Josm Handling-Probleme?

Hallo Forum, ich habe Probleme mit Josm: 1.) Wenn ich die Datei andorra.osm (Download von Geofabrik) in Josm lade (Ver 1042 aber auch schon frühere Versionen) bekomme ich erst einmal eine Karte mit “Bild nicht geladen”. Dies bezieht sich auf z=12. Wenn man dann aus-zoomt, bekommt man irgendwann die Daten gezeigt, die sind dann aber so klein, dass man sie nicht bearbeiten kann. Wenn ich die gleiche Datei in Kosmos lade, bekomme ich eine ordentliche Darstellung. 2.) Wenn ich die in Josm geladene Datei mit osmarender rendern will (Plugin) kommt folgende Fehlermeldung: “Die Dateien unter /C:/Dokumente und Einstellungen/Admin/Anwendungsdaten/JOSM/plugins /osmarendergenerated.xml konnten nicht gefunden werden.” Die Datei fehlt tatsächlich in der Directory. Ich kann ja auch nicht mehr tun, als das osmarender plugin zu laden und josm neu zu starten. 3.) Leider funktioniert die Copy/Paste Methode in Josm nicht obwohl beschrieben. 4.) Last but not least: Ich arbeite wegen Media-Bearbeitung mit zwei horizontal gekoppelten Bildschirmen, also mit 2048 x 756 Pixel Auflösung. Der Eröffnungs-Screen von Josm benutzt unverdrossen die gesamte Breite. Andere Programme merken sich die letzte Einstellung und benutzen sie beim Neustart. Das wünsche ich mir auch von Josm. Was mache ich inbesondere bei Punkt 1 und 2 falsch. Zu Punkt 3: Ein Programm ist so gut, wie seine Dokumentation. Wenn in der Wiki steht, “Die Anleitung ist überholt, please fix it”, dann ist das leicht geschrieben, aber von jemand der die Anleitung braucht, nicht zu machen. Wenn er alles weiß, braucht er ja die Anleitung nicht. Für Hilfe bin ich dankbar! Frank

Hallo Frank, die Funktion ist mehr als unausgegoren (zumindet über die Tastatur mit Strg+c und Strg+v. Das Kopieren funktioniert anscheinend nur je nach Mondstand - ich habe zu mindest noch keine Regelmäßigkeit gefunden. Das Einfügen funktioniert meist nur, wenn man im “Node setzen”-Modus ist - “meist”, weil es hin und wieder auch im Auswahlmodus funktioniert. Aber gerade im Auswahlmodus sollte es auch funktionieren, um z.B. POIs wie Glascontainer, Parkbänke, … Massenvervielfältigen zu können ohne das sich wie im “Node setzen”-Modus gleich Wege bilden. Zu den anderen Punkten kann ich leider nichts sagen. Grüßle, detlef

es wird einem schon nicht leichtgemacht … entweder muss man ein supernerd sein um was zum laufen zu bekommen, oder einfach glück haben dass alles so läuft wie sich das mal jemand ausgedacht hat. bei mir is leider beides nicht der fall! zu 2): such auch grad nach der lösung, aber irgendwie wird man da von pontius zu pilatus geschickt. gibts das problem nur bei ein paar wenigen oder geben alle anderen gleich auf? habe dazu nur folgendes gefunden: http://josm.openstreetmap.de/ticket/1536 da wird u.a. auch dieses problem beschrieben. und da hat dann auch jemand einen patch hochgeladen. super, denn erstens fehlt jegliche angabe welche datei damit gepatcht werden soll (zumindest erschließt sich das mir nicht) noch habe ich eine ahnung wie man unter windows überhaupt patchen kann. hab mir dazu dann sogar noch extra ein prog runtergeladen mit dem in in windows patchen können soll (http://gnuwin32.sourceforge.net/packages/patch.htm ) blos geht das drama hier ja gleich weiter. denn hier fehlt leider auch wieder jegliche beschreibung wie was damit laufen soll, noch funktioniert der patch befehl in der console oder is sonstwo daruf zuzugreifen. so, also wieder 2 stunden verbraten ohne erfolg. und dabei wollte ich doch blos mal sehen wie was gerendertes aussieht :frowning:

wo kämen wir da auch hin - wir mappen ja auch nicht zum vergnügen :wink:

steht in der patch-datei, ausserdem besteht das osmarender-Plugin nur aus einer Java-Quelldatei: http://svn.openstreetmap.org/applications/editors/josm/plugins/osmarender/src/OsmarenderPlugin.java

hmm - wenn man sich das Komplettpaket installiert (complete package), landet eine Verknüpfung auf die Dokumentation im Startmenü. Leider geht es aber nicht sofort:

C:Download>ProgrammeGnuWin32inpatch.exe -p0 < file-separator.patch patching file OsmarenderPlugin.java Assertion failed: hunk, file ../patch-2.5.9-src/patch.c, line 354  This application has requested the Runtime to terminate it in an unusual way. Please contact the application's support team for more information.

grummel… :expressionless: - Abhilfe: Zeilenenden reparieren mit UNIX2DOS.EXE von http://www.bastet.com/ (entpacken, UNIX2DOS.EXE jeweils mit der Patch-Datei und der Original-Java-Datei aufrufen). Dann klappt obiges patch-Kommando (aufgerufen aus C:Download, in dem OsmarenderPlugin.java sowie file-separator.patch liegen). Dann kann das gepatchte OsmarenderPlugin.java mittels

javac -cp josm-snapshot-1065.jar OsmarenderPlugin.java

kompiliert werden (eine aktuelle JOSM-Version muss im Classpath sein, im obigen Beispiel liegt josm-snapshot-1065.jar wie OsmarenderPlugin.java - und man braucht ein JDK, beim JRE ist glaub ich kein compiler dabei???). Das Ergebnis sind drei kompilierte class-Dateien, die man anstelle der Original-Dateien in das osmarender.jar - Archiv im JOSM-Pluginverzeichnis einfügt (dazu einfach osmarender.jar mit einem beliebigen ZIP-Programm öffnen). Leider klappt dann (zumindest bei mir) das Rendern noch immer nicht - Firefox meldet.

Fehler während der XSLT-Transformation: Eine unbekannte XPath-Erweiterungsfunktion wurde aufgerufen.

doppelgrummel… :frowning: kann das jemand mal mit FF3 versuchen? gruss florian

Die Meldung “Bild nicht geladen” bezieht sich nicht auf die OSM-Rohdaten, sondern auf die Slippymap, die dank des Slippymap-Plugins im Hintergrund eingeblendet werden kann. Wenn Du nix außer dem Slippymap-Kachelmuster siehst und rechts in der Auflistung der Layer auch kein Datenlayer angeführt ist, wurden die OSM-Daten noch gar nicht geladen. Bei mir klappt das Öffnen von andorra.osm problemlos - Du hast vor dem Öffnen auch das Archiv entpackt? Gruss florian

Hallo Forum, ich war einige Tage nicht da, deswegen erst jetzt mein Kommentar. Ich verwende jetzt die Josm V1059. Damit kann ich die Datei andorra.osm einwandfrei laden Beim Kopieren hatte ich den üblich Rechtsklick mit der Maus gemacht. Mit +, bzw … klappt es. Das osmarender-plugin ist nachwievor fehlerhaft. Jetzt geht aber erstmal überhaupt wieder was. Man ist ja bescheiden. Frank