JOSM Editor - verzerrte Darstellung!

Hallo, leider habe ich mit dem JOSM Editor ein Problem. Wenn ich im JOSM Editor Daten vom OSM Server herunterlade, dann werden diese auf meinem Monitor verzerrt dargestellt. Der Kartenausschnitt wird in einem falschen Seitenverhältnis dargestellt. Das heißt ein Kreis wird zur Elypse. Kennt jemand eine Lösung für das Problem?

Versuch’ mal, in den Voreinstellungen in den Karteneigenschaften (oder Karteneinstellungen) die Projektionsmethode zu ändern. Wahrscheinlich ist bei Dir EPSG:4326 eingestellt? Versuch’s stattdessen mal mit der Mercator-Projektion. HTH und Gruss florian

Hallo Florian, vielen Dank für die rasche Antwort. Dein Vorschlag die Projektionsmethode auf Merkator zu ändern hat funktioniert! Gruß Anton

Hat es eigentlich einen bestimmten Grund, warum standardmäßig EPSG:4326 als Projektionsmethode eingestellt ist?