Projekt des Monats - Oktober 2010- Trinkwasser

Moin !

nachdem sich keiner so richtig für ein Thema interessiert hat und auf internationaler Ebene das Thema Trinkwasserstellen ausgerufen worden ist habe ich uns angeschlossen und eine Seite erstellt [1].

Die Namensgebung im intern. Titel ist noch etwas verwirrend - habe aber schon eine Mail an den Verfasser auf den Weg gebracht.

Auf [2] gibt es auch eine Liste wo man sich für Themen in der Zukunft outen kann.

Gruß Jan :slight_smile:

[1] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Project_of_the_month/2010/october

[2] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Project_of_the_week/2010

Hey.

Schönes Projekt.

Was ist denn eigentlich wenn ich einen Brunnen oder eine Quelle habe die gleichzeitig eine Trinkwasserstelle ist?
Alles zusammen auf einen Node?

Hier gab es auch schon mal eine Diskussion dazu:
http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=51801

Gruß

Gibt es schon eine Karte die entsprechende Stellen besonders hervorhebt? Wenn sich jemand die Arbeit macht: könnte drinkable=yes/no gleich mit ausgewertet werden um so alle Wasserstellen anzuzeigen?

Gruß BBO

Die Karte hatte ich auf der Projektseite angegeben: http://www.tappenbeck.net/trinkwasser

War das die Frage ?

drinkable=yes/no nehme ich noch gleich mit auf.

Gruß Jan :slight_smile:

Jop, besten Dank, hatte ich wohl übersehen…

PS2: Hatte wohl noch einen alte Version im Cache?! Nach Login im Wiki war auch etwas unter den Überschriften zu sehen :wink:

Noch besser :slight_smile:

Gruß BBO

PS: Beim Aufrufversuch der Karte kommt bei mir leider grad ein 404 Not Found/500 Internal Server Error.

Error : 404 Not Found

Was ich oft sehe sind Wasserhähne für Waschzwecke (Camping etc.)

Wie wird das denn getaggt:

amenity=water
drinkable=no/yes
washing=yes oder purpose=washing ?

Chris

hi !!

sorry !

http://osm.tappenbeck.net/trinkwasser → will be found !

gruß Jan :slight_smile:

Tolles Projekt
Hab mir gerade mal die Altstadt von Bern angeschaut und wollte schon haufenweise drinkable=yes eintragen, da hab ich gemerkt, dass es noch längstens nicht alle Brunnen in der Stadt gibt.

Hab also in den nächsten Wochen etwas zu tun :slight_smile:

@Ti-One: der Counter zählt aber erst ab übermorgen .-)

@ Lübeck “Karte für die Plumpe” in der Seitenleiste der Trinkwasserkarte ist noch falsch verlinkt.

Gruß BBO

Ja ich weiss, aber mir ist vor allem wichtig, dass es danach mehr Brunnen/ Orte mit Trinkwasser gibt als vorher, da ist es mir egal ob ich die heute oder erst in ein paar Tagen tagge.
Ich werd mich jetzt aber noch 2 Tage zurückhalten und dann loslegen, damit in der Statistik auch alles schön erfasst wird. :slight_smile:

@BBO: erledigt ! danke !

Moin !

ich habe die Karte noch einwenig erweitert. Mehr möchte ich derzeit nicht hinzufügen.

Bitte mal bei dem Tag watering_place=yes darauf achten ob diese korrekt sind - könnte noch Probleme mit der Auswertung geben.

Darüberhinaus bitte mal Bescheid geben wenn die Datenmenge zu groß ist um im Browser angezeigt zu werden. Dann grenze ich die Anzeige noch einwenig ein.

Viel Spaß damit.

Gruß Jan :slight_smile:

Hallo,

amenity=spring ist eigentlich falsch (hat nur 17 Verwendungen), der gängige tag lautet natural=spring (13133)
Ansonsten, schönes Projekt.

Ist das auf der Projektseite vorgeschlagene tagging amenity=drinking_water, drinkable=no nicht etwas wiedersprüchlich?
Mir gefällt da das auf http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Friedhofmapping vorgeschlagene: amenity=water, drinkable=no für Gieswasserzapfstellen (ist sicher auch so zu gebrauchen) besser.

Gruß BBO

@kamarc: dann kannst du diese ja mal umtaggen !

gruß Jan :slight_smile:

hi !

ich habe die Icons für dinkable=no für Trinkwasser, Brunnen, Quelle und Zierbrunnen habe ich mit eigenen Icons versehen.

Gruß Jan :slight_smile:

Hi !

sieht gar nicht so schlecht aus nach der halben Zeit:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Project_of_the_month/2010/october#Statistik

Gruß Jan :slight_smile:

moin !

die statistik zum projektende habe ich eingetragen:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Project_of_the_month/2010/october#Statistik

gruß Jan :slight_smile: