geschrieben habe. Als ich die Folie entworfen habe, hatte ich keinen Internetzugriff um das zu überprüfen.

Mein bisheriger Flugplatz hat die Hangargebühren drastisch erhöht. Ich werde die Piper deshalb demnächst umziehen lassen. Und die Jahresnachprüfung ist in Kamenz ordungsgemäß durchgeführt worden, das Wetter wieder besser. Ich denke, dass ich demnächst wieder Fotos schießen kann. Aber erstmal will ich ein paar Tage nach Italien zum Wandern. Und das ohne Flugzeug.
Gruß
Holger

Der Prof. in der Uni hat heute doch tatsächlich zwei Stunden über analoge und digitale Verfahren zur Erstellung von Luftbilder und Orthophotos referiert. Der Raum wurde immer leerer, als er fast 10 Minuten auf die Brennweiten der unterschiedlichen Kameras eingegangen ist :slight_smile:

Wichtige Info
Die Luftaufnahmen habe ich nunmehr hier eingepflegt: http://wms.openstreetmap.de/

hallo,
unter:
http://wms.openstreetmap.de/

ist jetzt auch calau in brandenburg verfügbar…

grüße von lutz

Hi,

im wiki unter http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Aerial_imagery sind für die Bilder von Holger noch als wms:no/tms:no gelistet, dass könnte man ja jetzt entsprechend anpassen, oder?

Ciao,
Frank

PS:
Für Lauf könnte man noch den wiki-Link ergänzen: DE:Luftbilder_aus_Lauf