Bedienung von JOSM

Ich habe viele Fragen zur Bedienung von JOSM. Damit alles irgendwie beieinander ist, werde ich die Fragen numerieren, wenn die Antworten dann ebenfalls nummeriert sind kann man sich das Zitieren sparen: 1. wie lösche ich einen zu viel eingegebenen POI? 2. wie “entlinke” ich zwei versehentlich miteinander verschmolzene Punkte (jeder gehört eigentlich zu einer anderen Linie) 3. wie verlängere ich eine Strasse, wenn die Verlängerung eine andere Eigenschaft haben soll? 4. wie bezeichne ich einen Teil einer vorhandenen Strasse mit einer anderen Eigenschaft? anders als das Segment davor und dahinter. 5. wie verknüpfe ich zwei Strassen als “T”? woran erkenne ich eine noch fehlende Verknüpfung? 6. wie stelle ich einen Marktplatz dar? Ein Teil ist Strasse, der Rest Fussgängerzone. 7. wie kennzeiche ich eine Strasse, für die ich nur eine Skizze und Erinnerung, aber weder Luftbild noch GPS-Track als Quelle habe? (damit sie überprüft wird…) Gruss, Markus

Hi,

Klick auf das Mülleimersymbol links.

Mit dem unglue Plugin http://josm.openstreetmap.de/wiki/Plugins

als eigenen way mit eigenen Eigenschaften

ebenfalls als eigenen way. Auftrennen: Way selektieren, sowie die beiden Nodes an denen gesplittet werden soll (Mehrfachauswahl mit shift). P für sPlit drücken. Dann die entsprechenden Eigenschaften ändern.

in den durchgehenden Way einen Punkt einfügen (mit dem neuen Node Tool auf den existierenden Weg klicken), diesen Punkt mit dem anliegenden Weg verbinden. Fehlende Verknüpfungen bemerkt man durch Rütteln und Schütteln :slight_smile: Aber danach wieder mit Strg-Z Rückgängig machen.

Aus zwei Teilstücken, einmal highway=xxx einmal highway=pedestrian. Wenn es ein Platz ist: way entlang der Grenzen und area=yes taggen. Ggf. als zwei Teilplätze

z.B. als note=FIXME estimated, rework if nescessary + source=local knowledge, wenn der Straßentyp nicht bekannt ist highway=road als Platzhalter. Am besten selbst irgendwann Nacharbeiten. Ich hoffe ich konnte etwas helfen, wenn noch was offen ist bitte einfach weiter fragen. Gruß zorque

Guten Tag Zorque, danke für Deine Erläuterungen! Die beste Beschreibung von JOSM habe ich unter http://wiki.openstreetmap.org/index.php/JosmFuerEinsteiger gefunden. Kannst Du vielleicht Deine Antworten dort hineinkopieren? Dann könnte ich in der Disku nachfragen, ws ich noch nicht so genau verstanden habe, und Du oder andere könnten die Antworten immer besser (präziser, verständlicher) formulieren, bis wir eine optimale Hilfe-Seite haben. Beispielsweise habe ich nicht verstanden, wie ich getrennte Segmente (um ihnen spezifische Eigenschaften zuzuweisen) wieder zu einer Strasse zusammenfüge. Beispiel: Eine Überlandstrasse mit einer Überlandstrassennummer führt durch einen Ort. Im Ort hat sie zusätzlich zur Nummer noch verschiedene Strassennamen. Gruss, Markus

Hi, bitte gerne. Meine Antworten kann ich schon ins Wiki kopieren, wenns denn mal wieder läuft… Diskussionen im Wiki gehn nur leider meistens an mir vorüber :frowning: bin net so der Wiki-Mensch. Aber mal eine Frage an Dich als Anfänger: Wie fändest Du eine Josm-FAQ Seite im Wiki, auf der man die Fragen hier und auf der Mailing Liste sammelt, zusammen mit den Antworten. Es reicht ja, wenn jede Frage nur einmal gestellt wird. Könnte man hier dann auch prominent verlinken. In gewisser Weise wiederholen sich die meisten Fragen ja. Oder würde eine weitere halbfertig gebastelte Josm-Wiki-Seite nur noch mehr zur allgemeinen Verwirrung beitragen? Und um Deine fachliche Frage noch zu beantworten: Um “Segmente” (Achtung, den Begriff Segment gabs früher mal mit einer eigenen Bedeutung im Datenmodell) wieder zusammen zu fügen brauchst du Relations. Das Wiki ist grad down, aber wenn du nach Relations suchst solltest du was finden. Damit kannst du Landstraßen als “Route” zusammenfügen. Falls du zwei Teilstücke hast mit den gleichen eigenschaften (Tags), kannst du sie markieren und mit “c” wieder zusammenfügen. Dabei werden aber alle Tags die irgendwo auftauchen auf alle Teilstücke übertragen. Für names die nur für einige Teile der Straße gelten funktionierts so also nicht. Gruß zorque

Hallo Zorque,

Wesentlich besser fände ich eine effiziente gut strukturierte Hilfeseite. Das Wiki ist der ideale Ort dafür, http://wiki.openstreetmap.org/index.php/JosmFuerEinsteiger ein guter Anfang.

Die Struktur der Hilfeseite muss a) den Lernprozess des Benutzers abbilden b) alle häufigen Fragen beantwortet haben bevor sie auftreten c) nach Aufgaben gegliedert sein (Einführung in OSM, Programm runterladen und konfigurieren, Tracks laden, Karten laden, Freihandzeichnung erstellen und Tracks bearbeiten, Karten-Symbole und Eigenschaften, Daten hochladen, Zusammenarbeit mit dem Webbrowser-Tool) d) verschiedene Level anbieten (Anfänger, OSM-Anfänger mit Kenntnissen in anderen Vektorprogrammen, Referenz)

Und es reicht auch, wenn sie nur einmal beantwortet wird. Aber die Antworten müssen übersichtlich strukturiert, bebildert und anhand von Beispielen erläutert werden.

Ja, man könnte dann hier einfach auf das entsprechende Kapitel der Hilfe-Seite verweisen. Und falls dort noch etwas unklar oder unverständlich ist, einfach dort gleich ergänzen, berichtigen, verbessern, erläutern. Und auf der Startseite von DE/CH/AT würde man einfach auf die Hilfeseiten hinweisen.

“Halbfertig” ist kein Problem, es wird ja zunehmend besser. Problematisch ist, dass zu jedem Thema an mehreren Orten Informationen geliefert werden, und man nicht weiss, wo man denn eigentlich suchen soll oder besser finden kann. Das nervt sehr. Eine gute Seite ist auch http://wiki.openstreetmap.org/index.php/De:Map_Features, aber sie ist ebenfalls noch verbesserungsbedürftig.Beispielsweise wird (mir) nicht klar, welche Fläche wann in welchem Grün dargestellt wird. Beispiel: Ein Reiterhof soll sich ja vom umliegenden Wald und Feld abheben, die Pferdeweiden also ein anderes Grün haben, und der Reitplatz ein besonderes Grün. Gruss, Markus

Ich habe trotz Einführung im Wiki noch so meine Einstiegsprobleme mit JOSM. Gibts denn nicht vielleicht irgendwo ein deutsches Video das demonstriert wie man vom Track bis zu fertigen Straßen kommt? Wie man Wälder einzeichnet? Halt wie man eine ganze Stadt anlegt. Vielleicht kann einfach ein aktiver User mal eine Videokamera mitlaufen lassen und etwas vor sich her murmeln, dabei würde man wohl am schnellsten den Einstieg finden! Mir ist es jetzt gelungen diese Landsat Fotos zu unterlegen, allerdings beim zeichnen von Feldwegen hilft die wenig, viel zu grob. Gibts da nichts besseres zum unterlegen? Wie kann man aus JOSM eigentlich eine Karte rendern?

Kannst Du bitte erlaeutern, was das ist und wie das geht? Danke

Hier gibts ein englisches Video: http://www.youtube.com/watch?v=qHzYlV_E9B8&feature=related http://www.youtube.com/watch?v=pQqPzmXCnrU&feature=related http://www.youtube.com/watch?v=vxWJQ58xPCQ Ein deutsches wäre natürlich schöner!

Mit der linken Maustaste den zu prüfenden Weg markieren. Mit der linken Maustaste den Weg anfassen (Taste gedrückt lassen) und den Weg bewegen/verschieben. Wenn sich der nicht markierte Weg mitverschiebt, sind beide Wege verbunden. Wenn sich der markierte Weg als einziger verschiebt, ist kein anderer Weg damit verbunden. Nach diesem Test muss wieder die ursprüngliche Position der Wege hergestellt werden. Das geschieht durch drücken von . Nicht verstanden habe ich, wie man Wege verknüpft (einen Punkt einfügen funktioniert irgendwie nicht) oder trennt (Meldung: der Punkt gehört zu zwei Wegen, markiere beide Wege. Funktioniert auch nicht). Gruss, Markus

Wenn ich in JOSM ein Rechteck zeichne, und das Ergebnis im Edit-Mode von OSM betrachte, dann ist das Ergebnis schief (Rhombus). Das ist auch bei Strecken so. Welche Darstellung ist richtiger? Was muss ich wo korrigieren? Wie kann ich die unterschiedliche Darstellung verhindern? Gruss, Markus

Hi Markus,

“Richtig” sind beide Darstellungen, aber da sich die Projektion unterscheidet, erscheint das was in der einen Rechwinklig zu sein scheint in der anderen verzerrt. In Josm kannst du zwischen den Projektionen umschalten (Edit - Preferences - dann den dritten Reiter, der mit dem Rastersymbol). Wenn ich mich nicht täusche benutzen Potlatch und auch die Renderer ‘Mercartor’. Warum das nicht standardmäßg drin ist, weis ich auch nicht. Beim normalen mappen (nach GPS-trace) machts auch keinen unterschied. Gruß zorque

ok, ich habs eingebaut: http://wiki.openstreetmap.org/index.php/JosmFuerEinsteiger

Könnte man an geeigneter Stelle ja anregen?! Gruss, Markus

Moin Ich habe gelesen die JOSM Vorlagen kann man ergänzen. Aber wo? Ich finde keinen Menüpunkt wo man weitere Tags in das Menü einbauen kann. Würde zum Beispiel gerne unter Natur “Schutzhütte” oder “Sitzbank” oder “Grillplatz” ergänzen. Und noch ne Frage: Kann man innerhalb eines Bereiches, zum Beispiel “Waldgebiet”, noch anderen Bereich wie See oder Steinbruch usw. zeichnen oder muss man mühseelig den Wald um den See etc. zeichnen? Das Einsteigerkapitel im Wiki ist gut, aber vielleicht sollte man in einer Tabelle nochmal die Funktionen/Mausklicks auf einer Seite zusammenfassen damit man sich am Anfang ne Kurzreferenz ausdrucken kann. Vorallem die DInge die auch schon hie roben im Thread genannt worden usw. Leider in in der Wiki Doku auch immer die englischen Tags bezeichnet, im deutschen Menü findet man die dann etwas schlecht.

Du kannst selbst neue -values- generieren. In der Regel werden die neuen Vorschläge hier und in der Mailingliste zur Diskussion gestellt. Sollten sie auf Zustimmung stoßen werden sie dann irgendwann einfach verwendet. Die Rederer werden diese zwar nicht sofort darstellen (können) aber auch diese werden ja ständig angepasst.

Das kannst du über -relations- verwirklichen. Habe das selbst aber bisher auch noch nicht praktiziert. Allerdings gibt es hier ganz bestimmte Regeln, sonst wird nichts angezeigt. Lies dich da mal ein :confused:

Das ist in Arbeit, such mal hier. Ich glaube Markus B ist da recht aktiv dabei. Gruß Georg

Hier steht etwas darüber: http://wiki.openstreetmap.org/index.php/De:Anpassen_der_Vorlagen_von_JOSM Mir fehlt aber eine übersichtliche Darstellung ALLER Symbole und deren möglichen Eigenschaften. (ehrlich gesagt: ich begreife das System der Symbole und Eigenschaften und deren Anwendung nicht so richtig…) Gruss, Markus

Wer kann mir bitte mal gaaanz langsam und ausführlich erklären, wie ich Pfade (oder heisst das Wege?) auftrenne, wieder zusammenfüge, anhänge, einen Seitenast anhänge und wieder abtrenne? Zorque hat es mir zwar schon erklärt, aber ich habe es leider nicht verstanden. Das mit dem “Rütteln und Schütteln” habe ich verstanden, und das mit dem Ctrl-z auch. Gibts eigentlich irgendwo eine Tabelle der Tastaturkürzel und Maus-Aktionen? Was ich auch noch nicht verstanden habe, wie ich unterschiedliche Eigenschaften für Abschnitte einunddesselben Weges vergebe. Auch kreuzen sich ja nicht alle Wege, sondern manchmal geht einer unter dem anderen durch (Unterführung, Übergang). Und bei mir verschwindet ein Bach unter einem Dorfteil und geht am anderen Ende weiter. Vielleicht beginnt jemand mit einer How-To-Seite? Und wir helfen dann alle mit? Gruss, Markus

Das hatte ich schon gesehn. Da steht das man das in present.xml eintragen muss. Aber bei mir ist nirgends eine present.xml ??? Wo soll die sein? Zudem suche ich Vorlage für : Bahnhof Sitzgelegenheit / Bank Grillplatz GeoCache Schutzhütte Marktplatz

Hi,

ich denke es geht hier um eine Datei namens presets.xml. Dies befindet sich im JAR-File im Unterverzeichnis presets. Einfach das JAR mit

jar xvf josm-latest.jar

auspacken, presets.xml aendern und mit

jar cvf my-josm.jar *

wieder einpacken. hth, knottytom

Aha, darauf wäre ich nie gekommen. Jetzt muss ich nur noch wissen wie ich dort Vorlagen für Bahnhof Sitzgelegenheit / Bank Grillplatz GeoCache Schutzhütte Marktplatz anlege. Ich hab mal Thread eröffnet wo ich nach Vorlagen/Keys suche. So recht habe ich noch keine Gesamtübersicht gefunden oder sind das alle in JOSM? Da ist noch nicht mal Bahnhof vorhanden!

Die Tastenkürzel gibts hier: http://josm.openstreetmap.de/wiki/Shortcuts In dem Wiki findet man evtl. auch noch mehr Infos zu JOSM (aber in englisch). Gruß drombo