Neuer User hat noch keinen richtigenPlan...

Hallo, habe in der Leipziger Zeitung vom Projekt erfahren und finde die Idee richtig klasse. Ich arbeite als Regionalmanager im Sächsischen Zweistromland (Gebiet zwischen Mulde und Elbe im Städtedreieckt Torgau-Oschatz-Wurzen). Ich fahre da naturgemäß viel herum und kenne auch eine Menge Leute, die interessiert mit einem GPS-Datenlogger durch die Gegend “krauchen” könnten. Ich hatte bisher Erfahrungen mit einem GIS (ESRI Arcview) und kenne mich mit Koordinaten und ähnlichen ganz gut aus. Für Openstreetmap fehlt mir aber irgendwie der Einstieg. Gibt es irgendwo einen Crashkurs, den man in Deutsch lesen kann? Welche Geräte sind zu empfehlen, um die Daten aufzunehmen? MfG Konstantin

hallo, das osm wiki hat auch eine deutsche Seite, dort findest du schonmal den grundsätzlichen fahrplan. http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Hauptseite hier kannst du auch mal vorbeischauen. http://www.geoclub.de/forum70.html mit welchem gerät du “herumkrauchst”, ist eigendlich egal, ich z.B. bin mit einem palm unterwegs, andre mit`nem garmin, und wieder andere mit dem laptop. die frage ist, willst du nur daten sammeln, oder deine daten auch mappen? je nach dem mußt die dich mehr mit dem projekt beschäftigen. mfg lutz

Hier gibt es eine schöne Präsentation des OSM-Projekts auf Deutsch. Erklärt zwar keine Details liefert aber einen schönen Überblick: http://svn.openstreetmap.org/misc/lectures/2007/Frederik_Ramm/2007-06-27-GI-Karlsruhe.pdf