Arbeiten mit Landkarten , markieren von gebieten

wie groß ist das Gebiet, dass Du darstellen möchtest?

in der größe von ein paar landkreisen (in Baden-Württemberg)

Wie soll das Endprodukt aussehen? Reichen farbige dicke Grenzen für jeden Fotografen?

jo, einfach als linie ist ok

könnte sein, das thomas (suncobalt) schon was ausheckt :wink:

mein weg (hart und steing) wäre folgender:

  • da du “grenzen” zeichnen möchstest, die nicht real existieren, darfst du die nicht nach osm eingeben.
  • daraus folgt: grenz- bezirks-daten müssen lokal sein.
  • die karte selber - als hintergrund- soll von osm sein :slight_smile:

→ das schreit nach openlayers

das bedeutet:

  • html, css, javascript, zugriff auf daten eueres servers - alles was openlayers so braucht
  • arbeit arbeit arbeit, ist aber prima zu realisieren WENN du das zeug nicht ausdrucken willst/mußt :frowning:

im wiki gibt es massenhaft beispiele dazu.
gruss
walter

uffne das ist vieeeel zu viel (des Guten) :slight_smile:

ich stelle mir das so vor, dass man OSM karten in QGis reinläd (wie eine bild-datei in photoshop) und dann dort mit nem werkzeug linien zeichnen kann

bin auf thomas idee gespannt.

ich denke an das folgende:
Mit JOSM das Gebiet runterladen, die Grenzen einzeichnen, nur lokal speichern und dann mit Mapgen visualiseren (Tag=Value Regel bspw fotograph=horst für die Grenzen lassen sich ja bei Mapgen auswerten). Ich weiß gerade nicht, ob es einen noch einfacheren Weg gibt. Würde auch auf nen Windows PC gehen ohne große IT Kenntnisse.

klingt schon freundlicher:) habe das JOSM programm installiert.

kann aber das 12 GB .osm file von cloudmade nicht reinladen.
irgendwann ist die ladeanzeige weg und es hat sich nichts verändert…

“vom server laden” bringt auch nix, weil das gebiet dafür doch zu groß zu sein scheint und dann bei einem testweise kleinen teil die meldung “verbiindung zum osm server …” sich nicht verändert. (edit: 878 kb nach 4min)

Würde es reichen, wenn du das shapefile der Geofabrik in Qgis einlädst? Sieht leider nicht ganz so schön aus…

alternativ: Nach taho.exe suchen, damit kannst du georeferenzierte Bilder aus den OSM-Tiles erzeugen. Diese dann als Rasterbild in Qgis einladen.

Das osm-file von cloudemade (ich würde eher die kleineren Exemplare der Geofabrik nutzen) kannst du mit osmosis auf die reinen Grenzen reduzieren:
D:\Karten\OpenStreetMap\osmosis\bin\osmosis.bat --read-xml D:\Karten\osm\Geofabrik\nordrhein-westfalen.osm.bz2 --tf accept-ways boundary=administrative --used-node --tf accept-relations boundary=administrative --write-xml nrw-grenzen.osm
(Pfade nach Bedarf anpassen)

Gruß,
ajoessen

lade das Gebiet mal in JOSM mit dem Pfeil nach unten Button links oben. Doppelklicken zum zoomen und Rechteck mit gedrückter Maustaste aufziehen. Wenn das Gebiet zu groß ist, lade es stückchenweise.

Alternativ: Bundesland bei Geofabrik runterladen (*osm.bz2), entpacken. Im JOSM Verzeichnis eine josm.bat erstellen und je nach RAM “java.exe -jar -Xmx4G josm-latest.jar” reinschreiben. Ggf josm-latest.jar durch Deine JOSm Version anpassen, die siehst Du recht einfach.
Danach alles was Du nicht brauchst, löschen. Das kann recht viel werden. Wenn Du mal nicht weißt wo Du bist, klicke mal den Download Button (Grüner Pfeil nach unten oben links). Da siehst Du das dann auf ner Karte. Breche das aber wieder ab.

Dann hast Du erstmal die Daten. Danach zeichnest Du die Grenze ein. Dann markierst Du Deine Grenze und klickst rechts auf “+ Hinzufügen”. Gib einen Tag und einen Value ein. Pass auf, dass Du nicht existierende OSM Tags benutzt, also “presse_fotograph” als Tag oben und “Horst” als value. Das machst Du für alle Grenzen.

Nebenbei schaust Du Dir mal Mapgen an. http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Mapgen.pl
Dort kannst Du dann durch die Regel bspw dem Horst eine dicke violette Linie verpassen. Durch weiter Zeilen mit anderen Namen und Farben müsstest Du zu Deinem Ergebnis kommen
“presse_fotograph” “Horst” “purple” 30 0 “none” 0 0 “none” “black” 32 “sans-serif” 0 0 0 “none” 0 999999

GANZ WICHTIG: Lade nie was hoch, bei JOSM der Pfeil nach oben

ich will ja nicht die vorgegebenen grenzen nutzen sondern selbst welche frei bestimmen können.

bei 4Gb kommt:
Invalid maximum heap size: -Xmx4G

bei 3 und 2G:
Error occured during initialization of VM
Could not reserve enough space forobject heap

mit 1G gehts.

Sollte doch mehr möglich sein, hab hier AMD64 Win7 mit 8 GB RAM.

Es scheitert leider wieder am Reinladen des BW-osm von geofabrik. Nach ein paar Minuten ist die Ladeanzeige weg und es ist wieder das Startfenster da…
In der CMD-box steht da "Open file: C:\OSM\baden-wuerttemberg.osm (1580050953 bytes)

Ja, mit soviel kommt java nun mal nicht klar. Deswegen: unnötige Daten vorher rauswerfen.
Der größte Teil dieser 4GB sind Hausnummern, Gebäudeumrisse, Gaststätten usw.
Wenn man ne kleine Ecke editieren will, braucht man die, aber um das ganze Land als Übersicht zu haben, reichen Autobahnen, Flüsse und Kreisgrenzen als Hintergrund doch vielleicht aus. **Deine ** Grenzen kannst du dann immer nch drüber ziehen.

Oder Qgis mit shapefile oder Rasterbild im Hintergrund nutzen.

Gruß,
ajoessen

tja da ist die frage wie soll ich was rausschmeissen wenn ichs garnicht erst laden kann??

Bei Windows XP musste man die Zuteilung für das Virtuelle
Memory (oder wie auch immer der Swap bei Win XP heißt)
vergrößern. Dann kommt Java bei Win XP auch mit einer
größeren Speicherzuteilung als 50% des Hauptspeichers klar.

Deine Fehlermeldungen klingen sehr nach unzureichender
Speicherzuteilung.

Edbert (EvanE)

Wie ich weiter oben schon erwähnte, mit osmosis.
Das lädt sich nicht den ganzen sums in den Arbeitsspeicher, sondern arbeitet die Datei Stück für Stück ab.

in meinem Beispiel hatte ich alles außer die Grenzen rausgeworfen. Da könnte man auch alles außer Autobahnen, Bundes- und Landstraßen rauswerfen:
–tf accept-ways highway=motorway, primary,secondary --used-node

aber als reine Hintergrundkarte würde ich sowieso nicht diese Rohdaten nehmen, sondern shapefiles in nem ordentlichen GIS.

Gruß,
ajoessen

wie geht das mit QGis? die shapefiles habe ich auch schon runtergeladen.

okay., mit osmosis ist die datei nur noch 84 MB groß, das kann JOSM öffnen. allerdings sieht das ganze ziemlich gewöhnungsbedürftig aus… schwarzer hintergrund und sehr kleine schrift.

ich glaub, ich nehm doch die screenshot-photoshop-variante :slight_smile:

Einstellungen/Projekteinstellungen → Google Mercator als Koordinatensystem auswählen
Layer/Vektorlayer hinzufügen ->Durchsuchen

Gruß,
ajoessen

man nen GANZ ANDERER ansatz:

qGIS kann “bilder” von WMS-Servern als Layer darstellen.

Das Problem ist “nur”, dass es keinen von der OSM-Gruppe unterstützten wms-server mehr gibt. der wurde wohl aus last-gründen abgeschaltet.
also mach dich auf die suche nach nem wms-server mit osm-karten und dein problem ist weg.
ausserdem halte ich das für eine schlanke, elegante Lösung (fenster auf, es stinkt nach eigenlob :wink:

gruss
walter

ohje, sorry leute ich sehe da jetzt kein Licht… und werde das thema OSM / GIS ad akta legen und das einfach mit nem screenshot von einer karte ( Map & Guide oder google maps) und photoshop / paint lösen

danke aber für eure zahlreichen ideen!

fiat lux…http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OpenLayers