Wer hat Langeweile?

Spanien biete auch einige WMS Dienste, darunter DOPs, Katasterkarten etc. Ich habe gerade einem GeoCacher eine Karte von Lanzarote gerendert. Da sieht es noch sehr mau aus, obwohl genug Daten zur Verfügung stehen

http://www.idee.es/wms/pnoa/pnoa?service=wms&version=1.1.1&request=getmap&srs=epsg:4326&layers=pnoa&styles=&format=image/png&transparent=true&

http://ovc.catastro.meh.es/Cartografia/WMS/ServidorWMS.aspx?SERVICE=WMS&VERSION=1.1.1&REQUEST=GetMap&STYLES=&EXCEPTIONS=application/vnd.ogc.se_inimage&FORMAT=image/jpeg&srs=EPSG:4326&

Quelle
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Spain_Potential_Datasources

Italien wird landweilig, ab nach Spanien^^

Klingt wie Mailand oder Madrid, hauptsache Italien :smiley:

Ja, Ja, so schade, dass das bei uns noch nicht möglich ist ausser in wenigen einsichtigen Ausnahmen.

(Noch) nicht alle französischen Gemeinden sind bezüglich des Katasters digitalisiert, aber es werden immer mehr …

Und auf dem platten Land findet man immer wieder erstaunlich detaillierte Unterlagen. Also sucht Euch einen weißen Fleck auf der Karte aus und zeichnet “Euer” Dorf :), Mappers Paradies, niemand “pfuscht” in Euer Tagging :slight_smile: :slight_smile: :slight_smile:

Muss da nochmals nachhacken. JOSM ist für mich keiner Alternative, geht das hochladen der Gebäude auch irgendwie mit Potlatch?

Wyo

wieso das denn? du fährst doch auch nicht mit nem dreirad zur schule/uni/arbeit/arge/???

Willst du dich lächerlich machen mit deiner Bemerkung?

Zur Info: Ich gehe einen Grossteil zu Fuss zur Arbeit, weil dies für mich das beste Verkehrsmittel ist. Warum JOSM für mich keine Alternative ist, geht dich zudem nichts an. Also gibt eine richtige Antwort oder lass es bleiben.

Wyo

Hallo Wyo

Natürlich kannst du mit Potlatch auch Gebäude erfassen und Hochladen. :smiley:

Du meinst aber vermutlich, ob man die französischen Katasterkarten auch
als Hintergrund in Potlatch benutzen kann.

Tja, im Prinzip wahrscheinlich, in Praxis keine Ahnung.

Da must du dich im Wiki auf die Suche begeben.
Das Stichwort ‘cadastre’ bringt dich zur Seite

PS: Gib JOSM ruhig eine zweite Chance. Einfaches Einzeichnen von
Gebäuden/Straßen/Wege ist mit JOSM nicht schwieriger als mit Potlatch.

Edbert (EvanE)

Hallo wyo, auch ich weiß nicht, ob mit Potlatch die französischen Katasterkarten als separate Ebene zum Nachzeichnen geladen werden können, probier doch mal eine Frage in den französischen Foren:
http://forum.openstreetmap.org/viewforum.php?id=22
oder/und
http://forum.letuffe.org/viewforum.php?f=5

schreib ruhig auch auf Englisch, wenn es mit deinem Französischen hakt :), französische OSMler können mindestens etwas englisch und viele im Bereich des Elsaß auch deutsch :slight_smile:

Mir ging es wie Dir, ich fing mit Potlatch an, habe mehrere Anläufe gebraucht, bis ich mich am JOSM versucht hatte und war dann erstaunt, dass das ganz gut und einfach funktioniert (ich male bisher nodes und ways, an relationen habe ich mich noch nicht getraut).

Michelwald

moin moin,

sorry für den “angriff” aber deine reaktion war ja auch ähnlich “heftig” :frowning:

wenn du noch nerv dazu hast - und die antworten unserer kollegen gelesen hast - würde ich dir gerne helfen, die starter-probleme mit josm aus der welt zu schaffen.
wenn du wirklich vernünftig mit osm schaffen willst, bist du damit meilenweit auf der “besseren” seite.

mein blöder vergleich hinkt zwar ein wenig, stellt aber das verhältnis beider programme einigermaßen zutreffend dar.
die hemmschwelle ist bei josm relativ hoch, da man am anfang von der mächtigkeit schier erschlagen wird - noch bevor man plugins installiert hat.
ausserdem gibt es einige “probleme” im wms-bereich unter linux, die wirklich unschön sind und mich auch zur schieren verzweiflung gebracht hatten.

ich möchte hier - noch - nicht in technische einzelheiten gehen, dafür fehlt erst mal dein “ok” und die sehr wichtige information über das technische (win/linux/mac)
und lokale umfeld (sind z.b. luftaufnahmen des arbeitsbereiches notwendig/vorhanden?).

schildere doch mal kurz dein problem, dann helfen dir auch gerne die kollegen weiter, falls du mich auf deiner “internen blocklist” hast.

gruss
walter

p.s. ich nutze übrigens auch ab und zu potlatch wenn ich nicht at home bin, habe aber inzwischen josm mit java und allem drum und dran auf meinem usb-stick und kann da “überall” schaffen ohne den auf dem gastrechner (internetcafe/firma/freunde) installieren zu müssen.

Welche Reaktion? Ich habe ein ganz normale Frage gestellt und eigentlich eine ganz normale Antwort erwartet. Aber lassen wir das …

Ich habe keine Starterprobleme, sondern verzichte zuhause bewusst auf jegliche Java-SW, ganz ähnlich wie andere Leute auf Atomstrom verzichten. Dabei nehme ich ohne zu klagen allenfalls einhergehende Unannehmlichkeiten in Kauf. Das mag dir vielleicht irational erscheinen, aber es ist nun einmal einfach so. Darum ist JOSM für mich einfach keine Alternative, völlig unabhängig wie viel besser er auch sein mag.

Schon sein mehreren Jahren verfolge ich OSM, habe aber bis vor kurzem nie irgendwelche Daten erfasst. Dies ausschliesslich weil ich eigentlich keine Java- oder Flash-Programme auf meinem Computer dulde. Seit ich dieses Jahr für meine Ferien erstmals OSM-Daten benutze, habe ich mir gesagt, ich sollte auch was zurückgeben. Deshalb habe ich jetzt mit Potatch (Flash) als das kleineres Übel abgefunden. Es ist mir bewusst, dass ich damit keine komplizieren Sachen machen kann, also wenn etwas nicht geht, mache ich es einfach nicht.

Ich denke, vielen der 4x grösseren Potlatch-Benutzergemeinde geht es ähnlich wie mir. Nicht von ungefähr wird weniger Nodes/Ways geliefert, das liegt sicher an der fehlenden Funktionalität. Noch besser wäre allerdings ein reiner HTML5/CSS/Javascript-Editor, aber der wird früher oder später sowieso kommen.

Wyo

Nur falls Du es nicht ohnehin schon weißt. Es gibt ja auch noch andere Editoren.
Vielleicht schaust Du Dir Merkaator (http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Merkaartor) oder Mapzen (http://cloudmade.com/products/mapzen) mal an. Ich weiß jetzt nicht, ob die ohne Java und/oder Flash funktionieren, aber einen Blick ist es Dir vielleicht wert.

hi,

danke für die schnelle antwort :slight_smile:

nur noch ein kleiner technischer hinweis zu dem thema, damit auch wirklich klar ist, ob wir von der selben sache reden:

der begriff “java” wird sehr gerne für zwei völlig verschiedene software-lösungen verwendet und oft durcheinander gebracht - speziell von laien, zu denen ich dich definitiv nicht zähle.

das eine ist “java script”, wie es mit vorliebe in web-browsern verwendet wird und dadurch durchaus sehr problematisch ist. da ein waches auge drauf zu haben, ist absolut notwendig und sinnvoll.
das ande ist - ich nenne es mal so - “richtiges java”. das ist eine ganz normale programmiersprache wie C, C++ oder andere Sprachen auch: quellcode/compiler/runtime.

programme, die in “richtigem” java geschrieben sind, laufen halt auf allen platformen und nicht nur auf einer (wie z.b. exe unter windows). das ist der einzige unterschied zu den üblichen software-produkten. die werden runtergeladen, installiert und benutzt. so wie man das halt immer macht.
bei den “richtigen” programmen vertraut man ja auch dem entwickler oder dem softwarehaus, dass da kein murks drin ist.

josm und auch viele andere programme im mapping-umfeld (bt747, prune, routeconverter, merkaator, osmosis und was es sonsts noch gibt) sind in “richtige” java" geschrieben. und die möchte ich nicht missen :wink:

lg
walter

p.s. ich wurde doch etwas “laienhafter”, da es ja auch noch andere leser gibt, die diesen thread verfolgen.

Ohhh, da freu ich mich schon auf den Kommentar von Edwin :smiley:

hi !

ich treibe mich gerade im raum Malaga rum - hat einer noch quellen für gpx-Dateien zur Kontrolle der Yahoo-Bilder ?!?!?

Gruß jan :slight_smile:

hi !

ich treibe mich gerade im raum Malaga rum - hat einer noch quellen für gpx-Dateien zur Kontrolle der Yahoo-Bilder ?!?!?

Gruß jan :slight_smile:

Es ist selbstverständlich Deine Sache aber ich möchte trotzdem kurz meine Meinung dazu sagen.
Mit Flash und Java applets gebe im Web gebe ich Dir vollkommen recht. Es ist eine Seuche gerade mit Flash und wird hoffentlich bald mit html5 weniger oft eingesertzt werden. Java applets sind im Web zum Glück kaum noch anzutreffen.

JOSM ist jedoch eine andere Sache denn es ist ein offline Programm.
Java ermöglicht es das JOSM auf allen Platformen die Java unterstützt auch genutzt werden kann.
Es ist somit besser als Microsoft .Net um das man als Windows User nicht mehr vermeiden kann.

Eine andere alternative wäre noch http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Merkaator, allerdings ist das mit dem qt4 Toolkit umgesetzt das Du ebenso ablehnen müsstest wie Java.

Potlatch ist eine gute Sache um Kleinigkeiten zu machen aber früher oder später bekommt man damit Probleme.

Matthias

Ich habe bei Wittingen nun große Teile aus dem Boden gestampft mit JOSM :wink:
http://www.openstreetmap.org/?lat=51.3906097412109&lon=7.29146718978882&zoom=15

kennst Du die Taste Q? Markiere mal ein Haus und drück drauf :wink:

Aber nur, wenn das Haus nur 90°-Ecken hat.

In Italien erschließe ich ganze Landstriche mit Straßen und Flüssen…das macht richtig Spaß. Leider ist Mapnik da nicht so flott.