JOSM: Bearbeiten - Hochladen - Ãœberschreiben? Synchronisiert?

Hallo, die Foren-Suche hat mir nichts gezeigt, und die einschlägigen Wikis haben mir auch keine Antwort geben können, oder ich habe sie übersehen: Nehmen wir an, es passiert folgendes - in der Reihenfolge: - User A lädt sich die Daten einer Straße runter und öffnet sie in JOSM. - User A beginnt, die Straße zu ändern. - User B ändert derweil dieselbe Straße mit Potlatch. - User B schließt die Änderung ab. - User A schließt die Änderung ab. - User A lädt die Änderung hoch. Wird User A nun vor dem Hochladen mitgeteilt, dass sich bestimmte Eigenschaften in der Zwischenzeit geändert haben? Falls nicht, überschreibt er dann beim Hochladen die Potlatch-Änderungen wieder? Und falls doch, kann er die betroffenen Änderungen selektiv vom Hochladen ausschließen? Der Hintergrund ist klar: Man kann sich sehr leicht gegenseitig die Änderungen zerschießen, auch andersherum oder wenn beide das gleiche Tool verwenden, insbesondere JOSM. Kristian

Hallo, soweit ich weiß, ist das im Moment noch so, wie Du es beschreibst, d.h. es könnte möglich sein, dass “veraltete” Daten hochgeladen werden. Soll mit der neuen API 0.6 geändert werden. News zur kommenden API 0.6 mfg geo-francis Upps, der Link funktioniert nicht. War eine Diskussion hier vor wenigen Tagen.

Deshalb bevor ich hochlade lade ich mir nochmals die Daten aus dem Netz runter um so Änderungen in der Zwischenzeit mitzubekommen. Die Frage ist wird beim nochmaligen runterladen meine lokalen Änderungen dann verworfen? Oder bleiben Sie erhalten? lg Danjel

Hallo, JOSM meldet wenn man Daten hochladen will die jemand anderes schon geändert hat einen Konflikt. Das gleiche passiert auch, wenn man bereits editierte Daten ein zweites Mal runter läd und diese von jemanden anderen in der Zwischenzeit geändert wurden. Ob das zuverlässig funktioniert kann ich nicht sagen, ich hatte beides nur schon ein paar Mal bei mir. Der “Konflikt-Lösungs-Dialog” ist allerdings für die Tonne. Er zeigt zwar an, das ein Konflikt vorhanden ist, aber nicht wo er liegt. Dann hat man nur blind die Auswahl die eigenen Daten zu übernehmen oder die des anderen… Soll aber, wie schon geschrieben mit der API 0.6 besser werden. Grüßle, detlef

Also mir hat JOSM nichts gemeldet. Ich habe es mal explizit ausprobiert nach ganz obigem Schema. Aber JOSM hat einfach die Potlatch-Änderungen überschrieben. Version ist übrigens die aktuelle 1091 von gestern. Hm. Muss man das irgendwo einstellen? Oder braucht man dafür ein Plugin? Wenn ich mit JOSM arbeite, muss ich ja jedes Mal Angst haben, dass ich andere Änderungen platt mache, und wenn ich mit Potlatch arbeite, kann es sein, dass mir später ein JOSM-Nutzer alles wieder wegbügelt :wink:

Meine JOSM-Version ist eine Runde Woche alt. Etwas spezielle eingestellt habe ich dafür nicht. Plugins habe ich zwar ein paar installiert, doch dürften die nichts damit zu tun haben. Ein Risiko für Kollisionen ist meines Erachtens nicht sehr groß. Kollisionen treten ja nur auf, wenn Leute die gleichen, schon bestehenden Nodes verschieben. Bei mir kam es bislang auch nur bei Riesenobjekten wie dem Schwarzwald vor. Grüßle, detlef