Straßennamen und Copyright

Hi, woher bekommt ihr eigentlich die Straßennamen (L1234 und so weiter)? Darf man die vom GPS abschreiben, wenn man auf der Straße Fährt und sie angezeigt bekommt? Allgemein: Kommt man irgendwo an Straßenbezeichnungsverzeichnisse, deren Daten man verwenden darf?

Die Straßenbezeichnungen stehen an den Stationszeichen - an Schilder die in der Regel aller 500m an Leitpfosten angeschaubt sind - da steht die Straßenklassefizierung z.B. L - für Landesstrasse, S für Staatsstrasse, B für Bundesstrasse und die Nr. dann steht noch die Station (alle Strassen sind zwischen Beginn Station 0+0 bis zum Ende kilometriert) und die Nr. Kacheln die in den amtlichen Karten der Straßenämter sind deise Angaben sind auch an den komisch aussehenden dreieckigen OD-Schilder (ca 75cm doch) dran

OK, danke. Allerdings ist diese Möglichkeit wenig Atraktiv fürs Tracking. Den diese Angaben kann man aus dem Fahrenden Auto wohl weniger lesen. Oder habe ich da bisher etwas übersehen?

die Straßenbezeichnung kann man schon bei 50 km erkennen - die meisten wissen es nicht und da übersieht man es schnell

Dann muss ich das wohl wirklich mal genauer beobachten, wenn ich das nächste mal mit dem Auto unterwegs bin. (Kommt aber nicht zu oft vor. Ich bevorzuge umweltfreundliche Verkehrsmittel: Meine Füße und mein Fahrrad.

zum Beispiel http://de.wikipedia.org/wiki/Stationszeichen bei Leitpfosten ist das ähnlich P.S. allerdings weis ich nur von Sachsen genau das diese Angaben drauf sind