You are not logged in.

#1 2010-09-10 11:12:36

koppenho
Member
From: Bad Neustadt
Registered: 2010-06-29
Posts: 40

Umfrage der EU zur Wiederverwendung öffentlicher Daten

Hallo,

schaut Euch mal bitte den heise online Artikel "Umfrage der EU zur Wiederverwendung öffentlicher Daten" an. Es geht da u.A. um die Nutzung von Geodaten der Vermessungsämter.

Fühlt sich jemand berufen für OpenStreetMap Partei zu ergreifen?


Andreas

Offline

#2 2010-09-10 13:44:06

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 16,618
Website

Re: Umfrage der EU zur Wiederverwendung öffentlicher Daten

danke andreas,

endlich geht es weiter mit dem "problem". in den lvas werden schon die ersten Barrikaden gezimmert wink

lg
walter

ich hab das mal nach talk-de kopiert. da sind auch sehr wichtige leute.

Offline

#3 2010-09-10 22:18:51

DD1GJ
Member
Registered: 2009-04-12
Posts: 725

Re: Umfrage der EU zur Wiederverwendung öffentlicher Daten

Da die  Landesvermessungsämter größtenteils den Geschäftsbereichen der Innenministerien angehören und das Bundesamt für Kartographie und Geodäsie dem Bundesministerium des Innern untersteht, werde ich, falls sich die Gelegenheit dazu ergibt, das Thema beim Spitzengespräch im BMI anschneiden.

Ich habe heute eine Absage für das nagelneue Luftbild meiner Heimatstadt (ist auch Auftragger und Rechteinhaber) bekommen, da die Zuverfügungstellung für meine Zwecke einen Präzedenzfall schaffen würde. Am Montag werde ich mich mal nach den Geodaten der Hundekottütenspender erkundigen. Ich bin gerade dabei, das Geodatenzugangsgesetz durchzulesen.

Grüße
Joachim

Offline

Board footer

Powered by FluxBB