Welche dt. Stadt ist bisher am umfassensten kartiert?

Hallo, ich möchte die OSM-Daten als Grundlage zur Weiterverarbeitung in einem GIS (Geographische InformationsSystem) für meine Diplomarbeit in Geographie nutzen. Da ich mir für meine Untersuchung eine beliebige Stadt aussuchen kann, wäre es für mich wichtig zu wissen in welcher die Daten möglichst genau und vollständig erhoben sind. Ich habe mir bisher einfach mal einige angeschaut…da ich aber die wenigsten wirklich selber kenne, fällt es mir meist sehr schwer die Qualität der Daten einzuschätzen. Weiß vielleicht jemand zufällig ob es eine bestimmte Stadt gibt die besonders gut erfasst ist? Für meine Untersuchung würden Städte so ab ca. 100.000 Einwohner in Frage kommen. Freue mich über jeden Tipp, vielen Dank! Schöne Grüße Jessner

In OSM soll Karlsruhe am besten kartiert sein, scheitert jedoch an der Einwohnerzahl. Jetzt kam ein Bericht über Hamburg heraus >99% der Straßen sind in OSM eingepflegt, was jedoch nichts über die Qualität sagt. http://wiki.openstreetmap.org/index.php/OpenStreetMap_in_the_media#October_2008 Meines erachtens sind die drei großen Städte München, Berlin und Hamburg gleichwertig gut kartiert.

Dresden hat mir bislang am besten gefallen. Frankfurt scheint ebenfalls vollständig kartografiert zu sein. Braunschweig, Gelsenkirchen, Oldenburg haben mir auch gut gefallen. In Bremen fehlen noch einzelne Straßen am äußersten Stadtrand. Gruß FK270673

Da tust Du Karlsruhe aber arg Unrecht. Karlsruhe hat fast drei Mal so viele Einwohner. Grüßle, detlef

Sorry!!! Du hast recht. Dann qualifiziert sich Karlsruhe als die best Kartierte Stadt Deutschlands in OSM Dank dem User:SlowRider, der seit seit 2006 kartiert. Er soll auch an der Entwicklung von JOSM mitgewirkt haben. Näheres zu SlowRider hier: http://christeck.de/wp/ Übrigens verwendet das Bundesverfassungsgericht Karten von OSM. Die wissen vermutlich warum: http://www.bundesverfassungsgericht.de/organisation/anfahrt.html