Wie in Homepage einbinden (ausser Iframe)

Hallo zusammen, habe zufällig von diesem Projekt gehört und war begeistert. Ich habe bisher für meine Kommerzielle Webseite Google Maps genutzt. Jetzt bin ich froh das dieses Projekt auch die Nutzung für Gewerbliche Seiten gestattet. Nun möchte ich gerne Google loswerden, aber wie außer mit einem Iframe kann ich die Maps einbinden? Ich habe mir schon einige Seiten angesehen, diese haben keine Frames sondern nutzen Java zum einbinden. Kann mir einer bitte sagen, wo ich das bekommen kann? Kann man Daten auch von Datenbanken oder XML Files einladen, lassen sich Marker mit Layern öffnen? Gruß und vor allen Danke beim weiterhelfen, Ruebezahl

So genau kenne ich mich damit nicht aus, habe aber diesen Link gefunden http://openlayers.org/. Die Software scheint dabei zu helfen Karten auf einer Webseite einzubinden und kann auch mit openstreetmap.org genutzt werden. Vielleicht hilft das ja.

Jo, mit openlayers, z.B. so: http://geggus.net/sven/plan/ Ist sehr einfach zu bauen. Gruß Jonas

Das ist ein super Beispiel das du da hast. Ich wünschte so was gibt es auf openlayers.org. Ich bin mal durch einige Beispiele da gegangen, mir ist aber immer noch nicht klar wie ich es schaffe eine Straßenkarte aus openstreetmap einzubinden. Ganz besonderst ist mir nicht klar welche Java Skripts ich einbinden muss. Ich hab mir mal den Sourcecode 2.6 runtergeladen. Muss ich jetzt den gesamten lib/ Ordner in meine Seite einbinden? Wenn ich das mache und lade die Bibliothek mit: Bekomme ich einen Fehler: layerdiv is undefined lib/OpenLayers/Map.js Auf deiner Seite hast du ja nur einige wenige Java Skripts eingebunden. Sind das die Skripts aus dem lib/ Ordner oder hast du die angepasst?

Das ist nicht meine Seite! Und ich kenne mich damit auch nicht wirklich aus.

Hier mal der Code, wie es bei mir funktioniert:

Das Problem ist die sehr schlechte Dokumentation von Openlayers.

OK, ich habe auf der openstreetmap.org Seite was gefunden: http://wiki.openstreetmap.org/index.php/OpenLayers_Simple_Example http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Openlayers_POI_layer_example Eins der beiden Beispiele zeigt wie man Pointer auf die Karte setzt. Werde ich mal ausprobieren wenn ich die Zeit dafür finde.