You are not logged in.

#101 2012-10-31 21:18:56

SennaHB
Member
Registered: 2011-08-10
Posts: 69

Re: Lustige Sachen

Jimmy_K wrote:

entsteht? So wie ich das in den Berichten lese, ist das Ding einfach nur zur Hälfte geflutet (ob das wohl der zweite Baufehler ist?)

Das stimmt, bis jetzt ist nur ca. die Hälfte geflutet.
Aber das Gesamtwerk ist noch in der Entstehung.
Das ganze dauert halt nur eine halbe Ewigkeit.
Ich bin vor einigen Jahren mal darauf gestoßen, da hatte man gerade das H "geschafft"...

Offline

#102 2012-11-12 23:39:03

Jayjay01
Member
Registered: 2011-04-24
Posts: 197

Re: Lustige Sachen

Offline

#103 2012-11-13 01:10:35

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 16,678
Website

Re: Lustige Sachen

nee, das sind doch die neuen google-kisten, da die alten zu auffällig und zu teuer waren wink

Offline

#104 2012-11-13 11:50:08

moenk
Member
From: N52.466 E13.335
Registered: 2012-04-02
Posts: 493
Website

Re: Lustige Sachen

Jayjay01 wrote:

war das ein mapper?

Moin,

ich kenne Geocacher die so in etwa durch die Gegend fahren.

Eben mal gefragt ob den jemand kennt: http://forum.geoclub.de/viewtopic.php?f=30&t=67197

LG,

-moenk

Offline

#105 2012-11-13 15:10:34

Oli-Wan
Member
From: NRW
Registered: 2010-09-14
Posts: 2,814

Re: Lustige Sachen

Alle, die gerne über unsere wohnwagenfahrenden Nachbarn lästern, durften sich kurzzeitig freuen: am Samstagabend hat ein ziemlich ungeschickter - wohlgemerkt niederländischer - Mapper die Niederlande auf einen Friedhof und einen Weiher nahe der deutschen Grenze reduziert.
http://www.openstreetmap.org/browse/changeset/13825974
(Ist mittlerweile behoben, in Mapnik aber noch zu sehen.)


No animals were harmed in the writing of this posting.

Offline

#106 2012-11-15 07:56:26

efred
Member
From: Düdingen
Registered: 2010-01-17
Posts: 1,855
Website

Re: Lustige Sachen

Die einen haben ein mobiles Büro im Auto *, die anderen einen gedeckten Frühstückstisch in der LKW-Fahrerkabine http://www.blick.ch/news/schweiz/zentra … 05933.html wink
...und hier in der Schweiz wurde er dann gleich wegen "Sichtbehinderung" vor den Kadi gezerrt... tssss... tja, unser Amts-Schimmel...


* im heutigen Zeitalter der Technik finde ich persönlich es nicht mal so tragisch, wenn jemand Notebook usw im Auto hat... Ich selber habe auch einen PC im Auto eingebaut mit 9"-Touchscreen fürs Navi (so macht Navigation und OSM richtig Spass) und Soundanlage (und DVB-T wenn ich mal auswärts bin) ... von daher...


My Profiles in OSM and in OSM-Wiki | my G+

Offline

#107 2012-11-22 13:09:23

efred
Member
From: Düdingen
Registered: 2010-01-17
Posts: 1,855
Website

Re: Lustige Sachen

Ob diese Schnellstrasse wohl in OSM schon eingezeichnet ist (diese Strasse wird wohl demnächst eröffnet)? Und vorallem, ist auch das Haus in OSM?
http://www.blick.ch/news/ausland/ein-ha … 14562.html


My Profiles in OSM and in OSM-Wiki | my G+

Offline

#108 2012-11-22 13:35:58

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 16,678
Website

Re: Lustige Sachen

efred wrote:

Ob diese Schnellstrasse wohl in OSM schon eingezeichnet ist (diese Strasse wird wohl demnächst eröffnet)? Und vorallem, ist auch das Haus in OSM?
http://www.blick.ch/news/ausland/ein-ha … 14562.html

Oh mann, mir wäre es da zu laut. Am besten aufbocken und 100m versetzen.

Gruss
walter

Offline

#109 2012-11-22 13:37:23

efred
Member
From: Düdingen
Registered: 2010-01-17
Posts: 1,855
Website

Re: Lustige Sachen

wambacher wrote:

Oh mann, mir wäre es da zu laut.

dafür hat man aber eine (nahezu) unschlagbare Verkehrsanbindung wink


My Profiles in OSM and in OSM-Wiki | my G+

Offline

#110 2012-11-22 13:51:04

robgeb
Member
Registered: 2011-05-17
Posts: 15

Re: Lustige Sachen

efred wrote:

Ob diese Schnellstrasse wohl in OSM schon eingezeichnet ist (diese Strasse wird wohl demnächst eröffnet)? Und vorallem, ist auch das Haus in OSM?

Ich vermute es ist ein Teil dieser Gebäude: http://binged.it/R1DwgC
Weder die Straße noch das Gebäude ist bei OSM eingetragen.

Offline

#111 2012-11-22 13:54:11

unixasket
Member
From: 4711 88 666 (=47,88N 11,666E)
Registered: 2012-06-06
Posts: 832
Website

Re: Lustige Sachen

efred wrote:

Ob diese Schnellstrasse wohl in OSM schon eingezeichnet ist (diese Strasse wird wohl demnächst eröffnet)?

Diese Frage scheint sich zu erübrigen, denn anscheinend ist China noch OSM Wüste in weiten Teilen (der Ort ist jedenfalls noch nicht wirklich gemappt:
http://www.openstreetmap.org/?mlat=28.3 … 4&layers=M

Gruß
unixasket

Offline

#112 2012-11-22 15:50:54

brogo
Member
From: 54,11 +-1°
Registered: 2009-06-02
Posts: 552

Re: Lustige Sachen

noch ein schönes Schild:
img153ep.jpg
Da darf man mal sein Fahrrad ordentlich beladen.

Offline

#113 2012-11-22 15:55:44

Oli-Wan
Member
From: NRW
Registered: 2010-09-14
Posts: 2,814

Re: Lustige Sachen

Hab leider nie ein Foto gemacht, aber bei uns gibt es eine analoge Verkehrszeichenkombination mit 16 Tonnen.


No animals were harmed in the writing of this posting.

Offline

#114 2012-11-22 16:23:02

unixasket
Member
From: 4711 88 666 (=47,88N 11,666E)
Registered: 2012-06-06
Posts: 832
Website

Re: Lustige Sachen

Naja, Zufahrt bis Firma Diebitz und landwirtschaftlicher Verkehr frei paßt doch zu 7,5 t. Im Deutsch Belgischen Grenzgebiet gibt es auch eine Straße (track mit tracktype=grade1) die für Fußgänger, Fahrradfahrer und Forstwirtschaftlichen Verkehr frei ist, aber nur bis 22 Tonnen (dort fahren manchmal Holztransporter):
http://www.openstreetmap.org/?mlat=50.5 … 7&layers=M
http://www.openstreetmap.org/browse/way/16306441
Viel wiedersprüchlicher ist dort (aber das gibt es ja leider zuhauf) daß dort Fahrzeuge aller Art verboten sind und die Ausnahme nur für Forstwirtschaftlichen Verkehr gilt. Fahrradfahrer wären also eigentlich auch verboten, nur das dies eine offizielle und ausgeschilderte Fahrradroute ist. Das Tagging von Way 16306441 ist mit vehicle=forestry korrekt laut Beschilderung, obwohl es wohl eigentlich ein motor_vehicle=forestry sein sollte.

Gruß
unixasket

Offline

#115 2012-11-22 18:24:52

Jimmy_K
Member
Registered: 2011-01-05
Posts: 562

Re: Lustige Sachen

Darf nicht nur 1 Ausnahmeschild darunter platziert sein? (Abgesehen von der sinnfreien Aufhebung der Gewichtsbeschränkung für Radfahrer big_smile )

Offline

#116 2012-11-22 18:28:18

Oli-Wan
Member
From: NRW
Registered: 2010-09-14
Posts: 2,814

Re: Lustige Sachen

VwV-StVO wrote:

Mehr als zwei Zusatzzeichen sollten an einem Pfosten, auch zu verschiedenen Verkehrszeichen, nicht angebracht werden. Die Zuordnung der Zusatzzeichen zu den Verkehrszeichen muss eindeutig erkennbar sein.


No animals were harmed in the writing of this posting.

Offline

#117 2012-11-22 19:39:38

Abendsegler
Member
From: Thüringen
Registered: 2010-07-26
Posts: 38

Re: Lustige Sachen

Janee, ist klar?

https://docs.google.com/open?id=0B-iS92 … WVwNnB5ZVE hmm

Solche Sachen machen das Tagen immer sehr einfach.

Gruß Frank

Offline

#118 2012-11-23 13:34:32

SennaHB
Member
Registered: 2011-08-10
Posts: 69

Re: Lustige Sachen

Der Entstehungshintergrund des Leipziger Neuseenlandes ist hiermit geklärt smile

http://www.openstreetmap.org/?lat=51.24 … 7&layers=M

Offline

#119 2012-11-23 14:06:41

Fabi2
Member
Registered: 2010-03-21
Posts: 1,073

Re: Lustige Sachen

Abendsegler wrote:

https://docs.google.com/open?id=0B-iS92 … WVwNnB5ZVE hmm

Solche Sachen machen das Tagen immer sehr einfach.

Wo ist da das Problem? Einfach erfassen, was man vor Ort an Schildern sieht (Schemavorschläge habe ich hier ja schon gepostet), ob es für die Auswertung sinnvoll ist und wie man es da ggf. interpretiert, soll dann ein Problem desjenigen sein, der die Auswertung macht. Stattdessen versucht ihr dem Auswerter das Denken bzw. die Arbeit durch akstrahierte Erfassungsschemata abzunehmen, die aber, wie man ja an solchen Fällen sieht, in Bezug auf die Realtät ungenau bis falsch sind. Wie mappen doch die Realität und nicht deren Interpretation, oder?


Healthcare 2.0
Wir geben Faschisten ein Zuhause. BMI.

Offline

#120 2012-11-23 14:51:38

Abendsegler
Member
From: Thüringen
Registered: 2010-07-26
Posts: 38

Re: Lustige Sachen

Ja was sehe ich?
Ich sehe ein Zeichen 237 mit Zusatzzeichen 1048-10,welches "nur Personenkraftwagen" heißt. Das bedeuted,ich darf den Radweg mit einem Fahrrad nicht benutzen.

Gruß Frank

Offline

#121 2012-11-23 15:27:07

Fabi2
Member
Registered: 2010-03-21
Posts: 1,073

Re: Lustige Sachen

Abendsegler wrote:

Ja was sehe ich?
Ich sehe ein Zeichen 237 mit Zusatzzeichen 1048-10,welches "nur Personenkraftwagen" heißt. Das bedeuted,ich darf den Radweg mit einem Fahrrad nicht benutzen.

Ich sehe:

1.: eine einspurige, aspaltierte Straße in ländlicher Gegend (highway=*)
2.: einen Pfosten aus Stah ca 50 cm neben der Straßel: Knoten mit man_made=pylon
3.: 4 daran befestigte Schilder, davon 3 in Blickrichtung und eins entgegen der Blickrichtung:
3a: Zeichen in Blickrichtung: Verkehrzeichen 237 mit 2 Zusatzzeichen:
Zeichen "Radweg" als Hautpzeichen: Relation type=traffic_sign + traffic_sign=DE:237 mit Rollen "from" und "to" als Knoten auf der Straße direkt Straße vor bzw. hinter dem Pfosten, um die Blickrichtung für das Schild zu erfassen und um es der Straße zuzuordnen. Zusätzlich kommt in die Relation noch eine Rolle "sign" für den Schilderpfosten selbst, damit man bei der Auswertung weiß, wo das Schild tatsächlich steht.
3b: Zusatzzeichen 1048-10: Erfassung analog zu 3a, nur mit zusätzlicher Rolle: "applies_to", die die Relation des Hauptverkehrszeichens beinhaltet.
3c: Zusatzzeichen 20 Parkstellplätze: Analog zu 3b, wobei: man für "Zusatzzeichen Parkstellplätze" uns somit für traffic_sign=DE:X da was passendes definieren muß. Das "20 x" ist der variable Teil der Schildes. Da man das öfter braucht, kommt das als optionaler Tag wie z.B. variable==* mit in die traffic_sign-Relation und wäre dann in diesem Fall variable==20.

Fertig. Realität erfasst.


Healthcare 2.0
Wir geben Faschisten ein Zuhause. BMI.

Offline

#122 2012-11-23 16:11:23

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 16,678
Website

Re: Lustige Sachen

Fabi2 wrote:

3c: Zusatzzeichen 20 Parkstellplätze: Analog zu 3b, wobei: man für "Zusatzzeichen Parkstellplätze" uns somit für traffic_sign=DE:X da was passendes definieren muß. Das "20 x" ist der variable Teil der Schildes. Da man das öfter braucht, kommt das als optionaler Tag wie z.B. variable==* mit in die traffic_sign-Relation und wäre dann in diesem Fall variable==20.

Hilfe Mama, ich will sofort wieder in meine Gummizelle ! (healthcare=?)

Ich finde, dass man es aber wirklich übertreiben kann. Aus der Bildinformation "da ist ein Zusatzschild, wo draufsteht, dass es hier 20 (*) Parkplätze gibt" wird bei mir ein einfaches capacity=20 - mehr nicht. Und wenn das Schild geklaut wird, sind die Plätze weg, oder?

Gruss
walter

p.s. ich mach mich jetzt auf nach Amiland, Highways schubsen und den Tiger verjagen wink

*) oder 100, weil da 5 gezeichnet sind und 20x drüber steht?

Last edited by wambacher (2012-11-23 16:31:09)

Offline

#123 2012-11-23 16:48:48

MKnight
Member
Registered: 2012-08-01
Posts: 2,235

Re: Lustige Sachen

wambacher wrote:

*) oder 100, weil da 5 gezeichnet sind und 20x drüber steht?

Vier.

Davon ab, würde ICH so ein Müllschild aus Prinzip nicht taggen, da ist alles falsch was man falsch machen kann, da ist kein Radweg (man schaue sich mal die Strasse an) und markierte(!) Parkplätze gibt's da auch keine. Da war wohl jemand mit absoluter Unfähigkeit am Werke.
Für mich passt das eher in die Kategorie "traurige Sachen".


gesammelte Overpass-abfragen zu QA (hauptsächlich Strassenfehler) + verschiedene Stats zu Strassen-eigenschaften

Offline

#124 2012-11-23 18:20:44

Fabi2
Member
Registered: 2010-03-21
Posts: 1,073

Re: Lustige Sachen

wambacher wrote:
Fabi2 wrote:

3c: Zusatzzeichen 20 Parkstellplätze: Analog zu 3b, wobei: man für "Zusatzzeichen Parkstellplätze" uns somit für traffic_sign=DE:X da was passendes definieren muß. Das "20 x" ist der variable Teil der Schildes. Da man das öfter braucht, kommt das als optionaler Tag wie z.B. variable==* mit in die traffic_sign-Relation und wäre dann in diesem Fall variable==20.

Hilfe Mama, ich will sofort wieder in meine Gummizelle ! (healthcare=?)

Ich finde, dass man es aber wirklich übertreiben kann. Aus der Bildinformation "da ist ein Zusatzschild, wo draufsteht, dass es hier 20 (*) Parkplätze gibt" wird bei mir ein einfaches capacity=20 - mehr nicht. Und wenn das Schild geklaut wird, sind die Plätze weg, oder?

Es ging da um die möglichst genaue Abbildung der Realität in OSM, was un wie viel in bestimmten Fällen jeweils sinnvoll ist, darf jeder Mapper selbst entscheiden. Das sollte nur zeigen, das diese Situation sehr wohl so mappbar ist, das sie sowohl auswertbar ist, als auch die Realität wiedergibt!


Healthcare 2.0
Wir geben Faschisten ein Zuhause. BMI.

Offline

#125 2012-11-23 18:38:29

Fabi2
Member
Registered: 2010-03-21
Posts: 1,073

Re: Lustige Sachen

Es kann ja auch absolut keine Abweichung zwischen der Zahl der realen physischen Stellplätze (die sind ja momentan capacity=*) und der Zahl der beschilderten Stellplätze geben! Genauso wie die Beschilderung immer nach Vorschrift und StVO vollkommen logisch ist...

Wo bleibt denn dann das neue advanced-conditions-for-restrictions-Proposal in Version 476236?


Healthcare 2.0
Wir geben Faschisten ein Zuhause. BMI.

Offline

Board footer

Powered by FluxBB