You are not logged in.

#851 2014-07-30 13:01:19

4rch
Member
Registered: 2013-06-20
Posts: 660

Re: Lustige Sachen

unixasket wrote:

Ich glaube in China ist OSM noch nicht wirklich zu gebrauchen. Da sollten mal ein paar Mapper Urlaub machen (ne, ich nicht, das Land interessiert mich wirklich nicht)

Von einem Gebrauch von OSM in China kann ich nur abraten. Ich habe vor etwa einem Monat ein paar Autobahnen in China per Bing/Mapbox Luftbilder gemappt und was ich da so gesehen hab darüber konnte ich nur den Kopf schütteln. Autobahnauffahrten entgegen der Fahrtrichtung etc. oder so lustige zerstückelte Straßen wie z.B. hier: https://www.openstreetmap.org/#map=11/30.8881/113.2539
Das Mappingverbot in China scheint wohl ein großes Hindernis zu sein.

Edit: Anbieter wie Google Maps oder Bing Maps haben übrigens einen Offset in ihren China-Karten: http://tools.geofabrik.de/mc/#16/39.888 … google-map die bekommen die Daten nur verfälscht.

Last edited by 4rch (2014-07-30 13:34:57)

Offline

#852 2014-07-30 14:07:04

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 16,755
Website

Re: Lustige Sachen

4rch wrote:

oder so lustige zerstückelte Straßen wie z.B. hier: https://www.openstreetmap.org/#map=11/30.8881/113.2539

Garnicht lustig. Hast du dir an der Stelle mal die Bing-Aufnahmen angesehen? Das ist nix mit mappen - nur raten.

Gruss
walter

Offline

#853 2014-07-30 14:26:25

4rch
Member
Registered: 2013-06-20
Posts: 660

Re: Lustige Sachen

wambacher wrote:
4rch wrote:

oder so lustige zerstückelte Straßen wie z.B. hier: https://www.openstreetmap.org/#map=11/30.8881/113.2539

Garnicht lustig. Hast du dir an der Stelle mal die Bing-Aufnahmen angesehen? Das ist nix mit mappen - nur raten.

Mit Landsat-Luftbilderrn könnte man das schon besser erfassen. Ich hatte das mal bei dieser Straße hier ausprobiert: http://www.openstreetmap.org/way/263472855 (die ist im Gegensatz zu einer Autobahn sogar nur zweispurig, man konnte aber trotzdem den Verlauf gut erkennen. Aber wie gesagt, wenn man sich in China ein wenig umschaut dann ist da noch so viel ungemappt oder wie bei dem obigen Beispiel gemappt, da weiß man garnicht, wo man anfangen und wo man aufhören soll wink

Offline

#854 2014-07-30 14:44:47

hurdygurdyman
Member
Registered: 2009-12-10
Posts: 2,850

Re: Lustige Sachen

wambacher wrote:

...
Garnicht lustig. Hast du dir an der Stelle mal die Bing-Aufnahmen angesehen? Das ist nix mit mappen - nur raten.
...

Es gibt aber auch andere Ecken, da kann man bis auf Zoom 19 Bing verwenden.
https://www.openstreetmap.org/edit#map= … /112.71928
Das müsste doch reichen um Straßen, Ortschaften und Gewässer zu erfassen. Allerdings tue ich mich mit den Namen schwer hmm

Last edited by hurdygurdyman (2014-07-30 14:45:42)


Gruß Michael (hurdygurdyman)
Ich mappe für Menschen, die Karten verwenden, welche aus OSM-Daten gerendert wurden tongue http://de.wikipedia.org/wiki/KISS-Prinzip cool

Offline

#855 2014-07-30 15:20:17

TheFive
Member
Registered: 2009-05-03
Posts: 1,566
Website

Re: Lustige Sachen

unixasket wrote:

Ich glaube in China ist OSM noch nicht wirklich zu gebrauchen. Da sollten mal ein paar Mapper Urlaub machen (ne, ich nicht, das Land interessiert mich wirklich nicht)
Gruß
unixasket

Na Ja die Vorraussetzungen sind natürlich auch etwas schlechter als hier:

Unser Wiki  wrote:

According to the Surveying and Mapping Law of the People's Republic of China, private surveying and mapping activities are illegal in mainland China.

Quelle: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/WikiProject_China

Offline

#856 2014-07-30 15:51:50

unixasket
Member
From: 4711 88 666 (=47,88N 11,666E)
Registered: 2012-06-06
Posts: 832
Website

Re: Lustige Sachen

TheFive wrote:

Na Ja die Vorraussetzungen sind natürlich auch etwas schlechter als hier:

Unser Wiki  wrote:

According to the Surveying and Mapping Law of the People's Republic of China, private surveying and mapping activities are illegal in mainland China.

Quelle: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/WikiProject_China

Das ist natürlich wirklich übel. Also die gleiche Sache wie in Pakistan. Dann geht natürlich nur Luftbildmapping, mit vermutlich sehr schlechten Bildern (wohl eher Satbildmapping, als Luftbildmapping).

Ich denke allerdings das sich Staaten die dies so handhaben auf Dauer eher selber schaden, da zukünftig freie Geodaten wichtig für die Wirtschaft werden könnten.

Und sorry für das völlige OT in diesem Thread: Grundsätzlich fände ich es Prima, wenn es mal eine Liste mit Ländern gäbe, ich denen noch fast nichts gemappt ist, wie auch entsprechende Listen für Länder mit nur rudimentären Mapping (zum Beispiel alle großen Strassen und großen Gewässer da, aber sonst fehlt noch das meiste), etc. Dann hätte man eine Orientierung wo es sich lohnt Luftbildmapping zu betreiben oder was vielleicht zum Mappen auch ein interessanter Urlaubsort sein könnte.

Gruß
unixasket

Offline

#857 2014-07-30 19:36:30

marek kleciak
Member
Registered: 2010-10-11
Posts: 8,439

Re: Lustige Sachen

Also die gleiche Sache wie in Pakistan.

?

Was tut sich denn da?
Grüße,
Marek

Offline

#858 2014-07-30 22:21:51

MHohmann
Member
From: Tartu, Estonia
Registered: 2009-06-07
Posts: 1,600
Website

Re: Lustige Sachen


SotM Baltics, 3.-4. August 2013, Tartu, Estonia: amenity=university, mappers=yes

Offline

#859 2014-07-30 22:40:53

marek kleciak
Member
Registered: 2010-10-11
Posts: 8,439

Re: Lustige Sachen

Ich setze Offtopic fort in der Hoffnung dass der Moderator daraus einen extra Thread macht.

Die Lage in Pakistan ist deswegen anders, weil man dort das Mappen nicht verbietet. Es gibt dort einige, auch wenn wenige, angagierte Mapper. Die werden auch nicht bestraft dafür, dass sie mappen. So gesehen, ist die Situation für OSM in Pakistan schon ganz anders als in China. Pakistan baut die Geodatenifrastruktur allmählich auf, auch da gibt es Unterschiede zu China.
Und die Luftbilder: Sie sind gar nicht so schlecht dort.

Offline

#860 2014-07-30 22:47:32

TheFive
Member
Registered: 2009-05-03
Posts: 1,566
Website

Re: Lustige Sachen

Leute, wenn Ihr einen neuen Thread wollt, macht es. 2 -3 quick quotes kopieren und fertig. 5 min Arbeit.

Offline

#861 2014-07-31 06:37:48

user_5359
Member
From: Margetshöchheim
Registered: 2008-12-25
Posts: 331
Website

Re: Lustige Sachen

MHohmann wrote:

Leider ein Massenimport:
This account is maintained by SviMik
The Maa-amet data is used for imports: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Maa-amet
Статистика и валидаторы по Эстонии: http://osm.svimik.com/
[EN] This account is used for semi-automatic stuff like imports, mass editing, and other things which I do with my scripts. In other words, here are all changesets I uploaded with scripts or programs I made myself.
If you see something broken or done wrong by this account, or even suspect that something goes wrong - please contact me

Offline

#862 2014-07-31 06:51:11

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 16,755
Website

Re: Lustige Sachen

user_5359 wrote:
MHohmann wrote:

Leider ein Massenimport:

So wie ich das sehe, hat er wahrscheinlich Grundstücksgrenzen und Hausnummern. Mit dieser Info knallt er wohl die Adresse an alle Buildings, die auf dem Grundstück stehen. Also auch an jede Hundehütte.

@MHohmann: du bist ja aus der Gegend. Könntest du mal die lokale Community alamieren? Wenn der hier wüten würde, hätten wir ihm schon die Ohren lang gezogen.

Gruss
walter

Offline

#863 2014-07-31 06:52:03

unixasket
Member
From: 4711 88 666 (=47,88N 11,666E)
Registered: 2012-06-06
Posts: 832
Website

Re: Lustige Sachen

marek kleciak wrote:

Die Lage in Pakistan ist deswegen anders, weil man dort das Mappen nicht verbietet.

Ich hatte noch etwas in Erinnerung das dort das mappen verboten werden sollte. War dann aber wohl doch nicht der Fall. Stand glaub ich sogar hier im Forum.

Gruß
unixasket

Offline

#864 2014-07-31 12:27:53

MHohmann
Member
From: Tartu, Estonia
Registered: 2009-06-07
Posts: 1,600
Website

Re: Lustige Sachen

user_5359 wrote:

Leider ein Massenimport:
This account is maintained by SviMik
The Maa-amet data is used for imports: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Maa-amet

wambacher wrote:

@MHohmann: du bist ja aus der Gegend. Könntest du mal die lokale Community alamieren? Wenn der hier wüten würde, hätten wir ihm schon die Ohren lang gezogen.

Der Import an sich ist mit der lokalen Community abgestimmt, SviMik war vor einem Jahr auch bei der SotM Baltics und wir haben darüber diskutiert. Das ist ein halbautomatischer Datenimport, die Daten stammen vom Maa-amet, also der hiesigen Behörde für Karten, Vermessung etc. (wörtlich "Land-Amt" oder "Land-Behörde"). Die stellen Rasterkarten zur freien Benutzung bereit, SviMiks Software vektorisiert die Daten und zeigt sie dann einem Mapper, der jedes Gebäude inkl. Hausnummer manuell bestätigen muss. Tatsächlich habe ich schon gefunden, dass in den offiziellen Karten auch Nebengebäude die gleiche Hausnummer haben wie das Hauptgebäude, aber in dem Beispiel von oben passen nicht mal die Nummern der Hauptgebäude. Da scheint einiges schiefgegangen zu sein. Ich schaue mal, was da los ist...


SotM Baltics, 3.-4. August 2013, Tartu, Estonia: amenity=university, mappers=yes

Offline

#865 2014-07-31 22:09:35

Rogehm
Banned
From: Rösrath / Köln
Registered: 2014-05-07
Posts: 2,809

Re: Lustige Sachen

Hallo,

Hab mal was ausgegraben, wollte auch keinen eigenen Thread daraus machen. Nur mal interessant und lustig, wie das Radfahren mit OSM in der Praxis gesehen wird.

http://www.rad-spannerei.de/blog/2014/0 … ahrer-aus/

Nur zu Info... ( bitte keine Riesen-Diskussion - Radfahrthreads haben wir genug... wink  )


Gruß   Rolf
“Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber soviel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es besser werden soll!”  Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)

Offline

#866 2014-08-03 09:24:04

AndiG88
Member
Registered: 2014-01-30
Posts: 474

Offline

#867 2014-08-04 17:52:51

TheFive
Member
Registered: 2009-05-03
Posts: 1,566
Website

Re: Lustige Sachen

Auch sehr interessantes Mapping von Hausnummern:

https://www.openstreetmap.org/way/109690668/history


addr:housenumber=13       13a

Offline

#868 2014-08-04 22:57:02

Rogehm
Banned
From: Rösrath / Köln
Registered: 2014-05-07
Posts: 2,809

Re: Lustige Sachen

Jetzt weiß ich erst recht nicht mehr, warum ich jeden Monat den teuren Rundfunkbeitrag bezahle. Die nehmen viel und geben viel, aber für lau.... nämlich unsere Karte und ein paar Umsonst Fotos...

http://www.tagesschau.de/europawahl/lie … te100.html

( Aber wenigstens schön gemacht, haben sie es, gel ? )

Oder, wie es in Köln heißt:

"wat nix kost, dat is nix"  - Buuhh yikes hmm mad roll neutral lol


Gruß   Rolf
“Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber soviel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es besser werden soll!”  Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)

Offline

#869 2014-08-05 07:51:39

gormo
Member
Registered: 2013-08-01
Posts: 2,119
Website

Re: Lustige Sachen

Rogehm wrote:

Jetzt weiß ich erst recht nicht mehr, warum ich jeden Monat den teuren Rundfunkbeitrag bezahle. Die nehmen viel und geben viel, aber für lau.... nämlich unsere Karte und ein paar Umsonst Fotos...

http://www.tagesschau.de/europawahl/lie … te100.html

( Aber wenigstens schön gemacht, haben sie es, gel ? )

Und gut attributiert:

Grenzverläufe: OpenStreetMap-Mitwirkende; lizensiert unter der Open Data Commons Open Database Lizenz. Made with Natural Earth.


OSM hat nicht das Ziel bis Ende des Monats einen vollständigen Datensatz der Welt zu enthalten.
(nach S.W.) - Aber weil die Welt vielfältig ist, weil sie auch im Detail interessant ist, mag ich genaue Karten (nach C.)

Offline

#870 2014-08-05 21:25:25

AndiG88
Member
Registered: 2014-01-30
Posts: 474

Offline

#871 2014-08-06 08:24:43

gormo
Member
Registered: 2013-08-01
Posts: 2,119
Website

Re: Lustige Sachen

leisure=grass

wie in

vending=drugs
drug=marihuana
price=12
shit_quality=good_shit
operator=chinese_mafia

?


OSM hat nicht das Ziel bis Ende des Monats einen vollständigen Datensatz der Welt zu enthalten.
(nach S.W.) - Aber weil die Welt vielfältig ist, weil sie auch im Detail interessant ist, mag ich genaue Karten (nach C.)

Offline

#872 2014-08-06 10:00:02

AndiG88
Member
Registered: 2014-01-30
Posts: 474

Re: Lustige Sachen

Die history ist eher das lustige daran big_smile

Aber die Überlegung ist auch nicht schlecht.

Last edited by AndiG88 (2014-08-06 10:00:37)

Offline

#873 2014-08-06 19:15:55

4rch
Member
Registered: 2013-06-20
Posts: 660

Re: Lustige Sachen

größtes Gebäude der Erde:
24s3bat4.png

Last edited by 4rch (2014-08-06 19:18:20)

Offline

#874 2014-08-06 19:18:20

AndiG88
Member
Registered: 2014-01-30
Posts: 474

Offline

#875 2014-08-10 23:07:23

derFred
Member
Registered: 2012-08-28
Posts: 357
Website

Re: Lustige Sachen

https://fbcdn-sphotos-c-a.akamaihd.net/ … 3562_n.jpg

Wie tagt man das? :-)

Insbesondere das obere Schild?

traffic_sign=animals_crossing
oder
traffic_sign=snake_crossing

Offline

Board footer

Powered by FluxBB