Wer hat Langeweile?

hi !

ich treibe mich gerade im raum Malaga rum - hat einer noch quellen für gpx-Dateien zur Kontrolle der Yahoo-Bilder ?!?!?

Gruß jan :slight_smile:

Es ist selbstverständlich Deine Sache aber ich möchte trotzdem kurz meine Meinung dazu sagen.
Mit Flash und Java applets gebe im Web gebe ich Dir vollkommen recht. Es ist eine Seuche gerade mit Flash und wird hoffentlich bald mit html5 weniger oft eingesertzt werden. Java applets sind im Web zum Glück kaum noch anzutreffen.

JOSM ist jedoch eine andere Sache denn es ist ein offline Programm.
Java ermöglicht es das JOSM auf allen Platformen die Java unterstützt auch genutzt werden kann.
Es ist somit besser als Microsoft .Net um das man als Windows User nicht mehr vermeiden kann.

Eine andere alternative wäre noch http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Merkaator, allerdings ist das mit dem qt4 Toolkit umgesetzt das Du ebenso ablehnen müsstest wie Java.

Potlatch ist eine gute Sache um Kleinigkeiten zu machen aber früher oder später bekommt man damit Probleme.

Matthias

Ich habe bei Wittingen nun große Teile aus dem Boden gestampft mit JOSM :wink:
http://www.openstreetmap.org/?lat=51.3906097412109&lon=7.29146718978882&zoom=15

kennst Du die Taste Q? Markiere mal ein Haus und drück drauf :wink:

Aber nur, wenn das Haus nur 90°-Ecken hat.

In Italien erschließe ich ganze Landstriche mit Straßen und Flüssen…das macht richtig Spaß. Leider ist Mapnik da nicht so flott.

Mal zurück zum Thema :slight_smile:
Ich habe mir ein kleines Dorf in der Nähe einer großen französischen Stadt ausgesucht in der ich mal ein Semester lang studiert habe. Es ist wirklich himmlisch ruhig dort - auch in echt. Aber es ist auch landschaftlich wunderschön gelegen, deshalb wird es jetzt gemappt.

Lars

Die Qualität ist ja wirklich traumhaft. In einigen alten Städten und Städtchen war ich schwer frustriert, weil in engen Gassen einfach der Satellitenemfang nicht zur Positionsbestimmung taugt. Dafür ist es super, und auch für so einiges anderes, was ich noch in Erinnerung, aber mangels Erfahrung vor Ort nicht genau genug gemappt hatte.

Spricht eigentlich jemand genau ausländisch, um zu bestätigen, dass die in diesem Thread angebenen Quellen definitiv verwendet werden können? Für PCN (Italien) scheint es mir so, aber mein Italienisch ist auch nicht wirklich viel besser als mein Spanisch und Französisch, und gerade bei den spanischen Datenquellen irritiert mit das “potential datasources” im Titel ein wenig.

In Frankreich können die Daten von cadastre frei verwendet werden zum manuellen oder halbautomatischen “Abzeichnen”, lediglich die Quelle muß mit angegeben werden, wie es das JOSM-PlugIn “Cadastre” automatisch macht. Also leg einfach los und mach weiter :slight_smile:

Für die anderen genannten Länder kann ich nichts sagen.

Michelwald

Ich habe soeben meinen Urlaub in der Bretagne beendet und einiges an Wegen gemappt. Habe mich in der Nähe von Plomodiern aufgehalten und auch den Ort weitestgehend gemappt. Nur, ich kriege die Karten des Gebäudekatasters einfach nicht in JOSM (Version 3376) angezeigt. Das Kataster-Plug-In habe ich installiert und auch die Projektionsmethode angepasst (4-Lambert-Zonen).

Leider spreche ich auch (fast) kein Französisch, so dass ich die Wiki-Anleitung nicht verstehe.

Gibt es irgendwo eine englische oder deutsche Anleitung?

Danke!

marei

Hallo marei,

ich kenne keine deutsche oder englische Anleitung zum PlugIn Cadastre, aber vielleicht kann Dir Pieren
http://forum.openstreetmap.org/profile.php?id=724
aus dem französischen Forum helfen, er kennt sich gut mit dem AddOn aus, mail ihn doch mal an.

Vielleicht kann ich Dir auch helfen, bei mir läuft es stabil unter Windows 7. Wo bleibst Du hängen bzw. was ist konkret Dein Problem beim Versuch, die Katasterdaten zu laden?

Ich bin mit JOSM und auch mit windows ein Anfänger, aber etwas französisch kann ich lesen :slight_smile:

Michelwald

PS: ich mappe hier in der Bretagne :slight_smile:
http://www.openstreetmap.org/?lat=48.6649703979492&lon=-3.88263702392578&zoom=13

Michelwald

Hi,

ohne eure Euphorie bremsen zu wollen: Das bloße Erschließen anhand von Luft/Satbild halte ich für fragwürdig. Für Flüsse/Seen/Wälder etc. mag das ok sein. Ein Sammelsurium von Straßen, die nicht genauer bezeichnet sind und keiner weiß, wie sie von wem zu benutzen sind, ist wenig hilfreich. Das haben andere, wir sollten uns das sparen. Noch heute liegen in der Oberpfalz ne Menge “Straßenleichen” von der Luftbildaktion vom Frühjahr 2009.
Auf der italienischen Wiki-Seite heißt es dazu:
“Um ein bestimmtes Gebiet zu mappen, sollte man sich nicht ausschließlich auf die WMS-Ortofotos verlassen. Vielmehr sollen sie eigene Ortskenntnis und eigene GPS-Aufzeichnungen unterstützen.”
Die Übersetzung entstammt meiner eigenen Sprachkenntnis und erhebt keinen Anspuch auf 100% Korrektheit, aber sinngemäß haut es wohl hin :wink:

Gruß, ciclista

Also, man kann sehr wohl Straßentypen differenzieren. Ab tertiary wird es schwer bis unmöglich. Da hast du recht. Es geht dabei auch nicht, um die Region von 0 uaf 100 zu bringen, sondern um eine Grundlage für andere Mapper zu legen. Leute, die in der Region unterwegs waren, aber keine Trecklogs haben. Leute, die in der Region wohnen, aber nicht GPS-Spuren aufzeichnen wollen/können, aber sehr wohl ihre Gegend kennen.

Das seh ich genauso. Als ich anfing zu mappen, traute ich mich nicht, ganze Straßen anzulegen, aber eine bestehende/vorhandene Straße mit Ortskenntnis usw. “zurechtzupfen” und mit Namen und anderen tags zu versehen, das hatte ich hinbekommen. Jede Information in der Datenbank ist nützlich und sinnvoll. In Frankreich sind jetzt z.B. ganze Kleinstädte mit allen Häusern gemappt (dank diesem Catastre-PlugIn und manch fleissiger Hand) und die Straßen dazwischen fehlen noch. Aber die können nun sogar ohne GPS-Track von einem Ortskundigen erstaunlich genau hineingezeichnet werden.

Michelwald

das ist ja mal ein Segen; jetzt kann ich endlich die Region um mein Ferienhaus, die ich sowieso in- und auswendig kenne, richtig mappen; gerade alles was eben nicht Pfade sind wie Waldgrenzen, Bäche und vor allem Gebäude sowie landuse geht damit wesentlich einfacher. Aber nur, wenn man es mit eigenem Wissen ergänzen und verifizieren kann. Danke für den Hinweis!

zur Diskussion wie viel man mappen soll: ich bin unterdessen eher der Ansicht, dass man ein GEbiet ganz oder gar nicht machen soll. Wäre in meiner Gemeinde bereits was da gewesen hätte ich wohl nicht die Motivation gehabt, überhaupt den Finger aus dem Arsch zu nehmen und etwas zu mappen. Vor allem stumpfsinniges erweitern und verfeiern von tags ist nicht sehr prickeln, dafür hätte ich mich als Neuling nicht begeistern können. Aber etwas komplett von Grund auf zu erschaffen und wachsen zu sehen, das macht mir viel mehr Spass. Mag aber auch sein, dass ich da ein Einzelfall bin. Trotzdem mappe ich lieber so viel wie ich kann/weiss resp. hole mir die benötigen Infos noch, statt dass ich überall ein bisschen was hinklatsche und so das Gefühl gebe, dass die Karte zwar nicht perfekt aber eben doch “brauchbar” ist und man sich nicht mehr die Mühe machen müsste weiter dran zu werkeln, weils ja sowieso irgendwer tut :wink:

Hallo Michelwald,

danke für Deine Info’s. Habe gestern nochmal (ohne fremde Hilfe) diverse Versuche unternommen. Das Ergebnis: Ich erhalte nicht georeferenzierte Katasterkarten von irgendwelchen Gebieten, die für mich unbrauchbar sind.
Irgendwie habe ich jetzt erstmal die Lust verloren. Mich interessieren sowieso zur Zeit auch nur zwei Orte, Plomodiern und der Nachbarort Ploevén. Hast Du Lust, die Gebäude zu taggen (irgendwann einmal)?
Ich trage dann weiter meine aufgezeichneten Wege ein. Das sind noch so einige Kilometer, die von mir noch zu vervollständigen sind.

Wenn ich damit fertig bin, versuche ich das ggf. nochmal mit dem Plugin.

Beste Grüße

marei

hallo marei,

ich habe mal etwas herumgeklickt:

Auf
http://www.cadastre.gouv.fr/scpc/accueil.do
kann ich nach Plomodiern suchen, erhalte jedoch dann den Hinweis, dass das Kataster dieser Gemeinde nur als Bild und nicht als Vektordaten zur Verfügung steht. So wie ich es verstehe, können deshalb die Gebäude nicht halb-automatisch eingelesen werden und man kann auch dieses Kataster"Bild" nicht als separate Ebene in JOSm laden und dann nachzeichnen.

Sorry für diese Nachricht, ich versuche noch, ein paar Informationen im französischen Forum zu bekommen, wenn etwas positives dabei ist, schreibe ich es hier

Michelwald

Gibt es eigentlich Katasterpläne für “Lagarde,Lothringen”? Wenn ja, könnte jemand den Upload für mich erledigen? Manuelle Anpassungen kann ich dann auch mit Potlatch machen.

Wyo

Falsch, falsch, falsch :wink: Die kann man auch laden aber es braucht ein bischen mehr Arbeit. (http://wiki.openstreetmap.org/wiki/FR:JOSM/Fr:Plugin/Cadastre-fr#Utilisation_des_plans_images_contenant_des_croisillons)

Fuer die Frage, “warum ist das nicht im Potlatch” ist weil der Kataster WMS ist nicht ein standard WMS, laueft nur mit ein speziell Projektion (Lambert 4 oder 9 Zonen) und braucht ein erste HTTP GET mit den Gemeinde Name.

Fuer unseren fremdem Kollengen im Frankreich, ich bitte nur dass Sie die französichen Namen in tag ‘name’ schreiben und nicht die deutsche Versionen (hab ich schon ein paar gefunden) und dass unsere Kataster nicht immer vertrauen (alten Daten/Namen, Geometrie Prblm, etc).

Es wäre sehr hilfreich, wenn ein kompakte Übersicht über ‘cadastre’,
die Hintergründe, Nutzungsbedingungen und die Verwendung des
JOSM-Plugins auch auf Englisch verfügbar wäre.
Für Korrekturlesen stehe ich natürlich zur Verfügung, für eine eigene
Übersetzung ist mein Französisch leider nicht gut genug.

Meine Französisch-Kenntnis reichen z.B. nur für ein grobes Verständnis
der Texte. Für ein wirkliches Verstehen fehlen mir einfach zu viele Worte.

Wie kann man erkennen, ob die Kataster-Daten mit Fehlern behaftet sind?

Edbert (EvanE)

Auch Tschechien ist aus der Ferne kartierbar. Zumindest wird das vom JOSM-Plugin „Tracer" suggeriert: http://josm.openstreetmap.de/wiki/Plugins (ganz unten)
„Traces buildings from Czech cadastral map. Needs TracerServer (.NET or Mono) to be running."

Probiert habe ich es noch nicht. Aber jemand, der Langeweile hat, kann unser Nachbarland befahr/-geh/-reit/-schwimmbar machen. Viel Spaß.

Wenn jemand mehr Infos dazu irgendwo im Wiki gefunden hat, bitte hier verlinken.