Eigene Map

Hallo,

wie kann ich aus einer .osm Datei eine eigene Karte Rendern ?

also das ich sagen kann zB : Die und die Straße soll so und so aussehen.

Freue mich auf Antworten

Grüße Henri

Mit Kosmos kann man das machen. Siehe dazu: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Kosmos

und wenn ich die karte dann online Stellen will ?

mit mapgen.pl siehe wiki geht das auch. online, kein problem, einfach an die lizenz halten!

hast du die manual für mapgen.pl geschrieben Gary68?

wenn ja könntest du vielleicht auch in deutsch machen da ich englisch nicht so gut kann …

bzw. ich verstehe beide programme nicht so wirklich wie ich das machen kann

hallo,

die zeit, das in zwei sprachen zu pflegen habe ich - leider - nicht :frowning:

ciao und viel erfolg

gerhard

@ Henri
Es gibt noch eine Alternative:
Den Map Composer von Nop
http://composer.waldpfa.de/index.php/MC/Download
Der ist auf Deutsch erklärt.

Empfehlung:

  • Zuerst mit kleinem Kartenausschnitt arbeiten. Dann laufen das Download und die Rechenprozesse schneller abe.
  • Zuerst das Style nutzen, wie vorgegeben, um zu sehen, ob das Programm auf Deinem PC läuft.
  • Später in kleinen Schritten verschiedene Layout-Änderungen testen:
    — Farben und Breite eines Straßentyps ändern
    — Icons austauschen
    usw.

Map-Composer kooperiert auch irgendwie mit Kosmos. Das habe ich aber noch nicht ausgetestet.

Gruß
tippeltappel

Hi

seit einem halben Jahr ist Kosmos durch Maperitive abgelöst (das auch unter Linux und MAC OS laufen soll). Alle drei Tage gibt es zur Zeit ein Update. Zumindest eine Kurzanleitung gibt es auch in Deutsch: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Maperitive.

Die Regeln sind innerhalb von ein paar Tagen allerdings nicht zu beherrschen. Aber wenn man Sie verstanden hat sind die Rendermöglichkeiten sehr flexibel.

Gruß

Christian

Hi!

Maperitive ist noch in Entwicklung, nur rudimentär dokumentiert und nach Aussage von Igor (der Autor) ausdrücklich für Technikfreaks vorgesehen, die gerne in komplexen Regelfiles herumhacken. :slight_smile:

Kosmos ist fertig und kann mit Map Composer auf einfache Weise über eine GUI konfiguriert werden, ohne daß man die Syntax der Regelndatei überhaupt kennen muß.

Es bleibt jedem selbst überlassen, was für einen Einsteiger besser geeignet ist. :slight_smile:

@Henry: Wenn Du eine Karte online stellen willst, egal mit welchem Programm, wirst Du ein paar Tage investieren müssen, um Dich tiefer einzulesen. Da kenne ich keine einfache Methode.

bye
Nop

Könnte der Composer nicht einfach tiles erzeugen die man dann per rsync oder einfach tar auf einen host kopiert? Für kleinere lokalen Karten macht das recht viel Sinn.

Der eigentliche Grund für mein Post ist allerdings deine sig, danke für meine Rettung, ich hasse sequentielles Arbeiten :wink:

Kosmos kann das. Bislang konnte der Composer auch kosmos unterstützen, jetzt will er nur noch mit dessen Nachfolger maperitive reden :frowning:

@nop: könntest du die Kosmos-Style-Anbindung optional wieder zulassen?

Gruß,
ajoessen

Das war ein Bug in der 0.84, aktuelle ist die 0.85.

bye
Nop

@nop
Ist es mit MapComposer Version 1.0 noch möglich Maperitive Ausgaben zu Erzeugen?
Der Menüpunkt im Reiter “Aktionen” ist jedenfalls nicht vorhanden.
Heinz

Ja, das sollte möglich sein. Ich habe es zwar schon lange nicht mehr getestet, es wurde aber auch nicht ausgebaut oder geändert.

Ich sehe unter “Aktion” unten auch ganz deutlich die Sektion “Maperitive”. Kannst Du mal einen Screenshot posten wenn Du den nicht sehen kannst?

bye, Nop

Screenshoot habe ich

Eintrag bearbeiten Fenstert

Version ist 1.0 unter Linux

Info Fenster

Nu?

Screenshot erstellen, bei einem Pic-Hoster hochladen (z.b. pic-upload.de) und dann den Foren-Link hier einfügen.

Gruss
walter

Gibts noch! :slight_smile:
Ob es funktioniert weiß ich nicht.

Gruß
svr54

Danke. Wenn man dies erst mal gefunden hat, im Nachhinein einfach, da unter Einstellungen, taucht es auch im Projekt auf.
Jetzt muss allerdings noch ein Projektverzeichnis für Maperitive her. Bin noch am eruieren was das ist. Muss ein Maperitive Projekt vor her angelegt sein?

Danke für die Hilfe
Heinz