ÖSTERREICH: Einbringen einer großen Datenmenge

Ich seh das Problem beim reinen GPS Track Layer, daß eine Menge an Information verloren geht. Was wäre z.B. wenn man die Straßen wie folgt importiert: highway=FIXME oder auch =FIXME:<Straßentyp der zu importierenden Daten> note=FIXME name=<Straßennamen> oneway=yes (falls es sich um eine Einbahnstraße handelt) … Somit hat man alle Daten und man hat gleichzeitig nicht das Problem daß die Daten gleich in den gerenderteten Karten angezeigt werden. Das würde bedeuten, daß die importierten Daten nur in der OSM-DB vorhanden sind und somit kann jeder die Daten in seine selbst aufgenommenen Straßen mit übernhemen oder bei noch nicht aufgezeichneten Straßen würde es einfach genügen das highway tag FIXME zu korrigieren, die note=FIXME rauslöschen und schon wird die Straße beim nächsten Rendern angezeigt.

Also ich denke auch dass die Straßen direkt rein sollten. Highway=Class und Source=Wasserburger (oder treffender). Als Tracks bringt es nicht grad viel. Lediglich fuer Wien und Peripherie sowie Innsbruk sollte evtl noch eine bessere Loesung gefunden werden (hier muesste halt evtl der Umweg ueber Highway=Fixme gemacht werden. Außerhalb von Stadtgebieten mit mehr als 5000 Einwohnern, koennte man bei dem Datenbestand ja als Highway=Straßenart UND Fixme=yes importieren. Je schneller der Import stattfindet, umso weniger doppelte Straßen waeren vorhanden. Aber gerade Daten wie Hausnummern fehlen auch in Wien noch fast ueberall, waeren fuer ein vernuenftiges Autorouting aber unabkoemmlich - und hier koennte es noch Jahre dauern bis sonst ein vernuenftiger Bestand aufgebaut ist. Wer die Daten nicht in seinen Karten haben will, schreibt sich halt eine Regel die Source=Wasserburger ausschließt. Gibt es bei den Daten auch Wanderwege, Forstwege etc.? Dass waere dann noch interessanter. Denn außerhalb des Wienerwaldes existiert eigentlich noch rein gar nichts. Selbst Tourismushochburgen der Wiener wie Schneeberg und Rax sind noch fast weiß. Dadurch dass außerhalb der Wiener Peripherie Yahoo auch kaum hochaufloesende Orthofotos hinterlegt hat, wuerde der Fortschritt auch viel langsamer als in Wien vorangehen. Wenn die Zeit nicht draengt, und ihr nicht selber die Kapazitaet fuer den Import der Daten habt, koenntet ihr auch an der TU Wien in der Geodaesi und Geoinformation anfragen, solche Projekte wuerden sicher sehr gerne von Studenten ausgefuehrt - nur bis dass dann mal losgeht wuerde wohl selbst optimistisch gesehen 1-2 Monate brauchen (waere ja ein interessantes Diplomarbeitsthema, oder fuer ein Projekt geeignet).

Wir hatten heute Mikel Maron vom Foundation Board in Wien und werden aller Vorraussicht nach wirklich was machen. Zuerst gibt es mal eine kurze jurisitische Prüfung, dürfte aber kein besonders Problem sein, dann geht es technisch los, vermutlich in einer Gegend, wo bisher fast alles fehlt und wir gehen schrittweise vor. Ich werde rechtzeitig um entsprechende Mithilfe bitten. lG aus Wien Wolfgang

Einfach ins .osm-Format exportieren, die Datei(en) zum Download stellen und den Mappern das Einpflegen selbst überlassen – je nach Gegend komplett übernehmen oder einarbeiten. Es sei denn, das sonst entstehende Chaos auf den Karten ist kein Problem, sondern ein Feature, um die Mapper zum schnelleren Arbeiten zu zwingen … Aber noch was anderes: Unter welcher Lizenz wird das denn zur Verfügung gestellt? Angesichts dessen, dass wir ja ggf. in nicht allzu ferner Zukunft von CC-BY-SA auf ODL (http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Open_Data_License) umsteigen wollen, wäre es wichtig, dass die importierten Daten dafür nicht gleich wieder gelöscht werden müssten.

1.) sowohl cc-by-sa als auch ODBL 2.) zu Beginn werden wir mal auf den weißen OSM-Felcken beginnen um Erfahrung zu bekommen, zuletzt erst geht es in die gut gemappten Bereiche :wink: mal sehen Grüße aus Wien Wolfgang

Ich könnte die Gegend um Mattersburg/Oberpullendorf einpflegen, dort sieht es noch schlecht aus. Und vl in Wien und Umgebung, wobei es dort schon recht komplett ist. Wenn alles rechtlich geklärt ist wäre ich für ein User Treffen (in Wien) zu haben, um genaueres darüber zu erfahren. mfg, Kelvan aus Wien

werde mich um ein User-Treffen zum Thema bemühen :wink: lG Wolfgang

Ich könnte mich nach erfolgtem Import um den Bezirk Braunau am Inn (http://www.openstreetmap.org/?lat=48.145&lon=13.08&zoom=11&layers=B000FTF) kümmern

Gibt’s schon neue Infos bzgl. Datenfreigabe und/oder Usertreffen? mfg, Kelvan

Hallo Wolfgang, Vorschlag: Vorhandene Straßendaten aus OSM exportieren, (ggf. konvertiern) und in Dein GIS (resp. das Deines Liefernaten) importieren. Dann mit ca. 50m puffern (es entsteht eine Art “Negativfläche”). Dann aus Deinem Datensatz diesen Puffer ausschneiden (“clippen”). Übrig bleiben dann nur die Straßen, die in OSM noch nicht enthalten sind. Diesen Datensatz exportieren und in OSM importieren. Im Idealfall die Straßenattribute vorher auf die OSM Typen (Highway primary, secondary, tertiary, residential etc.) mappen. Wenn Dein Datenlieferant schon so viele Daten hat, hat er bestimmt auch Werkzeuge, um das Puffern und Verschneiden durchzuführen. Wenn nicht findet sich veilleicht ein freundlicher Helfer mit einem geeigneten Programm (z.B. ArcView, Geomedia o.ä.). Gruß, Roland

Roland, wo ähnlich haben wir das vor; noch gibt es leider keine Rückmeldung vn den Juristen, aber ich bemühe mich, daß es noch vor den Weihnachtsferien losgeht :wink: lg Wolfgang

Na prima, dann gibt es auch keine Probleme mit gedoppelten Straßen in Wien und anderen Städten. Ich drücke ich die Daumen dass es klappt. Wäre eine tolle Sache. Grüße

Also ich würde mich gerne um den Norden von Wien (21. Bezirk bis Bisamberg) kümmern und um das nördliche Waldviertel (alles oberhalb von Waidhofen/Thaya bis zur Grenze). Leider kann ich nicht zum Usertreffen kommen (12.12). Hoffe aber, das ich behilflich sein kann. Andreas

Schade andreas_k, gerade Waidhofen/Thaya habe ich als Musterbeispiel für morgen vorbereitet. Mehr zum Thema ab sofort unter: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/WikiProject_Austria/Import_plan.at hoffe auf zahlreiche Rückmeldungen - bitte auch per Mail: osm (at) wasserburger.at Wolfgang

Jo, Vorarlbergs Bregenz wird diese Datenspritze sicherlich gut tun :smiley: Gibt da seltsamerweise kaum OSMler

meldest Du Dich freiwillig für dne Datenabgleich? lg Wolfgang

Bregenz besteht bei OSM nur aus paar jämmerlichen Durchfahrtstraßen. Da kann man bedenkenlos alles niedermähen.

also ich seh’ in Bregenz schon was, aber ich spiele Bregenz (ganzer politischer Bezirk gerne mal komplett ein - wie schnell könntest Du’s dann durchsehen? lg Wolfgang

Ich denke schnell genug

Ich hab hier mal einiges klassifiziert je nachdem wie wir wo vorgehen sollten: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/WikiProject_Austria/Import_plan.at Also ob WMS, Namespace, oder Import ohne Namespace. Dass Kauderwelsch Deutsch/Englisch muss man natuerlich irgendwann ausbessern, aber zurzeit ist es fast so einfacher (man braucht nicht alles doppelt schreiben). Felix (extremecarver)