OSM auf der CeBIT

Ist eigentlich eine Teilnahme an der Cebit angedacht? Falls sich genuegend ‘Personal’ fuer einen Stand faende, trete ich gerne mit der Messe in Kontakt und kuemmer mich um die Stand-Hardware. Viele Gruesse, Dirk

Und wie soll der Stand finanziert werden? Oder gibt’s da einen speziellen Bereich für nicht kommerzielle Projekte?

Dann braucht es noch ein Sponsor für OSM Plastiktüten, OSM Kugelschreiber, Schüssel mit Gummibärchen und noch paar scharfe OSM Hostessen :slight_smile:

Ich kann nicht fuer Hannover sprechen, weiss aber, dass andere Messen durchaus Standflaechen fuer nicht-kommerzielle Projekte sponsern. Die Besucherzahlen werden ja schliesslich alleine durch die 70.000 Mapper in neue Rekordhoehen schnellen :wink:

Auf der letzten Cebit gab es einen Bereich für Opensource-Projekte. Die Buden sind zwar nur bessere Umkleidekabinen (zumindest keine halbe Halle, wie zum Beispiel bei IBM), aber das sollte ja reichen.

Also meine ganz persönliche Meinung dazu: Wenn jemand Lust hat, sich eine Woche lang in so eine Hasenkiste zu stellen, soll er das gerne machen. Aber mit Messe-Hostess wird das sicher etwas eng werden. :wink: Ob das OSM in so einer Hasenkiste auf der Cebit vertreten ist oder in China der berühmte Sack Reis umfällt macht eigentlich keine Unterschied. Wenn man da mit 100 Leuten spricht und 10 überzeugt, war das schon viel. Und bis die Leute zu hause sind, haben sie das längst vergessen. Eine einzige Meldung auf Heise Online bringt den zigfachen Effekt. Tausende Interessenten, die gleich spontan auf den Link klicken, sich das Ganze ansehen und OSM-Junkie werden (so wie ich ;-)). Und irgendwelche offiziellen Stellen zum legalen Angreifen von Geodaten wird man auf dem Weg (Präsenzmesse) auch nicht erreichen - die werden nicht gerade zufällig vorbeikommen. Ich denke das OSM kann sich im Internet viel besser präsentieren (und tut es auch) als in so einer Hasenkiste. :wink: Gruß, dgdg PS. Solche Messen halten sich (aus Sicht der Aussteller) sowieso nur noch wegen der scharfen Messehostessen und der abendlichen Standpartys. Ansonsten macht der ganze Aufwand in Zeiten, wo man sowieso alle Infos viel bequemer aus dem Internet ziehen kann, keinen Sinn mehr.

@dgdg Du musst mal ein einschneidendes Erlebnis mit Messehostessen gehabt haben … Vielleicht sollte ich mich doch mal für eine solche Hasenkiste bewerben.javascript:insert_text(‘:P’,%20’'); MfG Wendländer

Wie, gleich mehrere auf einmal? :stuck_out_tongue: Nö, nö. Aber mit Standpartys habe ich so meine Erfahrungen. Zum Glück sind die meistens um 24 Uhr zu ende, weil anschliessend der Stand wieder aufgeräumt werden muss. Und überhaupt sind die Messeabende immer viel anstrengender als tagsüber auf dem Stand zu stehen. :wink: Gruß, dgdg

Dann vielleicht naechstes Jahr: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Cebit_2010

Hallo zusammen,

habt ihr mal an diese Messe gedacht: http://cms.messe-stuttgart.de/cms/hobby09_infos_aussteller.0.html
Die haben immer Platz für nichtkommerzielle Gruppen, die Wikipedia hatte schon einen Stand dort, der Verein CC86 ist ebenso wie andere gemeinnützige Organisationen jedes Jahr anwesend, da kaum Kosten anfallen.
Vielleicht kann jemand aus dem Großraum Stuttgart mal Kontakt mit der Messe aufnehmen, da ich mich während dieser Zeit um eine andere Messe kümmern muss…