Daten kaufen: Abbiegen, Hausnummern

Moin. Weiß jemand, wo man für Hamburg Daten kaufen kann und was/ob sowas kosten würde. Also GPS-Daten für Hausnummern und wo man in einer Stadt wie abbiegen darf? Speziell interessieren mich allerdings die Verkehrsschilder, die das Abbiegen regeln. Das wird jawohl bestimmt nicht von irgendwelchen Bezirksämtern geplant, sondern auch irgendwo zentral und natürlich auch digital festgehalten.

Hallo Wagen110, frag doch mal hier nach: http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=4814#p4814 könnte mir vorstellen das Michael genau das hat was du suchst. Es ist zwar die letzte Zeit bischen ruhig geworden um das Angebot, aber wenn du mal fragst… :slight_smile: Gruß Georg

Ich könnte mir vorstellen, dass Michael genau gar nichts hat…

Na wer wird denn gleich das Schlimmste annehmen… :slight_smile: Georg

Meine Frage war aber ernst gemeint. Ich finde es zwar cool, dass jeder Mist bei OSM eingetragen wird, würde aber selber gerne die OSM-Daten fürs Navigieren benutzen, was derzeit für das Fortbewegungsmittel wo Navigieren wirklich viel Sinn macht, komplett unmöglich ist. Da man eingetragene Relationen, die dafür erforderlich sind, aber nicht sehen kann, werden niemals - bzw. erst Jahren - all diese “Abbiegeregeln” von Freiwilligen eingetragen werden, weil das gefühlt fehlt, dass man etwas geschaffen hat, dass jeder sehen kann. (Sonst wären sie ja zumindest in den Großstädten auch schon erstellt worden…) Von daher würde ich halt gerne wissen, wer verkauft solche Daten und was kostet sowas.

Wenn du schon Geld in die Hand nehmen willst, zahl lieber einem Programmierer was für ein JOSM-Plugin, das Relations vernünftig grafisch visualisiert – mein Vorschlag wäre ein Icon (z.B. ein passendes Abbiegebeschränkungsschild) mit ausgehenden, beschrifteten Linien für die Member (from, to, via). Das behebt zumindest teilweise das o.g. Motivationsproblem und erleichtert das Eintragen. Außerdem haben alle was davon.