You are not logged in.

Announcement

*** NOTICE: By 30th of September 2022 the forum.openstreetmap.org will be retired, please request a category for your community in the new ones as soon as possible using this process, which will allow you to propose your community moderators. We expect the migration of data will be finished by that date, you can follow its progress here.***

#276 2013-07-21 07:23:58

derFred
Member
Registered: 2012-08-28
Posts: 357
Website

Re: Lustige Sachen

SunCobalt wrote:

Nunja, etwas, das bei der SOTM US vorgetragen wurde, als Announcement zu bezeichnen, erinnert mich irgendwie an "Per Anhalter durch die Galaxis". Andererseits verstehe ich das Argument, dass eine öffentliche Diskussion der Vorschläge nie zu einem Ziel geführt hätte. [...]

zumal, wie ich auf github gesehen hatte auch jemand aus der dt. Community dort aktiv war/ist.
... und ich bin immer noch newbie und blick in der Tat nicht wo welche Entscheidungen gefällt werden.
Dies war bei dem alten OpenOffice.org ... heute LibreOffice deutlich besser, weil es Strukturen gab, die es bei OSM wohl nicht gibt/nicht geben soll. ....

Johannes Kröger beschreibt es völlig korrekt: http://lists.openstreetmap.org/pipermai … 67598.html

SunCobalt wrote:

Was ich nicht ganz verstehe, wie das zu dem Argument "OSM ist eine Datenbank" passt. Damit argumentieren ja einige (auch gerade wieder auf talk), wenn es darum geht, die Hauptseite mit zusätzlichen nützlichen Funktionen wie Routing, bessere Suche etc auszustatten.  Und jetzt bekommt die Seite ein -ich sags mal ganz salopp- nutzloses Design-Update? Wäre es nicht besser gewesen, man hätte die Resourcen dazu verwendet, bspw den History Tab durch Pawels OWL auszutauschen?

Aber hier fällt uns dann wieder einmal die oft zitierte "doocraty" auf die Füße. Was ich nicht verstehe ist die Tatsache, warum die dt. Community, die mit Entwicklern gesegnet ist, nicht eine Konkurrenzveranstaltung  eröffnet. Gute Ansätze gibt es ja osm.de ... aber ich bin ein zu kleines Licht um das beurteilen zu können. ;-)

History Tab von Pawel! -> völlig korrekt!!! Wir sollten die Diskussion wohl an anderer Stelle im Forum fortführen. ;-) ... ist hier wohl mittlerweile OT ;-)

Offline

#277 2013-07-21 08:53:10

MHohmann
Member
From: Tartu, Estonia
Registered: 2009-06-07
Posts: 1,600
Website

Re: Lustige Sachen

toc-rox wrote:

Frage: Wie muß man das Schild bewerten? Als "echtes" Gefahrenschild oder eher um Rechtsansprüche von vorne herein auszuschließen?

Ich würde das auch als echtes Gefahrenschild sehen - sowas kenne ich bei uns von Laboren, wo es starke Magnetfelder gibt, und die stellen wirklich eine hinreichende Gefahr dar.


SotM Baltics, 3.-4. August 2013, Tartu, Estonia: amenity=university, mappers=yes

Offline

#278 2013-07-21 08:59:17

derFred
Member
Registered: 2012-08-28
Posts: 357
Website

Re: Lustige Sachen

MHohmann wrote:
toc-rox wrote:

Frage: Wie muß man das Schild bewerten? Als "echtes" Gefahrenschild oder eher um Rechtsansprüche von vorne herein auszuschließen?

Ich würde das auch als echtes Gefahrenschild sehen - sowas kenne ich bei uns von Laboren, wo es starke Magnetfelder gibt, und die stellen wirklich eine hinreichende Gefahr dar.

sehe ich genau so, schau Dir die Antenne an, die hat eine Richtcharakteritik vom Feinsten und ich möchte nicht wissen, mit welchen Leistungen die angefahren wird ... und dann würde ich lebenswichtige elektronische Geräte den entstehenden Feldstärken nicht aussetzen. ;-)

Offline

#279 2013-07-21 11:05:13

derFred
Member
Registered: 2012-08-28
Posts: 357
Website

Re: Lustige Sachen

Tordanik wrote:

Ich kann keinen Humor darin erkennen, dass maßgebliche Entwickler komplett die Augen vor den besonderen kommunikativen Anforderungen verschließen, die die Arbeit an einer Website, von der es prinzipbedingt nur 1 Exemplar im ganzen Projekt gibt, mit sich bringt.

Hi Tordanik,
nach allem, was ich mittlerweile noch gelesen habe, ziehe ich mein Lachen zurück. ;-)

Offline

#280 2013-07-23 16:08:16

poppei82
Member
From: Germany
Registered: 2011-07-29
Posts: 456

Re: Lustige Sachen

Neue Satbilder von der Erde verfügbar! Weil es NASA-Bilder sind, dürften sie Public Domain und damit auch für OSM nutzbar sein:

http://www.spiegel.de/fotostrecke/cassi … 99399.html

Viel Spaß beim Couchmapping!


Hilf mit bei der Qualitätssicherung! Lasse dir mit dem QAT-Skript Fehler direkt in JOSM anzeigen!
Im Keepright Users Guide findest du Hilfe.

Offline

#281 2013-07-23 16:19:51

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 16,769
Website

Re: Lustige Sachen

poppei82 wrote:

Viel Spaß beim Couchmapping!

LOL, hab die zwar auch vorhin gesehen aber deine Idee ist klasse wink

Gruss
walter

Offline

#282 2013-07-23 20:05:09

geodreieck4711
Member
Registered: 2011-07-18
Posts: 119

Re: Lustige Sachen

Da gibts ja nen neuen, m.E. sehr performanten Router: siehe auch http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=21914

http://graphhopper.com/maps/?point=madr … ehicle=CAR

dann bitte mal auf Fußgängernavigation umschalten:

http://graphhopper.com/maps/?point=madr … hicle=FOOT

Offline

#283 2013-07-23 21:13:06

MHohmann
Member
From: Tartu, Estonia
Registered: 2009-06-07
Posts: 1,600
Website

Re: Lustige Sachen

Naja, macht Sinn - auf einer Fähre muss man nicht so viel laufen smile


SotM Baltics, 3.-4. August 2013, Tartu, Estonia: amenity=university, mappers=yes

Offline

#284 2013-07-23 21:18:09

Oli-Wan
Member
From: NRW
Registered: 2010-09-14
Posts: 2,814

Re: Lustige Sachen

geodreieck4711 wrote:

dann bitte mal auf Fußgängernavigation umschalten:

http://graphhopper.com/maps/?point=madr … hicle=FOOT

Das ist das neue Open Source-Navi für Christen. Werbeslogan: Das Navi, das Jesus benutzen würde.


No animals were harmed in the writing of this posting.

Offline

#285 2013-07-23 21:28:35

rayquaza
Member
From: DE-BW
Registered: 2012-11-18
Posts: 2,007

Re: Lustige Sachen

MHohmann wrote:

Naja, macht Sinn - auf einer Fähre muss man nicht so viel laufen smile

Damit auch nicht: big_smile

Madrid-Puerta de Atocha  Fr, 26.07.13 	ab 	16:30	  	AVE 3163
Girona			Fr, 26.07.13 	an 	20:07 	 
	Umsteigezeit 1:24 h
Girona		 	Fr, 26.07.13 	ab 	21:31	  	EN 475
Paris Austerlitz 	Sa, 27.07.13 	an 	08:37 	 
	Übergang  40 Min.
	weiter mit Metro 5 in Richtung Bobigny
Paris Est 		Sa, 27.07.13 	ab 	09:28 	  	EN 453 / EN 24JI	Verkehrt als EN 453 bis Brest Central, danach als EN 24JI
Moskva Belorusskaja 	So, 28.07.13 	an 	23:58

Dauer: 53:28

(weil hier jemand sowas vorschlug)

Offline

#286 2013-07-29 12:57:59

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 16,769
Website

Re: Lustige Sachen

hab hier einige Tracks gefunden, nur die Projektion in Josm macht mir Probleme wink

http://mars.jpl.nasa.gov/msl/multimedia … ageID=5458 und hier mehr: http://mars.jpl.nasa.gov/msl/multimedia/images/

Gruss
walter

Im Ernst: irgendwas muß die Nasa ja als Referenz und Projektion verwenden, oder?

hab mal nachgesehen, wie der Nullmeridian definiert wurde: "Inzwischen nutzt man einen kleineren, etwa 500 Meter durchmessenden Krater namens Airy-0. Dieser liegt innerhalb des Kraters Airy, der nach dem englischen Astronomen, der den heutigen Nullmeridian in Greenwich einführte, benannt worden war und in Sinus Meridiani liegt."

Und die Projektion dürfte wohl wie auf der Erde sein.

Last edited by wambacher (2013-07-29 14:27:17)

Offline

#287 2013-07-29 13:26:46

MHohmann
Member
From: Tartu, Estonia
Registered: 2009-06-07
Posts: 1,600
Website

Re: Lustige Sachen

Wenigstens sieht man auf dem Satellitenbild, dass da keine Straße ist, sondern irgendwer kreuz und quer durch die Wüste gegurkt ist - also nichts, was man mappen müsste wink


SotM Baltics, 3.-4. August 2013, Tartu, Estonia: amenity=university, mappers=yes

Offline

#288 2013-07-30 12:18:59

poppei82
Member
From: Germany
Registered: 2011-07-29
Posts: 456

Re: Lustige Sachen

Eben beim Mappen gesehen: Bananenboote auf dem Rhein

http://binged.it/18OMQx3


Hilf mit bei der Qualitätssicherung! Lasse dir mit dem QAT-Skript Fehler direkt in JOSM anzeigen!
Im Keepright Users Guide findest du Hilfe.

Offline

#289 2013-07-30 12:25:33

hurdygurdyman
Member
Registered: 2009-12-10
Posts: 2,850

Re: Lustige Sachen

poppei82 wrote:

Eben beim Mappen gesehen: Bananenboote auf dem Rhein

http://binged.it/18OMQx3

Oder das knallblaue Gummiboot hmmlol


Gruß Michael (hurdygurdyman)
Ich mappe für Menschen, die Karten verwenden, welche aus OSM-Daten gerendert wurden tongue http://de.wikipedia.org/wiki/KISS-Prinzip cool

Offline

#290 2013-07-30 21:25:42

Basstoelpel
Member
Registered: 2008-11-02
Posts: 1,083

Re: Lustige Sachen

poppei82 wrote:

Eben beim Mappen gesehen: Bananenboote auf dem Rhein

http://binged.it/18OMQx3

Das ist eine Weiterentwichlung des http://de.wikipedia.org/wiki/Steinhuder_Hechts, der sich durch Schlagen mit der "Schwanzflosse" bewegen sollte. Hat also nur 250 Jahre vom Prototyp bis zur Realisierung gebraucht.

Offline

#291 2013-08-01 12:34:04

tunnelbauer
Member
Registered: 2012-01-13
Posts: 1,011
Website

Re: Lustige Sachen

Ein neues Tagging muss her stolen=yes oder so... wink

http://orf.at/stories/2193135/


Grüße
Thomas

Offline

#292 2013-08-01 12:35:23

poppei82
Member
From: Germany
Registered: 2011-07-29
Posts: 456

Re: Lustige Sachen

tunnelbauer wrote:

stolen=yes

big_smile:D:D


Hilf mit bei der Qualitätssicherung! Lasse dir mit dem QAT-Skript Fehler direkt in JOSM anzeigen!
Im Keepright Users Guide findest du Hilfe.

Offline

#293 2013-08-01 13:57:11

gormo
Member
Registered: 2013-08-01
Posts: 2,119
Website

Re: Lustige Sachen

tunnelbauer wrote:

Ein neues Tagging muss her stolen=yes oder so... wink

http://orf.at/stories/2193135/

surface=stolen big_smile:D:D


OSM hat nicht das Ziel bis Ende des Monats einen vollständigen Datensatz der Welt zu enthalten.
(nach S.W.) - Aber weil die Welt vielfältig ist, weil sie auch im Detail interessant ist, mag ich genaue Karten (nach C.)

Offline

#294 2013-08-01 16:18:16

Bernhard Hiller
Member
Registered: 2011-05-10
Posts: 1,122

Re: Lustige Sachen

gormo wrote:

surface=stolen

Ist das in unserer Datenbank schon korrigiert? Wie lange braucht unsere russische Community, um auf solche Veränderungen zu reagieren?

Offline

#295 2013-08-01 17:23:14

MHohmann
Member
From: Tartu, Estonia
Registered: 2009-06-07
Posts: 1,600
Website

Re: Lustige Sachen

Das kann ich sie morgen oder übermorgen mal bei der SotM Baltics fragen - vielleicht sollte ich das in meinen Talk einbauen wink Aber zumindest ist da keine Straße in OSM, so weit stimmt das also. Vielleicht war es auch ein Mapper-Neuling, der etwas falsch verstanden hat, und eine Straße, die nicht in OSM ist, auch in der Realität entfernen wollte...

http://openstreetmap.org/?lat=61.932&lo … 3&layers=M


SotM Baltics, 3.-4. August 2013, Tartu, Estonia: amenity=university, mappers=yes

Offline

#296 2013-08-03 12:12:13

poppei82
Member
From: Germany
Registered: 2011-07-29
Posts: 456

Re: Lustige Sachen

Wie würdet ihr das hier taggen?
amenity=cinema
access=cats?

2013-08-02-10438xul.jpg


Hilf mit bei der Qualitätssicherung! Lasse dir mit dem QAT-Skript Fehler direkt in JOSM anzeigen!
Im Keepright Users Guide findest du Hilfe.

Offline

#297 2013-08-04 22:37:45

monotar
Member
From: Sachsen
Registered: 2010-08-29
Posts: 514

Re: Lustige Sachen

Für jede Parkbucht und Richtung ein Schild
http://www.neustadt-ticker.de/wp-conten … verbot.jpg

Offline

#298 2013-08-05 08:39:33

gormo
Member
Registered: 2013-08-01
Posts: 2,119
Website

Re: Lustige Sachen

monotar wrote:

Für jede Parkbucht und Richtung ein Schild
http://www.neustadt-ticker.de/wp-conten … verbot.jpg

Besonders toll ist der skeptische Passant, der wohl auch nicht genau weiss, was da los ist cool


OSM hat nicht das Ziel bis Ende des Monats einen vollständigen Datensatz der Welt zu enthalten.
(nach S.W.) - Aber weil die Welt vielfältig ist, weil sie auch im Detail interessant ist, mag ich genaue Karten (nach C.)

Offline

#299 2013-08-05 08:42:30

gormo
Member
Registered: 2013-08-01
Posts: 2,119
Website

Re: Lustige Sachen

poppei82 wrote:

Wie würdet ihr das hier taggen?
amenity=cinema
access=cats?

tourism=attraction
attraction=cat_cinema

oder

tourism=artwork (im Prinzip ist doch alles irgendwie Kunst!)

oder

building=yes, mit allen 4 Seiten und dem korrekten Dachschrägen-Typ. Wäre nur unsicher, wie ich den Stab untendrunter machen würde.


OSM hat nicht das Ziel bis Ende des Monats einen vollständigen Datensatz der Welt zu enthalten.
(nach S.W.) - Aber weil die Welt vielfältig ist, weil sie auch im Detail interessant ist, mag ich genaue Karten (nach C.)

Offline

#300 2013-08-05 08:49:09

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 16,769
Website

Re: Lustige Sachen

gormo wrote:
poppei82 wrote:

Wie würdet ihr das hier taggen?
amenity=cinema
access=cats?

tourism=attraction
attraction=cat_cinema

oder

tourism=artwork (im Prinzip ist doch alles irgendwie Kunst!)

oder

building=yes, mit allen 4 Seiten und dem korrekten Dachschrägen-Typ. Wäre nur unsicher, wie ich den Stab untendrunter machen würde.

wenn ich nur wüsste, worum es hier eigentlich geht - kein Bild, kein Ton, kein Link, nix. Hab auch keine  Ahnung, wie man darauf -positiv- antworten konnte. Bin ich blind? Krieg ich Altersheimer? Oder ist das gar in Geheimschrift geschrieben?

Gruss
walter

Last edited by wambacher (2013-08-05 08:53:25)

Offline

Board footer

Powered by FluxBB