Umfrage der EU zur Wiederverwendung öffentlicher Daten

Hallo,

schaut Euch mal bitte den heise online Artikel “Umfrage der EU zur Wiederverwendung öffentlicher Daten” an. Es geht da u.A. um die Nutzung von Geodaten der Vermessungsämter.

Fühlt sich jemand berufen für OpenStreetMap Partei zu ergreifen?

danke andreas,

endlich geht es weiter mit dem “problem”. in den lvas werden schon die ersten Barrikaden gezimmert :wink:

lg
walter

ich hab das mal nach talk-de kopiert. da sind auch sehr wichtige leute.

Da die Landesvermessungsämter größtenteils den Geschäftsbereichen der Innenministerien angehören und das Bundesamt für Kartographie und Geodäsie dem Bundesministerium des Innern untersteht, werde ich, falls sich die Gelegenheit dazu ergibt, das Thema beim Spitzengespräch im BMI anschneiden.

Ich habe heute eine Absage für das nagelneue Luftbild meiner Heimatstadt (ist auch Auftragger und Rechteinhaber) bekommen, da die Zuverfügungstellung für meine Zwecke einen Präzedenzfall schaffen würde. Am Montag werde ich mich mal nach den Geodaten der Hundekottütenspender erkundigen. Ich bin gerade dabei, das Geodatenzugangsgesetz durchzulesen.

Grüße
Joachim