Neues JOSM Plugin integriert OpenStreetBugs

Was für ein Fehler war das denn? Kannste Dich noch erinnern?

Das hatte ich erst so. Alle Buttons in eine Zeile ist aber auch Käse. Da kann man dann gar nichts mehr lesen, bei einer “normalen” Auflösung. Eventuell könnte man nur die Icons lassen und den Text als Tooltip anzeigen, aber zwei Reihen finde ich eigentlich besser. Dann musst Du halt mal einen anderen Dialog schließen :frowning:

Kannst Du das vll für mich machen, mit einem Hinweis auf diesen Thread? Dann sammeln sich die Fehlermeldungen hoffentlich hier.

Das war genau der richtige Hinweis. Ich hab den Fehler beheben können. Jetzt klappt es mit allen Sprachen, selbst wenn das Plugin dafür nicht übbersetzt ist. Dann wird einfach Englisch genommen.

Ich hatte mal wieder den “ant clean” vergessen. Grummel :confused:

Klar, ist erledigt.

Hallo Henrik, eine NPE schmeißt das Plugin auf der Konsole doch noch raus:

java.lang.NullPointerException  at org.openstreetmap.josm.gui.NavigatableComponent.getEastNorth(NavigatableComponent.java:95)  at org.openstreetmap.josm.gui.NavigatableComponent.getLatLon(NavigatableComponent.java:109)  at org.openstreetmap.josm.plugins.osb.OsbPlugin.bounds(OsbPlugin.java:126)  at org.openstreetmap.josm.plugins.osb.OsbPlugin.updateData(OsbPlugin.java:133)  at org.openstreetmap.josm.plugins.osb.OsbDownloadLoop.run(OsbDownloadLoop.java:81)

JOSM ist Version 1041. Grüßle, detlef

Was genau hast Du gemacht?

Mit dem Plugin habe ich gar nichts gemacht. Es war bei Start von JOSM bereits aktiviert, da bei der Letzten Sitzung nicht ausgeschaltet. Als ich JOSM beendete hatte ich die Meldung auf der Konsole, von der aus ich JOSM gestartet hatte. OK, habe es grade nochmals kontrolliert. Die Fehlermeldung wird ausgegeben, wenn JOSM gestartet ist, das Plugin aktiv ist und man dann einen Kartenbereich von OSM zum bearbeiten herunterläd. In dem Augenblick wenn die Kartendaten in JOSM angezeigt werden kommt die Fehlermeldung (übrigens auch in einen Meldungsfenster in JOSM).

Das Problem kann ich nicht nachvollziehen. Ich fange den Fehler jetzt aber ab und beende den Update-Vorgang. Beim nächsten Zoomen oder Ziehen der Karte sollte dann ein Update erfolgen und funktionieren.

Ich finde das Plugin sehr cool und äußerst nützlich. Eine Sache stört mich jedoch sehr, ich bin mir aber nicht sicher, ob das nur bei mir ist. Ich kann die Bugs nicht anklicken, sondern muss sie immer in der Liste rechts suchen. Gruß Jonas

Das stört mich auch etwas. Man kann die Bugs aber anklicken, wenn man in den “Data layers” den “Openstreetbug Layer” auswählt. Ich vermute mal, dass das Problem tiefer in JOSM drinsteckt.

Ja, ist richtig. Das ist eine Schwäche von JOSM. Man kann immer nur Punkte in der aktuell aktiven Ebene anklicken. Ist aber nicht nur beim OpenStreetBugs-Plugin, sondern mit allen Ebenen so. Eventuell könnte man da in JOSM etwas dran drehen, aber wenn man es weiß, ist es eigentlich ok und es bietet ja auch etwas Schutz vor ungewollten Bearbeitungen.

Ah, also doch ein Anfängerfehler von mir. Kein Bug, sondern feature :slight_smile: Vielen Dank für die Hilfe. Gruß Jonas P.S. Eine Wikiseite für das Plugin wäre sehr nützlich. Inkl. Diskussionsseite natürlich und um Bugs zu reporten. Imo besser geeignet als ein deutsches Forum.

Du bist herzlich eingeladen, eine anzulegen. Doku ist nicht so mein Fall. Ich würde höchsten Details ergänzen.

Ok, fangen wir an: http://wiki.openstreetmap.org/index.php/JOSM/Plugins/openstreetbugs Alle sind herzlich eingeladen mitzuwirken. Screenshots… wären toll. Meinetwegen auch erst auf Deutsch, Englisch kann man dann noch machen. Auf gehts Jonas

Bitte auch hier verlinken (so wie es bei den anderen Plugins ist): http://josm.openstreetmap.de/wiki/Plugins

hab ich gemacht

Hi, leidet funktioniert das Plugin in der aktuellen Version nicht mehr, siehe auch Diskussion im Wiki. Ist eine Behebung des Problems schon in Arbeit? Vermisse das Plugin sehr.

hab grad nochmal josm aktualisiert und es geht wieder.

Ich habs gerade zur Sicherheit auch noch mal probiert. Mit der aktuellen Version läufts ohne Probleme. Gruß Henrik