Datenspende: 10 cm-Luftbilder für Witten & Umgebung

und achte auf landuse!!!

waldmaus, feldmaus, hausmaus … :wink:

walter

Wenn die XY-Maus unter Naturschutz ist bitte auch direkt nature_reserve und access=no taggen, wenn schon denn schon.

Naja…bei 10cm=1pixel, dann wirds wohl eher die gemeine Riesenmaus sein oder doch eher der Stadtfuchs. Also Vorsicht bei den access-Tags. Nicht das Kater Karl dann hinter her eine Maus sucht und in den Fuchsbau rennt…

Kann ich zumindest für http://www.openstreetmap.org/?minlon=7.337201&minlat=51.432839&maxlon=7.3380444&maxlat=51.4335773&box=yes nicht bestätigen.

flo

Hallo TobWen,

Super! Danke euch für euren Einsatz. Da gibt’s dann wieder jede Menge für mich zu tun. Passt mir momentan gut in’s Konzept.

Gruß
Gluko

Hier mit Bildern:
http://www.osm-dortmund.org/ol_witten.html?minlon=7.337201&minlat=51.432839&maxlon=7.3380444&maxlat=51.4335773&zoom=20&lat=51.43464&lon=7.33862&layers=B0

wäre es nicht vielleicht noch sinnvoll, beim Layer “Stadtwerke Witten GmbH 2009” noch die Mapnik-Karte halbtransparent drüberzupappen?

Ja, kommt noch - das hier ist nur eine schnelle Übersichtskarte. Ich baue das in den kommenden Tagen ein, habe ich in Dortmund ja auch gemacht.

kann sich jemand mit Ortskenntnis bitte diese Kreuzung (Bodenborn/Uferstraße/Nachtigallstr/nordl. der Brücke abgehende Radwege/…) anschauen? Wie zeichnet ihr Häuserblocks ein? Bisher habe ich die als ein Gebäude eingezeichnet. Aber wird man wahrscheinlich nie auf die angestrebten 14.000 Gebäude kommen

moin moin,
versucht bitte, die Häuser möglichst so zu erfassen, wie es die luftbilder erlauben. so haben wir das in Dortmund auch gemacht.
Auch wenn ein Gebäude aus mehreren klar unterschiedlichen Teilen besteht, trennt es auf.
zudem kann man bei den guten Bildern erkennen, wenn es sich um ein Reihenhaus handelt, da man ja die Eingänge und/oder die Wege zur Haustür sieht. Die kann man auch ganz einfach “splitten”.
und vergesst das komplette taggen nach karlsruher schema nicht.

Im Unterschied zu Dortmund haben wir kein “Ziel” (Erfassen aller Häuser mit allen Hausnummern) und anscheinend auch keinen Zeitdruck.
Daher mappe ich in Witten und Umgebung, wenn ich mal so wieder richtig micromapping machen möchte.
Danach fällt mir das Arbeiten in “meiner Gegend” mit Yahoo-Bildern oder gar keinen Bildern schon etwas schwer ;(

Gruss
wambacher

p.s. heute wird bestimmt die 7000-Mauer geknackt :slight_smile:

  ich werde in einigen Tagen meine Auswertungen für Witten abschalten müssen, da mein dafür benutzter Rechner für andere Sachen gebraucht wird 
  und die seit Projektstart geplante Verlagerung auf einen osm-Rechner nicht "zu Potte " kommt. :( :( :(

  [http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Luftbilder_Witten#Ist-Anzahl_der_Gebäude_und_Hausnummern](http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Luftbilder_Witten#Ist-Anzahl_der_Gebäude_und_Hausnummern)

Ich habe die passende anleitung nicht auf anhieb gefunden, daher hier nochmal der link: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Luftbilder_Witten

Warum ist das hier eigentlich sticky?

angepinnt, sodass der Thread oben bleibt :wink:

Ja, ist schon klar. Aber warum gerade dieser Thread? Es gibt auch noch so viele andere interessante, die nicht sticky sind.

Jetzt behaupte noch als nächstes Witten sei nicht der Nabel der Welt.

war das nicht immer schon castrop-rauxel?? übrigens der lateinische name von wanne-eickel :wink: und meine heimatstadt.

aber im ernst: witten war vor 2-3 monaten hochaktuell aber so langsam könnte der stick wirklich gelockert werden.

Das war vor 4 1/2 Monaten. Hat jemand etwas dagegen, wenn dieser Thread nicht mehr sticky ist? Wenn nicht, dann beantrage ich hiermit die Entfernung des “Stick”.

In den untigen Artikeln wird ein neues City-Monitoring-System vorgestellt, das in Witten im Auftrag der Stadt von der Firma Crossscan eingerichtet wurde. Auf den Fotos sind OSM-Karten zu sehen.

Hervorrangend. Bezüglich der eingesetzten Hardware: klingt irgendwie nach dem Konzept, was hinter Kinect steht.

-snip-