You are not logged in.

#1 2007-06-15 08:18:05

dewildt
Member
From: Bremervörde, Germany
Registered: 2007-06-15
Posts: 9

Wie aktiv wird an dem Projekt gearbeitet

Hallo, ich bin zufällig gestern auf das OpenStreetMap Projekt gestossen. Der erste Eindruck ist, dass das Projekt in Deutschland, bis auf ein paar Großstädte, nicht so aktiv ist. Seit wann seit ihr denn so dabei (und so nebenbei gefragt, wie viele arbeiten eigentlich hier so nebenbei dran).  Gruß,

Last edited by dewildt (2007-08-29 13:41:21)


Daniel

Offline

#2 2007-06-15 08:56:49

Lambertus
Administrator
From: Apeldoorn (NL)
Registered: 2007-03-17
Posts: 3,269
Website

Re: Wie aktiv wird an dem Projekt gearbeitet

The project is still very young but growing rapidly: http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Stats  Here is a list of registered users in Germany: http://wiki.openstreetmap.org/index.php … in_Germany


Mapping tools: Garmin GPSmap 60CSx, Giant Terrago 2002

Offline

#3 2007-06-15 17:47:10

Elwood
Member
From: Berlin - Germany
Registered: 2007-06-15
Posts: 93

Re: Wie aktiv wird an dem Projekt gearbeitet

Hi,  bin seit März dabei und aktiv im Berliner Bereich.  Gruss, Elwood

Offline

#4 2007-08-07 11:28:26

comicinker
Member
Registered: 2007-08-07
Posts: 5

Re: Wie aktiv wird an dem Projekt gearbeitet

Sobald ich ein GPS empfänger in die Finger bekomme, werde ich in Regensburg aktiv!  Aber die Infrastruktur von openstreetmap ist noch nicht so gut. Man braucht für das Forum, Karten editieren und im Wiki je eine neue registrierung. Ausserdem ist das Projekt noch ein wenig unstrukturiert. Aber in einem Jahr sieht es bestimmt besser aus big_smile

Last edited by comicinker (2007-08-07 11:31:34)

Offline

#5 2007-08-11 13:51:04

Elwood
Member
From: Berlin - Germany
Registered: 2007-06-15
Posts: 93

Re: Wie aktiv wird an dem Projekt gearbeitet

comicinker wrote:

Sobald ich ein GPS empfänger in die Finger bekomme, werde ich in Regensburg aktiv!  Aber die Infrastruktur von openstreetmap ist noch nicht so gut. Man braucht für das Forum, Karten editieren und im Wiki je eine neue registrierung. Ausserdem ist das Projekt noch ein wenig unstrukturiert. Aber in einem Jahr sieht es bestimmt besser aus big_smile

Wenn im Online-Editor Kartenmaterial von Yahoo zur Verfügung (1) steht, brauchst du nicht auf deinen GPS-Empfänger warten. Für Josm gibt es auch ein Plugin, um die Yahoo-Karten zu benutzen.  (1) - Kann nicht nachgucken, der Flash-Support unter FreeBSD ist quasi schlecht smile  Gruss, Elwood

Offline

#6 2007-08-29 13:38:24

glurak
Member
Registered: 2007-07-25
Posts: 6

Re: Wie aktiv wird an dem Projekt gearbeitet

Elwood wrote:

...Wenn im Online-Editor Kartenmaterial von Yahoo zur Verfügung (1) steht, brauchst du nicht auf deinen GPS-Empfänger warten... Gruss, Elwood

Hallo,  heißt das, ich kann die Straßenzüge nach den Yahoo-Luftaufnahmen nachzeichen, ohne dass vorher ein Track von mir/anderen drübergelegt wurde?  Gruß glurak

Offline

#7 2007-08-29 16:38:42

BBrainMcFly
Member
Registered: 2007-07-23
Posts: 14

Re: Wie aktiv wird an dem Projekt gearbeitet

genau richtig!

Offline

#8 2007-09-03 12:24:20

glurak
Member
Registered: 2007-07-25
Posts: 6

Re: Wie aktiv wird an dem Projekt gearbeitet

Hallo BBrainMcFly,  danke für die Information. Das vereinfacht ja einiges :-)  Grüße glurak

Offline

#9 2007-11-07 23:36:57

Holzmichl
Member
From: Dresden
Registered: 2007-11-06
Posts: 10

Re: Wie aktiv wird an dem Projekt gearbeitet

Hallo,   ich denke ihr solltet mal Punkt 2 der FAQ in der Wiki lesen  http://wiki.openstreetmap.org/index.php/De:FAQ  ich bin erst 3 tage dabei und verstehe die FAQ so, das man das eben nicht machen soll -oder sind Yahoo-Karten was anderes?


MfG  Diskussion und weitere Infos im: http://forum.pocketnavigation.de/bid1000212-sid.htm

Offline

#10 2007-11-08 13:55:14

dewildt
Member
From: Bremervörde, Germany
Registered: 2007-06-15
Posts: 9

Re: Wie aktiv wird an dem Projekt gearbeitet

Holzmichl wrote:

Hallo,  ich denke ihr solltet mal Punkt 2 der FAQ in der Wiki lesen http://wiki.openstreetmap.org/index.php/De:FAQ ich bin erst 3 tage dabei und verstehe die FAQ so, das man das eben nicht machen soll -oder sind Yahoo-Karten was anderes?

Unter "Welche Bilder und Karten darf ich verwenden, um davon Karten zu erstellen?" steht dort

http://wiki.openstreetmap.org/index.php/De:FAQ wrote:

Eine Ausnahme stellen die Satellitenbilder von Yahoo! dar - OpenStreetMap hat die Erlaubnis, die Satellitenbilder (aber nicht die Karten mit den Strassennamen usw.) als Vorlage zu verwenden. Näheres siehe unter Yahoo! Aerial Imagery.


Daniel

Offline

#11 2007-11-08 14:18:17

Holzmichl
Member
From: Dresden
Registered: 2007-11-06
Posts: 10

Re: Wie aktiv wird an dem Projekt gearbeitet

dann verstehe ich nicht warum wir überhaupt noch Traks aufzeichnen sollen?   das erscheint mir dann unlogisch - ist das dann nicht "nur" noch eine Fleißaufgabe -  alle verwenden yahoo - sat- aufnahmen und zeichnen die straßen ein roll


MfG  Diskussion und weitere Infos im: http://forum.pocketnavigation.de/bid1000212-sid.htm

Offline

#12 2007-11-08 16:31:23

dewildt
Member
From: Bremervörde, Germany
Registered: 2007-06-15
Posts: 9

Re: Wie aktiv wird an dem Projekt gearbeitet

Holzmichl wrote:

dann verstehe ich nicht warum wir überhaupt noch Traks aufzeichnen sollen?  das erscheint mir dann unlogisch - ist das dann nicht "nur" noch eine Fleißaufgabe -  alle verwenden yahoo - sat- aufnahmen und zeichnen die straßen ein roll

Ja denke ich (unter anderem) schon. Aber: 1) Das beste was Yahoo bei mir zuhause an zu bieten hat sind irgendwelche alte Landsat7 aufnahmen. (Ebenso bei google maps) 2) Sind die auch wirklich genau? (Nicht nach dem Motto, hier links schon, also rechts auch.) 3) Was ist mit den restlichen Attribute? (Verlässliche Informationen bzgl. Strassentype, Fahrrad/Fußgängertauglichkeit, Höchstgeschwindigkeit und andere Restriktionen, Schlagbaum usw. fehlen so wie so.)  Wie man sieht, es gibt solche und solche Daten. Und eine davon kann dir z.B. die Yahoo-Bilder liefern. Es geht leider (oder besser 'zum Glück') nicht nur um irgendwelche Linien.  Gruß,


Daniel

Offline

Board footer

Powered by FluxBB