kann in JOSM keine Plugins mehr installieren

Ich habe ja bei den Plugins für JOSM nie richtig durch geblickt. Aber jetzt geht gar nichts mehr. Man kann auf der Plugin-Seite im JOSM ein Plugin markieren. Es gibt aber keinen Button zum installieren, nur “Liste laden”, “Update” und “Seite konfigurieren”. Trotzdem hatte ich es geschafft den Validator zu installieren - keine Ahnung wie. Jetzt wollte ich JOSM starten, da meckert er plötzlich rum, der Validator bräuchte ein JOSM-Update (oder so ähnliche, habe mir den Wortlaut der Meldung nicht gemerkt). Also habe ich mir die aktuellen JOSM-Version gezogen (vorher 1078, jetzt 1089). Die neue Version meckerte jetzt am Validator-Plugin rum und schlägt vor, ihn zu entfernen (auch die Meldung habe ich mir nicht gemerkt). Hab ich dann gemacht. Jetzt kriege ich den Validator nicht mehr installiert. Selbst nachdem ich ihn aus dem Plugin-Verzeichnis manuell gelöscht habe, kann ich ihn ankreuzen so oft ich ich will. Wenn ich auf “Update” drücke, bekomme ich die Meldung alles wäre aktuell. Danach ist das Kreuzchen gelöscht. Wie wird denn überhaupt ein Plugin richtig installiert? Ist es denn richtig, dass der Update-Button gedrückt werden muss? Ich weiss schon, warum ich den JOSM von Anfang an nicht mochte. :wink: Kann mir jemand helfen. EDIT: Gerade habe ich es geschafft, den Validator neu herunterzuladen. JOSM hatte plötzlich gemeckert, dass das Plugin fehlt und es neu installiert. Keine Ahnung Warum. Aber der Validator-Button in der linken Leiste ist nicht da! :frowning: EDIT: Es geht wieder! Ich habe aus der preferences-Datei alles rausgelöscht, was mit dem validator zu tun hatte. Dann das Plugin neu installiert. Jetzt tut er wieder. Gruß, dgdg

Unter Umständen zuerst die Liste aktualisieren (kann nicht schaden) und dann Gewünschte Plugins einfach anhaken und dann ‘OK’ drücken und nach Aufforderung den JOSM neu starten. Update sucht nach Updates für die installierten Plugins. Deinen Fall (Plugin manuell gelöscht) hatte ich auch schon mal. Einfach Häkchen weg und ‘OK’, neu starten, und dann wieder installieren. LG, SKald