You are not logged in.

#1 2008-10-27 13:13:45

sabmatt54
Member
Registered: 2008-10-27
Posts: 85

Wegpunkte fehlen in Trackaufzeichnung

Hallo Gemeinde, ihr habt ein neues Mitglied. smile Ich bin von der Idee, eine eigene Karte zu erstellen und sie allen usern zur Verfügung zu stellen begeistert. Rund um meinen Heimatort ist ein großer weißer Fleck, den ich tilgen will. Der Anfang ist getan (1. Track aufgenommen und notwendige Wegpunkte gesetzt) und in JOSM geladen, die notwendigen Daten vom Server dazu und als highway gezeichnet. Dabei habe ich festgestellt, dass meine erzeugten Wegpunkte nicht mit dem Track vom GARMIN in JOSM übertragen wurden. Ich habe alle möglichen Einstellungen geprüft und geändert, erfolglos. sad Wie bekomme ich meine Wegpunkte mit dem Track in JOSM geladen?  Und noch eine Frage: Wenn ich einen Way gezeichnet habe, wie bekomme ich es hin, dass kein neuer node erzeugt wird. Also wie beende ich den Weg? Bis jetzt kann ich es nicht steuern einen Weg zu beenden.  Ach so, hätte ich bald vergessen, ich nutze ein GARMIN Legend HCx und JOSM als Editor. Wäre schön von euch Hilfe zu erhalten. Danke für eure Hilfe.


Mapping in und um Brandshagen http://openstreetmap.org/?lat=54.2497&l … rs=B000FTF mit Garmin etrex Legend HCx

Offline

#2 2008-10-27 14:21:23

geo-francis
Member
From: Schwarzhofen / Bayern
Registered: 2008-08-13
Posts: 40

Re: Wegpunkte fehlen in Trackaufzeichnung

Hallo sabmatt54,  auch ich habe ein Legend und ich hatte ein ähnliches Problem. Die Tracks wurden einwandfrei und lagerichtig angezeigt, lediglich die Wegepunkte waren kilometerweit versetzt, sie wurden aber angezeigt.  Ich habe dann an den Einstellungen im Legend herumgespielt und herausgefunden, dass unter Einstellung - Einheiten - Positionsformat das Format auf   hddd.ddddd°  eingestellt werden muss, damit die Waypoints lagerichtig zum GPS-Track dargestellt werden.  Vielleicht liegt es auch bir Dir daran. Schau doch mal in der Karte bei  einem kleineren Zoomlevel nach, ob die Waypoints nicht doch vorhanden sind, lediglich um "einige Kilometer" versetzt.  Gruss  geo-francis

Offline

#3 2008-10-27 14:49:00

zottel
Member
Registered: 2008-09-14
Posts: 241
Website

Re: Wegpunkte fehlen in Trackaufzeichnung

sabmatt54 wrote:

Und noch eine Frage: Wenn ich einen Way gezeichnet habe, wie bekomme ich es hin, dass kein neuer node erzeugt wird. Also wie beende ich den Weg? Bis jetzt kann ich es nicht steuern einen Weg zu beenden.

Hallo und willkommen bei OSM!  Einfach die Escape-Taste drücken.  Grüßle, detlef

Offline

#4 2008-10-27 14:55:01

PHerison
Member
From: Rhein-Main
Registered: 2008-04-04
Posts: 1,763

Re: Wegpunkte fehlen in Trackaufzeichnung

Die WPs werden eigentlich schon im GPX abgespeichert. Test: Oeffne die GPX-Datei mal mit einem Texteditor (zB notepad.exe) und suche nach der Zeichenkette "<wpt " wenn vorhanden, dann ist auch der WP abgespeichert worden.

...  <wpt lat="50.1345770" lon="8.5418689">  ...  </wpt> ...

Allerdings habe ich JOSM bisher auch nicht dazu ueberreden koennne, mir diese auch anzuzeigen. Tracks sind kein Problem.

Last edited by PHerison (2008-10-27 14:55:37)

Offline

#5 2008-10-27 15:04:35

sabmatt54
Member
Registered: 2008-10-27
Posts: 85

Re: Wegpunkte fehlen in Trackaufzeichnung

Danke für die schnellen Antworten. @ PHerison: wpt wird nicht angezeigt, nur trkpt, time, lat, lon und ele.  @ zottel: auf esc hätte ich auch selbst kommen können. Das einfachste sieht man nicht!  @ geo-francis: wird auf der Stelle ausprobiert.  Wenns noch hakt, wärs schön, wenn ihr mir noch mal helfen würdet. Danke erst mal.


Mapping in und um Brandshagen http://openstreetmap.org/?lat=54.2497&l … rs=B000FTF mit Garmin etrex Legend HCx

Offline

#6 2008-10-27 15:15:51

PHerison
Member
From: Rhein-Main
Registered: 2008-04-04
Posts: 1,763

Re: Wegpunkte fehlen in Trackaufzeichnung

Mit welchem Programm transferierst Du die Daten vom GPS in eine Datei?

Offline

#7 2008-10-27 15:24:50

sabmatt54
Member
Registered: 2008-10-27
Posts: 85

Re: Wegpunkte fehlen in Trackaufzeichnung

@ geo-francis: Habe schnell einen kurzen Track im Garten gespeichert und 3 Wegpunkte markiert. Die Einstellung auf hddd.ddddd° hat nichts gebracht. Sie werden nicht mit der gpx-Datei übertragen. Danke für deine Hilfe, es hätt ja sein können.


Mapping in und um Brandshagen http://openstreetmap.org/?lat=54.2497&l … rs=B000FTF mit Garmin etrex Legend HCx

Offline

#8 2008-10-27 15:26:56

sabmatt54
Member
Registered: 2008-10-27
Posts: 85

Re: Wegpunkte fehlen in Trackaufzeichnung

@ PHerison: Ich lade die gpx-Datei direkt in JOSM. Hab aber auch schon die SD-card direkt im Notebook gehabt. Leider das selbe Ergebnis.


Mapping in und um Brandshagen http://openstreetmap.org/?lat=54.2497&l … rs=B000FTF mit Garmin etrex Legend HCx

Offline

#9 2008-10-27 15:30:12

PHerison
Member
From: Rhein-Main
Registered: 2008-04-04
Posts: 1,763

Re: Wegpunkte fehlen in Trackaufzeichnung

D.h. Du speicherst Tracks direkt auf die SD-Karte und verwendest Sie dann von da aus weiter? Ich bin mir nicht sicher, ob das mit WPs auch so funktioniert. Da meine SD-Karte randvoll mit Karten ist, speichere ich erstmal alles in den internen Speicher und ziehe es von dort aus mit MapSource oder gpsbabel in eine Datei. Da sehe ich dann auch WPs + Tracks.

Offline

#10 2008-10-27 15:34:44

sabmatt54
Member
Registered: 2008-10-27
Posts: 85

Re: Wegpunkte fehlen in Trackaufzeichnung

@PHerison: Das hatte ich am Anfang auch so vor. Auf den internen Speicher kann ich aber nicht zugreifen. Im Explorer wird nur die SD-card angezeigt. Wenn ich sie entferne, passiert rein garnix.


Mapping in und um Brandshagen http://openstreetmap.org/?lat=54.2497&l … rs=B000FTF mit Garmin etrex Legend HCx

Offline

#11 2008-10-27 15:38:01

PHerison
Member
From: Rhein-Main
Registered: 2008-04-04
Posts: 1,763

Re: Wegpunkte fehlen in Trackaufzeichnung

Du kannst per Windows-Explorer nicht auf den internen Speicher des Legend zugreifen. Du brauchst ein Programm wie MapSource (aka "Trip and Waypoint Manager") oder gpsbabel (http://www.gpsbabel.org/).

Last edited by PHerison (2008-10-27 15:40:07)

Offline

#12 2008-10-27 15:44:25

sabmatt54
Member
Registered: 2008-10-27
Posts: 85

Re: Wegpunkte fehlen in Trackaufzeichnung

@PHerison: Das Programm MapSource ist installiert. Ich habe eben vorsucht den Track direkt über den Button 'von Gerät empfangen' zu laden. MapSource findet nur die SD-card als Wechseldatenträger nicht aber das GARMIN, sprich den internen Speicher.

Last edited by sabmatt54 (2008-10-27 15:45:11)


Mapping in und um Brandshagen http://openstreetmap.org/?lat=54.2497&l … rs=B000FTF mit Garmin etrex Legend HCx

Offline

#13 2008-10-27 15:56:12

sabmatt54
Member
Registered: 2008-10-27
Posts: 85

Re: Wegpunkte fehlen in Trackaufzeichnung

Ich habe eben mal die SD-card entfernt und versucht Daten in MapSource zu laden. Das GARMIN wird zwar als hardware erkannt, aber Daten können nicht übermittelt werden.


Mapping in und um Brandshagen http://openstreetmap.org/?lat=54.2497&l … rs=B000FTF mit Garmin etrex Legend HCx

Offline

#14 2008-10-27 16:29:46

geo-francis
Member
From: Schwarzhofen / Bayern
Registered: 2008-08-13
Posts: 40

Re: Wegpunkte fehlen in Trackaufzeichnung

Hallo sabmatt54,  mal kurz eine Berichtigung:  Ich hatte das mit den WP auch nicht hinbekommen. Dann habe ich die WP-Koordinaten direkt am Display des Garmin ausgelesen und wollte die manuell bei JOSM eintragen, dabei ist mir aufgefallen, dass die aufgezeichneten TRACKS in die Karte passen, die WP´s jedoch kilometerweit entfernt waren. Dann wie oben angegeben die Einstellung geändert und die WP´s passten nun auch zu den Tracks.  Meines Wissens werden die WP´s nicht auf der SD-Karte aufgezeichnet, sondern nur auf dem internen Speicher. Da man - meines Wissens - mit keinem Programm (egal ob WIN oder Linux) außer Mapsource auf den internen Speicher zugreifen kann, bleibt nur Mapsource übrig.  Da müsstest Du allerdings jederzeit und ohne Probleme auf das Garmin zugreifen können. Ich hab´s grad mal ausprobiert und es geht.  Aaaaber: der Track und die WP´s werden zwar auf der Karte in Mapsource angezeigt, ich habe jedoch auch keine Möglichkeit gefunden, die WP´s nach JOSM zu transferieren. Soweit ich noch weiß, habe ich das dann manuell erledigt, also Koordinaten ablesen und mit der Maus in JOSM händisch eintragen.  Wie gesagt, mit Mapsource müsste der Zugriff auf das Garmin funktionieren,  dann kann man auch die Koordinaten der WP´s in Mapsource ablesen oder die Koordinaten direkt am Garmin ablesen.  Ist zwar nicht optimal, aber was anderws fällt mir jetzt nicht ein.  Noch was: es kann sein, dass die USB-Treiber für das Gerät nicht auf dem neuesten Stand sind, mal ein Update von Garmin machen. Da gab´s vor -glaube ich- 2 Monaten was Neues.  Ich bleib mal dran und würde mich auch freuen, wenn Du das Problem lösen könntest, dann bitte wieder melden.  Gruss  geo-francis

Offline

#15 2008-10-27 17:23:15

sabmatt54
Member
Registered: 2008-10-27
Posts: 85

Re: Wegpunkte fehlen in Trackaufzeichnung

@ geo-francis: Danke für die ausführlichen Hinweise.  Ich habe MapSource neu installiert und die sd-card aus dem GARMIN entfernt. Jetzt werden die Wegpunkte und der track aus dem internen Speicher ins Programm übernommen! Nach abspeichern als gpx kann auc


Mapping in und um Brandshagen http://openstreetmap.org/?lat=54.2497&l … rs=B000FTF mit Garmin etrex Legend HCx

Offline

#16 2008-10-27 17:23:28

Rundling
Member
Registered: 2008-08-30
Posts: 359

Re: Wegpunkte fehlen in Trackaufzeichnung

Moin, mit meinem Garmin Legend gehe ich folgendermaßen vor:Tracks und WP lese ich mit Mapsource aus und speichere dann  alles auf dem Rechner als *.gpx-Datei (Test.gpx). In dieser Datei sind alle WP und auch die Track-Punkte gespeichert. Diese lese ich mit JOSM ein und kann diese ganz normal bearbeiten. Wo liegt das Problem? MfG Wendländer


Sie ritten die ganze Nacht hindurch und als der Morgen graute, merkten sie, sie hatten ihre Pferde vergessen.

Offline

#17 2008-10-27 17:31:43

sabmatt54
Member
Registered: 2008-10-27
Posts: 85

Re: Wegpunkte fehlen in Trackaufzeichnung

Hallo Rundling, das Problem hat sich gelöst. Es lag darin, dass ich zwar den track aber keine Wegpunkte auslesen konnte, weil MapSource nicht auf meinen internen Speicher zugreifen konnte. MfG Sabmatt


Mapping in und um Brandshagen http://openstreetmap.org/?lat=54.2497&l … rs=B000FTF mit Garmin etrex Legend HCx

Offline

#18 2008-10-27 18:18:50

PHerison
Member
From: Rhein-Main
Registered: 2008-04-04
Posts: 1,763

Re: Wegpunkte fehlen in Trackaufzeichnung

geo-francis wrote:

Da man - meines Wissens - mit keinem Programm (egal ob WIN oder Linux) außer Mapsource auf den internen Speicher zugreifen kann, bleibt nur Mapsource übrig.

Nein, gpsbabel kann auch den Inhalt des internen Speichers des Garmins in eine Datei schreiben.

Offline

#19 2008-10-27 18:58:42

geo-francis
Member
From: Schwarzhofen / Bayern
Registered: 2008-08-13
Posts: 40

Re: Wegpunkte fehlen in Trackaufzeichnung

PHerison wrote:
geo-francis wrote:

Da man - meines Wissens - mit keinem Programm (egal ob WIN oder Linux) außer Mapsource auf den internen Speicher zugreifen kann, bleibt nur Mapsource übrig.

Nein, gpsbabel kann auch den Inhalt des internen Speichers des Garmins in eine Datei schreiben.

Wieder was gelernt ... smile  Nur: WP´s werden dann beim Import in JOSM nicht angezeigt oder vielleicht sind sie auch zu klein ?? Ist zumindest bei mir so, vielleicht JOSM-Einstellungen ändern?  Lösung: Mit gpsbabel als "OSM-Data-File" (xml) abspeichern und dann in JOSM importieren. Gibt dicke fette WP´s.  Gruss  geo-francis

Offline

#20 2008-10-28 10:19:32

flschm
Member
From: Karlsruhe, Germany
Registered: 2007-09-05
Posts: 85
Website

Re: Wegpunkte fehlen in Trackaufzeichnung

geo-francis wrote:
PHerison wrote:

Nein, gpsbabel kann auch den Inhalt des internen Speichers des Garmins in eine Datei schreiben.

Wieder was gelernt ... smile  Nur: WP´s werden dann beim Import in JOSM nicht angezeigt oder vielleicht sind sie auch zu klein ?? Ist zumindest bei mir so, vielleicht JOSM-Einstellungen ändern?

Bei gpsbabel muss man durch spezielle flags angeben, welche Daten vom Garmin heruntergeladen werden sollen: siehe http://www.gpsbabel.org/htmldoc-1.3.5/R … Modes.html  Mit den flags -t und -w werden also Tracks und Waypoints heruntergeladen und in eine GPX-Datei abgelegt. Ich ziehe es aber vor, Tracks und Waypoints in verschiedenen GPS-Dateien abzuspeichern - in JOSM kann man dann beiden Datenebenen jeweils eigene Eigenschaften (v.a. Farbe) zuweisen.  MfG florian

Offline

Board footer

Powered by FluxBB