Österreich 1m Luftbilder freigegeben für OSM

http://blog.openstreetmap.de/2010/10/osm-wochennotiz-nr-12/

Die Österreicher haben tolle Luftbilder freigegeben. Das normale JOSM kann damit noch nichts anfangen. Merkaator nur fehlerhaft.

Jemand der sich Georg nennt, hat ein modifiziertes JOSM gebastelt, so das man die Österreichischen Luftbilder verwenden kann. Download da http://drop.io/9c7j4k3

Georg schreibt noch Zitat

Die WMS muss noch per GPS Track zentriert werden und dann ist alles super deckungsgleich.

Danke Georg :smiley:

Richtige Einstellung von Merkaator:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/WikiProject_Austria/geoimage.at
Funktioniert nach ersten Versuchen recht gut!

Eine erfreuliche Nachricht, aber so toll sind die leider nicht. Künstlich auf 1m Genauigkeit verpixelt und damit nicht nur schlechter als Bing, sondern auch deutlich schlechter als die ohnehin schon im Web einsehbaren Orthofotos auf wien.gv.at, NÖ-GIS usw.

In Merkaartor 0.16 habe ich das Problem, dass beim Verschieben des Sichtfensters das Orthofoto nicht deckungsgleich mitverschoben wird, sondern um 20m nach innen wandert. D.h. der Maßstab der Fotos ist im Verhältnis etwas zu klein.

Was interessiert mich Wien oder Niederösterreich? Von Vorarlberg und etwas Deutsche Grenzregion gab es zuvor nix. Immerhin sind die Bilder besser als das was das LVA-Bayern uns in der Oberpfalz zum Frass geworfen hat. Groß das Versprechen, dass dann ganz Bayern freigegeben wird… da hört man bis heute auch nichts mehr :frowning:

Abzeichnen über Merkaator kannst vergessen. Das Bild wandert auch beim Zoom mal nach links oder rechts. Mit der gehackten JOSM Version funzt alles super… bin schon am dritten tag fast in Vollzeit beim Abdigitalisieren :smiley:

gibts auch als plugin http://wiki.openstreetmap.org/wiki/WikiProject_Austria/geoimage.at#JOSM_Plugin

Wenn du genau in der Mitte zoomst, wandert das Bild nicht. Die Mitte stimmt, zu den Rändern hin wird der Fehler immer größer. Weil eben der Maßstab nicht übereinstimmt.

Mich würde trotzdem interessieren, wo genau der Fehler liegt (an Merkaartor, am dessen Konfig oder am WMS). Ein Umstieg auf JOSM kommt für mich nicht in Frage.

Bei mir trat das Problem in Merkaartor nur unter FreeBSD auf, nicht unter Windows. Unter FreeBSD passierte genauer gesagt Folgendes:
Horizontal (west-ost) war der Maßstab des Luftbildes größer als der übrigen Layer, vertikal (nord-süd) war es umgekehrt! Dadurch waren die Objekte im Luftbild horizontal zu weit außen, vertikal zu weit innen.

Ich hatte nämlich unter FreeBSD auf den letzten Punkt der Anleitung vergessen, nämlich unter “View” → “Set Projection” EPSG:31287 auszuwählen. Das nachgeholt, scheint nun alles zu passen!

:slight_smile: Also eigentlich heiße ich Georg und nenne mich (im OSM Kontext) Fichtennadel …

Das modifizierte JOSM ist nicht mehr aktuell, ich habe ein JOSM Plugin dafür gebastelt. Damit ist die Verteilung von neuen Versionen wesentlich einfacher.

Anleitung zum Plugin und zur Verwendung des geoimage.at WMS unter http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:JOSM/Plugins/epsg31287 bzw. http://wiki.openstreetmap.org/wiki/WikiProject_Austria/geoimage.at.

Bitte gerne.

lG,
Georg (aka Fichtennadel)

Ich verwende das JOSM Plugin in der normalen JOSM Dev Version.
Saugeil das Teil: verbaler Ausrutscher
Also echt. in NÖ sind die Daten von Plan.at drin, und die sind ziemlich besch**** bescheiden und ungenau.
Meine eigenen tracks (GPS Mehrfachfahrten) und Autobahnen nach, stimmen die geoimage Daten sehr genau.
Ok die 1m verpixelung in Orten und die Logos genau über der Stelle, wo man es grad nicht braucht, helfen nicht gerade, Aber endlich hab ich die Möglichkeit in meiner Gegend die Straßen genauer einzutragen. Auch was fehlt sieht man hier viel besser.
Bräuchte noch eine Möglichkeit aus Josm auszudrucken um Daten für ein lokales Survey auf Papier einzutragen (an alle Pluginschreiber)

Sind auch meine Erfahrungen von der Genauigkeit her, seit genauen Umrechnungsparameter, dank Mithilfe aus der proj4 Mailingliste drinnen sind. Einzig bei relativ abrupten Geländeeinschnitten, sieht es mir manchmal nach einen Bildversatz aus, aber da sind auch die GPS Tracks nicht wirklich zuverlässig, bin mir deshalb auch nicht sicher.

Mit der Verpixelung kann man sich teilweise helfen, wenn sie auf einen Bestimmten Objekt gerade drauf sind. Einfach den vorhandenen WMS-Layer löschen, sehr weit reinzoomen und neuen WMS-Layer machen. Die Schrift und Logos sind dann viel kleiner.

Markus

… oder einfach in der Layerauswahl beim WMS-Layer Rechtsklick und Auflösung ändern anwählen (sofern man eine andere Zoomstufe ausgewählt hat).

zuerst ganz nah reinzoomen, dann den wms-layer aktivieren und danach wieder rauszoomen hilft zumindest soweit, dass die grafiken und overlay-schriften kleingehalten werden.

bin auch schon fleißig am zurechtrücken der ganzen wege und gebäude in meiner nähe, die ich bereits früher mal gemappt habe: http://osm.org/go/0JhMG25Og-

GeoImage.at liefert jetzt auch in WGS84, daher ist das epsg:31287 Plugin in JOSM nicht mehr zwingend notwendig.

Neue Anleitung für JOSM im Wiki: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/WikiProject_Austria/geoimage.at#JOSM

Wer lieber andere Editoren verwendet, die neue WMS URL mit WGS84 steht ebenfalls im Wiki.

Ich verwende JOSM V3701 mit WMS-Plugin.
Wenn ich eine WMS-URL hinzufüge, dann habe ich folgende Felder:

Menüname: Hier kann ich einen beliebigen Namen eintragen.

Service-URL: Hier steht vorbestückt: http://sample.com/wms?
Was soll ich hier eintragen?

Dann gibt es ein großes Feld mit einem Punkt links oben, hier kann ich nichts eintragen.

und zuletzt noch
WMS-URL: Hier kann ich die WMS-URL inkl. ? am Ende angeben.

Wo aber soll ich den folgenden Format Eintrag einfügen?
FORMAT=image/jpeg&VERSION=1.1.1&SERVICE=WMS&REQUEST=GetMap&Layers=Luftbild_1m& (inklusive “&” am Ende)

Walter

Die Service-URL kann leer bleiben und die komplette URL ist einzugeben, deswegen steht ja auch “(inklusive “&” am Ende)”, da bleibt kein Format Eintrag.

Aber ein Bild sagt mehr als 1000 Worte:

Jetzt nur noch auf Ok klicken und los geht’s.

Alles klar?

[
Für neugierige: bei Service-Url könnte man

http://wms.geoimage.at/dop-1mfree/?SERVICE=WMS&VERSION=1.1.1&REQUEST=GetCapabilities

angeben, dann auf “Ebenen abfragen” klicken und dann im Baum darunter auf “Luftbild_1m_LB”. Selbes Ergebnis, 10 klicks mehr :wink:
]

Hallo Walter,

den kompletten Link, beginnend mit http:…bis zum & unter WMS URL eintragen. Einen Namen wählen und OK drücken. Service URL ist für WMS Server, die mehr als ein Layer bereitsstellen. Da wird (wenn ich das richtig verstanden habe) ein GetCapabilities abgeschickt und aus den Antworten kann man dann das gewünschte Layer auswählen. Das ist bei der GeoImage URL nicht mehr nötig, da der Layer (Layers=Luftbild_1m) bereits in der URL angegeben ist.

Der Server scheint auch mehrere Layer anzubieten. Einfach mal http://wms.geoimage.at/dop-1mfree/? bei Service URL reinkopieren

edit: zu langsam :frowning:

Vielen Dank, jetzt funktioniert es.
Die Bilder sind zwar nicht so hochauflösend wie bei Bing, dafür aber scheinbar aktueller.

Walter

Ja das stimmt, in meiner Gegend Stand 2009 :slight_smile:

Und was muss man bei Potlatch2 eintragen? Der Link von JOSM funktioniert dort nicht.

Gute Frage, JOSM generiert URLs der Form

http://wms.geoimage.at/dop-1mfree?FORMAT=image/jpeg&VERSION=1.1.1&SERVICE=WMS&REQUEST=GetMap&Layers=Luftbild_1m&bbox=$a1,$b1,$a2,$b2&srs=EPSG:4326&width=500&height=500

in Potlatch2 sehe ich aber einen anderen WMS URL Aufbau z.B.

http://hypercube.telascience.org/tiles/1.0.0/haiti-city/$z/$x/$y.jpg

Das passt nicht zusammen.

Irgendwie müssen wir die bbox als Variable (“$a1,$b1,$a2,$b2” in meinem Beispiel) in die URL bekommen und width und height für Potlatch2 kennen.

Die Potlatch2 Doku http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Potlatch_2/Deploying_Potlatch_2#Customising_Potlatch_2 schweigt sich leider aus, aber vielleicht liest ja ein Wissender mit…