GM Qualität

Habe eben mal wieder ein wenig verglichen… Da ist mir doch was aufgefallen. Ich finde es köstlich :slight_smile: http://geo.topf.org/comparison/index.html?mt0=googlemap&mt1=mapnik&lon=8.4830332&lat=50.5877598&z=14 Georg

Ok, ich war in Suchbildern noch nie wirklich gut - aber worauf willst Du hinaus?

Auf die Bezeichnung des Autobahnkreuzes… Das Frankfurter Westkreuz liegt ca. 54 km von dort entfernt…

Bei diesem Vergleich wird insbesondere der Qualitätsfortschrift von OSM sichtbar. Sehr guter Vergleich.

Jetzt muss das nurnoch Flächenmäßig auch besser werden. Denn die wenigsten Leute außerhalb des Projekts werden wohl auf Anhieb verstehen, dass die hochgelobte Qualität sich nur auf die gemappten Bereiche bezieht, die eher zufällig verteilt sind, da sich dort zufällig ein Mapper befinden muss. Die potentielle Qualität von OSM ist eben höher, wenn denn auch Mapper da sind. Oder eben die Vielfalt. Ich kenne jedenfalls keine andere Karte im Internet, die Fußwege, Wanderwege usw. für ganz Deutschland (oder die ganze Welt) enthält. Bei GM sind die zum einen meist nicht wirklich von Straßen unterscheidbar und zum anderen auch praktisch garnicht vorhanden.

Naja es gibt seit neuestem die Karte von www.outdooractive.de die sehr gut ist fuer ganz Deutschland. Besser sind aber die kostenlosen Radroutenplaner von Hessen und NRW. Ist ein Grund die OSM noch schneller voranzutreiben…

Die Karte von outdooractive.de? Die benutzen doch auch nur die Google-Karte …

Diese Karte meint er bestimmt: http://www.outdooractive.com/de/show.tour.new.jsp Nein, das ist nicht nur die Google-Karte … Je nach zoomstufe werden andere Layer angezeigt …

Tja, wenn ich mir http://www.openstreetmap.org/?lat=47.613&lon=8.268&zoom=10&layers=B000FTF ansehe, fällt OSM wieder ins Hintertreffen. Gut meinend hat jemand die Planungsabschnitte der A98 eingefügt, der Anwender sieht eine Autobahn. Nachdenkliche Grüße aus Soest…

Kein Wunder, ist ja auch nach einem proposal getaggt und nicht nach dem wies momentan offiziell ist. Habs mal in 3 abschnitten Testweise nach der offiziellen version getaggt, die müssten danne igtl. als gestrichelt dargestellt werden demnächst. Edit: So sollte es aussehn: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:construction So wurde es gemacht: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/Construction

Naja … Construction ist eigentlich für eine Autobahn die “in Planung” ist auch nicht so ganz richtig… Aber bis sich so ein Proposal durchsetzt ist die Autobahn warscheinlich wirklich schon “in Bau”. :slight_smile: Es fehlen halt Tags für “in Planung”, und für Baustellen, wo der Verkehr nicht komplett gesperrt ist… Da gabs aber glaubich auch ein Proposal.