NEU und EILIG! OSM Projekt für Gelsenkirchen!

Moin moin! Wir, die Gelsenkirchener Geschichten, sind ein privates und völlig unkommerzielles Forum, dass mit knapp über 1 000 Usern versucht, in Gelsenkichen Geschichte, Kultur, Kunst, Zwischenmenschliches etc. in unserer Stadt von unten aufzubauen. Dazu gehören das intensiv betriebene Forum sowie regelmäßige Treffen und Veranstaltungen wie Filmvorführungen, Ausstellungen der Beteiligten etc. Wir folgen den Creative Commons Gedanken! Ich versuche gerade, dass OSM-Projekt für den nächsten Forumsrundbrief in kurzen Worten den Usern näherzubringen. Für die Stadt Gelsenkirchen finde ich auf den OSM Germany Seiten noch kein Projekt! Und was die technische Seite anbelangt, werde ich mich noch ziemlich zurückhalten. Was mich im Augenblick und wirklich DRINGEND interessiert, ist folgendes: Ich finde für das Stadtgebiet Gelsenkirchen eine offensichtlich vollständige kartografische Darstellung, unterlegt mit einer Vielzahl detaillierter Informationen zu POI´s, Geschäften etc… FRAGE: OBWOHL KEIN PROJEKT GELSENKIRCHEN EXISITIERT, SIND DIESE INFOS VORHANDEN. WO KOMMEN DIESE HER? SIND DIE INFOS VON OSM-ANWENDERN ERFASST WORDEN ODER STAMMEN SIE AUS FREI VERFÜGBAREN DATENQUELLEN? Für alle Interessierten: unser Forum kann gelesen werden unter http://www.gelsenkirchener-geschichten.de/intro.php der konkrete Thread zum Thema OSM findet sich hier: http://www.gelsenkirchener-geschichten.de/viewtopic.php?t=2593 Würd mich sehr über ne schnelle Antwort freuen!:slight_smile:

Die Daten stammen normalerweise von ‘OSM Anwendern’ welche mit ihrem GPS die Strecken abgelaufen/abgefahren sind und dabei diese ganzen Daten erfasst haben. Frei verfügbare Datenquellen gibt’s leider relativ wenig Es muß nicht zwangsweise ein Projekt dazu auf den OSM Germany Seiten vorhanden sein. Dies wird eigentlich nur dann genutzt, wenn viele Leute die Straßen und POI’s einer Stadt erfassen, damit die ganze Sache etwas koorfiniert werden kann. Also einfach gesagt, daß nicht 3 Leute das Stadtviertel A erfassen sondern jeweils einer A, einer B und einer C.

Es existiert sogar eine Wiki-Seite … scheint aber nicht allzu gepflegt worden sein http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Gelsenkirchen zum Vergleich München (http://wiki.openstreetmap.org/index.php/M%C3%BCnchen) - da wird immer fleißig upgedated :wink:

Achja, die Gebäudeumrisse werden meistens aus Yahoo Luftbildern abgezeichnet, da Yahoo diese Daten (also nur die Luftbilder, jedoch ohne Straßennamen, Hausnummern, POI’s etc) für das OSM Projekt zur Verfügung gestellt hat.

Hallo fma, erstmal vielen Dank für die schnellen Auskünfte und die links. Offensichtlich ist unser Stadtgebiet etwas “unkoordiniert”, aber relativ vollständig erfasst worden, zumindest was die Grundrissdarstellung angeht. Gruß aus GE

Ja, so funktionieren die meisten Projekte im Internet. OSM, Wikipedia, etc.

Also, ich sehe als Ortsfremder (lediglich ein bis zwei Mal dagewesen), dass der Stadtplan von Gelsenkirchen schon sehr weit vorangeschritten ist. Falls Du Lücken und Fehler (widersprüchliche Informationen) entdeckst, dann beschreibe sie bitte. Die Tatsache, dass es mehrere Foren gibt (Diary, Forum, Openstreetbugs, Wiki sowie externe Diskussionsforen) erschwert die Koordination ein wenig, aber ich hoffe, dass ausreichend viele Gelsenkirchener hier mitlesen. Gruß FK270673