Neues Plugin zum Beheben von Addressfehlern

ich hab mir für solche routineaufgaben (adressen, straßen, haltestellen, …) ein paar kleine presets gebastelt. geht damit ganz flott.
gruss
walter
p.s. den neuen plugin werde ich auf jeden fall im auge behalten :slight_smile:

Da country in vermutlich so um die 99.99% der Faelle eindeutig durch die Koordinaten gegeben ist, waere es schade wenn man tatsaechlich nuetzliche Informationen wie Hausnummern nur deshalb nicht eintraegt weil einem die ohnehin redundante Angabe addr:country zu muehsam ist einzutragen. Dann laesst man country einfach weg. Das bingt ohnehin keine zusaetzliche Information. Und zur Not (Erleichterung der Verwendung der Daten) koennte man dann immernoch hinterher ein Bot darueber laufen lassen.

addr:postcode passt nicht zu addr:city ist nicht immer eindeutig, in größeren Städten gibt es
mehrere PLZ’s.

Hier wäre eine Prüfung von addr:postcode gegen postal_code sehr hilfreich.

Falls es zu aufwendig ist, das postal_code Gebiet automatisch zu suchen, könnte der User es auch von Hand eingeben.

Oder aber: lade alle addr:postcode=* innerhalb einer postal_code relation und prüfe dann.

Auch city ist in DE in den meisten Fälle redundant. In Grenzfällen (im doppelten Sinne) wäre es besser die administrative Grenze einzutragen oder so anzupassen, dass die Adresse im richtigen Gebiet liegt. Dies gilt insbesondere da, wo die Gemeindegrenzen nur grob abgeschätzt sind.

Hi,

das ist nicht das Thema, die heissen bei uns alle gleich :wink:
90402 Nürnberg
90403 Nürnberg
90482 Nürnberg
90491 Nürnberg
<und 24 weitere "Nürnberg"s>

Knifflig wird’s wenn zwei Dörfer sich eine PLZ teilen, z. B. bei uns
91238 Engelthal
91238 Offenhausen

Noch lustiger (wird auch durch den derzeitigen PLZ-Import nicht erfasst) wenn die kleinen Dörfer noch
mit einem “Anhängsel” bedacht werden:
91233 Neunkirchen a.Sand
91233 Neunkirchen a.Sand - Speikern
91233 Neunkirchen a.Sand - Rollhofen

Selbst das “Runterbrechen” auf die einzelne Straße reicht noch nicht aus, da bei uns z.B.
Grenzweg (ungerade Hsnr): 91233 Neunkirchen a.Sand
Grenzweg (gerade): 91207 Lauf a.d.Pegnitz

Ist alles nicht so einfach :wink:

Ciao,
Frank

Ja, so in der Art. Die Seite ist eine gute Anregung, danke.

Eben :wink:

Daher meine Frage, ob du einen Webservice o. ä. kennst, den man diesbzgl. anzapfen könnte?

Danke für eure Tipps. Die genannten Möglichkeiten kannte ich.
Was mich nervt ist warum ging das früher und jetzt nicht mehr? Wie schon erwähnt bei Vergabe der Hausnummer mit Node geht es doch schließlich auch.
Warum soll ich suchen, markieren, weglassen und was weiß ich noch wenn ich in der selben Straße nur die Hausnummern nacheinander eingebe und der Rest wird einfach von der vorherigen Hausnummer übernommen.
Warten wir es ab - vielleicht geht es irgendwann ja mal wieder.

st

@san terra:

Wie wäre es mit Strg+C (kopieren) und dann entweder Strg+V (Kopie des Nodes einfügen) oder aber Strg+Shift+V (Tags einfügen)?

Erstere Möglichkeit wäre sogar noch schneller als alle Nodes händisch einzutragen und schon fertige Tags dran zu haben, weil du nicht mal mehr einen Knoten erstellen musst. Er wird an der Mausposition eingefügt.

Hallo Johannes,

supi, jetzt werden die Adressen in buildings auch überprüft. Danke!
Das verzehnfacht gleich die Fehleranzahl :wink:

Ciao,
Frank

Hallo Johannes69,

klasse Tool, auch wenn es gerade ein Fehler in Josm verursacht hat (, wenn ich es reproduzieren kann sag ich Bescheid).
Problematisch erscheint der Zoom der Karte rechts zu sein, er geht sehr häufig auf Zoomlevel “Europa”. Dabei sind auch die Cursor rechts und links in die Zoomlevel-Steuerung eingebaut, eine Verschiebemöglichkeit der Karte habe ich nicht gefunden.

Eine Selektion in der Straßenliste scheint sich mit den Button “Select in map” nicht auf der Karte zu selektieren, eine weitere Selektion in der unresolved Addresses-List hebt aber nicht die Selektion in der anderen Liste auf. Kann bei größeren Gebieten ärgerlich werden (s.o.).

Ein häufiger Fehler sind auch Dreher zwischen PLZ und Stadt (okay in der letzten Zeit nicht mehr, ich habe die zum größten Teil bereinigt) und Straße und Hausnummer. Könntest diese fraglichen Werte markieren? Länderspezifische PLZ-Format Checks wären auch Spitze (abhängig von addr:country). Fehlerhafte addr:country Werte werden wohl von einem Bot korrigiert, aber in der Validierung könnte man sie entsprechend einbauen. Eventuell könntest Du auch das Attribut addr:full mit in Deine Betrachtung einbeziehen.

MfG Georg V. (OSM=user_5359)

Hallo,

zunächst mal danke für die Rückmeldungen :slight_smile:

Zu der Karte

  • Verschieben: Rechte Maustaste gedrückt halten und verschieben
  • Zoom: Mit Mausrad oder links oben mit dem Schieberegler bzw. +/-

Ich empfehle prinzipiell, das zu bearbeitende Gebiet nicht zu groß zu wählen, am besten Begrenzung auf einen Ort bzw. Stadtteil.

Grund: Das Plugin ist (noch) nicht in der Lage, gleichnamige Straßen in unterschiedliche Orten (z. B. Bahnhofstrasse in Ort X und Bahnhofstrassen in Ort Y) werden als eine zusammenhängende Straße aufgefasst. Ich habe noch keine Idee, wie man dies effektiv herausfinden kann. Vielleicht jemand hier im Forum?

Dreher in PLZ/Strasse: Kannst du mir Beispiele nennen?

Länderspezifische Formatchecks: Ist bereits auf der Liste.

addr:full ist vermutlich nicht so einfach, da viele Varianten.

Weiterhin bastel ich gerade an einer Funktion, Straßen und Adressen in eine Relation umzuwandeln. (s. http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/De:Hausnummern#als_Relation)). Die Frage ist nur, wie man bei Straßen mit mehreren Abschnitten verfährt? Wählt man einen Abschnitt aus und verheiratet den mit allen Adressen oder macht man für jeden Abschnitt eine einzelne Relation, die nur jeweils die Adressen des Abschnitts enthält? Eine Idee?

hi johan,
klasse teil :slight_smile:
denke bitte daran, daß straßenteile (im extremfall auch straßenseiten - oder gar teile von straßenseiten) eigene plz haben können.
gruss
walter

p.s.wenn du die plz aber nicht benutzt, sollte es egal sein

Aktuelle nicht, da ich sie beim Entdecken direkt korrigiere :slight_smile: Aber hier ist ein Beispiel http://www.openstreetmap.org/browse/way/28489919/history

Wäre schon schön, wenn es als Fehler / Infospalte erkannt würde.

Upps, damit wirst Du aber nicht bei allen auf Gegenliebe stossen. Dabei fällt mir allenfalls weitere Testidee für Dein Tool ein :).

Wäre es nicht sinnvoller Hausnummer, die in einem Gebäude stehen, automatisiert an das Gebäude zu schreiben (ein Objekt statt zwei Objekte). Oder überhaupt eine Warnmeldung herausgeben, wenn die gleiche Hausnummer zweimal vorhanden ist (“Raiffeisenbank Bad Doberan Filiale Rerik” http://www.openstreetmap.org/browse/node/540268656 und http://www.openstreetmap.org/browse/node/60119169)) .

MfG Georg V.

Hmm, mal sehen, wie die Daten so aussehen.

Hab’s schon gelesen… zur Not mache ich die wieder raus. Allerdings vereinfacht diese Funktion auch die Erzeugung von Relationen - was m. W. ein wesentliches Argument gegen die Relationen war. Mal die Reaktionen abwarten…

Beide Ideen kamen mir auch schon. In meinem Ort habe ich über 1000 solche Fälle (Gebäude und Adresse getrennt), daher kannst du dir sicher sein, das diese Funktion nicht allzu lange auf sich warten lässt. Dann per Hand mache ich das bestimmt nicht :sunglasses:

P. S.: Ich werde in den nächsten Minuten ein Update hochladen.

Bei einer Zuweisung der Adressdaten zum Gebäude sehe ich grosse Schwierigkeiten weil so die Kennzeichnung der Eingänge verloren geht, auch gehört solch ein Eingang oft zu einer ganz anderen Strasse weil sie vielleicht vor 200 Jahren in Einer verbunden waren. Gerade solche Informationen sind aber nicht nur für Zustelldienste sehr nützlich.

Hallo dulcedo

Das ist wirklich überholt.
Je einen Knoten in den Gebäudeumriss, dort wo sich
die Eingänge befinden, mit building=entrance und
diese Information ist bestens vorhanden.

Edbert (EvanE)

Gleich mal eine Reaktion: Hausnummern-Relationen sind ein Irrweg. Sie sind unnötig kompliziert - nicht nur bei der Erzeugung, sondern auch bei der Bearbeitung. Und ein Tool kann das nicht lösen, weil nicht jeder dieses Tool verwendet. Dein Tool nützt einem Benutzer eines anderen Editors, der auf deine Hausnummern stößt, z.B. gar nichts. Und spätestens beim Betrachten der History auf osm.org nutzt es auch einem JOSM-Benutzer nichts mehr.

Das wurde aber eigentlich schon ausführlich diskutiert. Ich würde mir höchstens mal ein Tool wünschen, um die Überbleibsel meiner früheren Experimente mit Hausnummern-Relationen einfacher wieder eliminieren und durch primitives, für jedermann leicht zugängliches Tagging ersetzen zu können. Aber das schaffe ich schon auch noch per Hand.

Hallo Tordanik,

die Funktion ist im neuen Release (24232) nicht mehr verfügbar. Adressierung über Relationen wird aber bei der Validierung nach wie vor berücksichtigt.

Ansonsten kann man jetzt die Tabellen per Mausklick auf den Header sortieren und auch die Postleitzahlen werden rudimentär validiert (z. B. “45D63” oder “918283” werden als ungültig erkannt), aber nicht, ob die PLZ wirklich existiert.