Neu hier/ Soll man alle traces hochladen?

Hallo, ich bin mir nicht sicher was ich mit meinen GPS-Daten machen soll. Ich meine irgendwo gelesen zu haben das OSM genauer wird mit mehr Daten für die gleiche Stelle. Das daurch der GPS-Fehler vermittelt wird. Soll ich jetzt immer loggen wenn ich unterwegs bin und alle Daten hochlanden oder nur an Stellen wo es noch keine Straßen gibt? mfg Jabberwock

Zunächst einmal lautet die Frage: In welchem Gebiet lebst Du? Falls Du in einem Gebiet lebst, in dem es bereits Luftbilder gibt, dann sind GPX-Tracks in den meisten Fällen überflüssig. Manchmal sieht man auf dem Luftbild, wie weit die GPX-Tracks von der Realität entfernt liegen. Falls Du in einem Gebiet lebst, in dem es keine Luftbilder gibt, dann macht es möglicherweise Sinn, zusätzliche GPX-Tracks hochzuladen. Bitte beachte, dass GPX-Tracks manchmal erheblich von der eigentlichen Straßenführung abweichen. Als ich mit dem Bus gefahren bin, lagen die GPX-Tracks bis zu 50 Meter neben der Straße! Wenn Du zusätzliche GPX-Tracks hochladen möchtest, dann kannst Du die Qualität der beiden GPX-Tracks vergleichen und den besseren Track verwenden. Es wird wahrscheinlich nur wenige Fälle geben, in denen Deine GPX-Tracks besser sind als die bereits vorhandenen Straßen. Meine Empfehlung lautet deshalb, zu Übungszwecken bereits vorhandene Straßen zu loggen und die Qualität der Daten zu vergleichen. Dann kannst Du entscheiden, ob zwei oder drei korrigierte oder hinzugefügte Straßen pro GPX-Track den technischen Aufwand rechtfertigen. Gruß FK270673

Hi, ich lebe in der Nähe von Celle bei Hannover. Mir war bis ebend noch nicht bekannt das es auch Luftbilder gibt. Muss man die irgentwie einschalten oder so? Aus dem Wiki:

aber jetzt den track vom täglichen Weg zur Arbeit hochladen ist wohl übertrieben, oder?

Das geht genau in die Richtung meiner Newbee-Frage: Es heißt, man darf keine Karten, etc. abzeichnen. Wie sieht es mit dem Luftbild aus, das bei Potlach hinterlegt ist. Darf man das denn nutzen und nachzeichnen, ohne gegen fremde Copyrights zu verstoßen? Mir ist nämlich auch schon aufgefallen, daß GPS-Tracks oft ungenau sind, insbesondere dann, wenn das GPS sich erst warmläuft und noch wenige Sateliten empfängt oder wenn man durch eine Häuserschlucht fährt. Oder sind die Straßen in meiner Gegend vielleicht doch ungenau kartografiert?

Wenn du die gleiche Strecke sehr häufig fährst, ist die Wahrscheinlichkeit groß, daß du “Ausreißer” unter den Tracks sehr leicht erkennst und einen Track nehmen kannst, der den Mittelwert darstellt. Grüße, ReKa

Das Luftbild im Potlatch stammt von Yahoo. OSM hat von Yahoo die erlaubnis bekommen die Straßen von den Luftbildern abzuzeichnen. Aber auch wirklich nur das Abzeichnen der Luftbilder. Alle anderen Daten von Yahoo dürfen wir nicht nutzen.

Oder wie weit die Luftbilder von der Realität entfernt liegen. Denn auch die können falsch georeferenziert oder auch in sich verzerrt sein. Es gibt einfach keine Referenz deren Genauigkeit man sich sicher sein kann, wenn man nicht gerade Zugriff auf professionelles Equipment und entsprechendes Know-How hat. Letztendlich muss man alle vorhandenen Mittel ausschöpfen (eigene Tracks, Luftbilder, lokales Wissen, Fotos) und versuchen einzuschätzen, was an welcher Stelle wie genau ist und wie es eventuell korrigiert werden muss. Falls man sich unter freiem Himmel bewegt und nicht immer die gleichen Ablenkungen der GPS-Signale auftreten (z.B. durch große Gebäude) sollte man durch eine Viehlzahl an Tracks eigenlich gute Ergebnisse erhalten. Auch unter schlechten Bedingungen sind mehrere Tracks natürlich meistens besser, allerdings wird dabei lokales Wissen (z.B. wo die Straße keine Kurve macht, obwohl im Track eine ist) noch wichtiger, um Ausreißer auszugleichen. Oft ist auch die relative Genauigkeit wichtiger, als die Verschiebung um ein paar Meter. Also ob zuerst die Straße rechts reingeht und dann links oder andersrum. Oder ob die Ampel vor der Kreuzung oder danach ist. Natürlich sollte geographische Genauigkeit trotzdem angestrebt werden. Und auch beim Tagging sollte man sich um Genauigkeit bemühen (also die richtigen Namen, Beschränkungen, usw. setzen), gerade das macht ja auch einen großen Teil der Arbeit aus. Gruß

Luftbilder gibt es in Braunschweig, Bremen und Hamburg, aber nicht in Celle. Den Arbeitsweg kannst Du als Versuchsstrecke verwenden, um verschiedene Einstellungen im Logger (alle 10 m, jede Sekunde usw.) auszuprobieren. Dann wirst Du erkennen, dass man Tracks mit zu großen Abständen gleich wieder löschen kann. Gruß FK270673

Welche anderen Daten? alle, die nicht auf den Luftbildern sind?

alles, was kommt, wenn man von den Satellitenfotos zur Kartenansicht wechselt oder auf “Hybrid” klickt, würde ich sagen :slight_smile: gruss florian

Genau … man darf zum Beispiel NICHT die Straßennamen von Yahoo abschreiben…

weil diese Straßennamen manchmal Fehler enthalten. Es gibt aber auch fehlerhafte Straßennamen bei Openstreetmap (Beethofen Strasse, Hayden Strasse). Das sind alles Mapper, die vorschriftsgemäß keinen Blick auf eine andere Landkarte geworfen haben. Gruß FK270673

defniere doch bitte mal “Fehler”… Im Bibliotheksbereich gibts das Vorlagen- und das Ansetzungsprinzip. Das Vorlagenprinzip orientiert sich streng an der Vorlage, übernimmt also auch deren Fehler. Das Ansetzungsprinzip fordert, die Vorlagendaten normgemäß (zB für Personennamen nach Normdateien) umzuwandeln und abweichend von der Vorlage nach einem vorgebenen Schema anzusetzen. Was ist nun bei Strassennamen richtig? Wenn er der Vorlage (= Strassenschild(er - welchem bei divergierender Beschilderung?) ) entsrpricht, oder wenn er so aussieht, “wie man es erwartet” (“Beethovenstraße” - oder vielleicht doch “Ludwig-van-Beethoven-Straße”?)? Fakt ist: Den Straßennamen liegen Beschlüsse der kommunalen Organe (oder wer dafür auch immer zuständig ist) zugrunde, und streng genommen sind allein die ausschlaggebend. Solange man aber darauf keinen Zugriff hat, muß man sich an der (ggf falschen) Beschilderung orientieren. “Beethofen Strasse” kann also “richtig” sein, solange keine frei verfügbare, verlässliche Quelle das Gegenteil belegt. Gruss florian

Zu dem Thema gabs letztens schonmal eine Diskussion in english. Zum Glück ist es in Deutschland so, dass man sich in den meisten Fällen darauf verlassen kann, dass die Straßenschilder die offizielle Schreibweise wiedergeben. Wenn der Straßenname noch nicht anderweitig erfasst ist kann man also auch eine mutmaßlich falsche Schreibweise vom Straßenschild übernehmen. Richtiger als die kommerziellen Kartenanbieter sind die Schilder auf jeden Fall… Yahoo darf man in keinem Fall als Vorlage benutzen. Ganz unabhängig von der Schreibweise…