Seekarte

OSM stellt bisher die ganzen Wasserflächen ohne Daten dar. Wo finde ich Infos, wie die für die Schifffahrt bedeutenden Daten dargestellt werden? Seeschifffahrtsstrassen Handelsrouten Häfen und deren Einrichtungen Leuchtfeuer Bojen und andere Seezeichen Untiefen Wracks Ölbohrplattformen Windkraftanlagen Sperrgebiete Ankerplätze etc. Gruss, Markus

Hallo Markus, ein paar wenige Zeichen die mit “Wasser” zu tun haben finden sich schon in den Features http://wiki.openstreetmap.org/index.php/De:Map_Features aber du hast Recht, vieles fehlt noch. Mach dir doch mal Gedanken über sinnvolle key´s und values, stell diese hier zur Diskussion und dann können diese durchaus verwendet werden. Gruß Georg

Hallo Georg,

Dann könntest Du die doch schon mal auf einer Seite zusammenfassen? Eine Seite habe ich dazu schon mal angelegt: http://wiki.openstreetmap.org/index.php?title=De:Seekarte

Hier gibts die verwendeten Kartensymbole: Karte 1 Zeichen, Abkürzungen, Begriffe in deutschen Seekarten 6. Ausgabe 2008 Inhaltsverzeichnis (PDF) http://www.bsh.de/de/Produkte/Buecher/Sonstige_Publikationen/Karte-1/Inhalt-Karte1.pdf Format: Gebundene Ausgabe - 104 Seiten - DIN A4 Erscheinungsjahr: 2008 ISBN: 978-3-89871-739-7 BSH- Nr: 1 Preis: 9,00 Euro Sie sind dort ausführlich beschrieben und erklärt, auch die möglichen Eigenschaften (Value). Gruss, Markus

Hallo, die amerikanische Seekarte Nr.1 kan man hier: http://nauticalcharts.noaa.gov/mcd/chart1/chart1hr.htm herunterlad Jörk

Eine sehr schöne Übersicht wie ich finde. Aber wie verhält es sich hier mit der Lizenzfrage, ich denke die Symbole können wir nicht so einfach übernehmen oder? @ Markus; Die Idee mit der “Seekarte” finde ich sehr gut. Könnte mir vorstellen das sie großen Anklang findet. Gruß Georg

Hallo, ich da nirgends Copyrighthinweise grfunden. und schau mal http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Out-of-copyright_maps da steht was über u.s. government maps Gruß jörk P.S. irgendwo in OSM gibt’s eine größere Diskussion in bezug auf Sicherheit zu dem Thema Seekarten

hab da gerade noch was gefunden: http://www.ncddc.noaa.gov/copyright Gruß Jörk

Hallo Georg,

Danke für die Blumen! man tut was man kann…

Die Symbole der Seezeichen sind laut BSH international und public domain. Danke yorkh für den Lind der Karte 1 von NOAA. Damit haben wir alles zusammen und wenn sich jemand mit Inkscape oder so auskennt, könnte man bereits loslegen…! NICHT frei sind hingegen die Seekarten (ausser sie sind alt oder stammen von NOAA). Das ist genauso wie mit den Land- und Strassenkarten. Gruss, Markus

Hallo Jörk,

Ja, das ist ein ernstzunehmendes Thema! Anders als bei der Strassenkarte, wo man sich freut, wenn man in der Realität eine zusätzliche Strasse findet (und sich ärgert wenn eine eingezeichnete nicht mehr existiert) - ist es in der Seekarte LEBENSGEFÄHRLICH, wenn eine Untiefe nicht eingezeichnet ist, oder ein Leuchtfeuer an der falschen Stelle steht. Aber wir machen hier ja keine Karte als “Ersatz” für die amtlichen Karten, sondern wollen einfach die bisher “endlos blaue Weite” von OSM mit hilfreicher Information füllen (selbstverständlich trotzdem möglichst präzise und umfangreich). Man könnte dann damit beispielsweise: - Törns präzise vorbereiten - anderen erklären, wie die Reise verlaufen wird - Landratten zeigen, dass es auch “ein Leben auf See” gibt - Reiseberichte anschaulich illustrieren - alle Seereisen grafisch dokumentieren - Historische Routen darstellen - Meeresbiologische Forschung planen und darstellen - Transport und Verkehr auf See darstellen - Tauchreviere darstellen - Wattwanderungen erklären und vieles mehr. Für die **Seefahrt **selbst braucht man selbstverständlich trotzdem die erforderlichen Seekarten, so wie es gute Seemannschaft will. Um Missverständnisse auszuschliessen, muss “im blauen Bereich” von OSM in Küstennähe eine entsprechende Warnung eingeblendet werden. Aber bis wir einmal soweit sind, dass OSeaM so umfassend ist, dass ein Unbedarfter auf die Idee kommen könnte, OSM als “Ersatz” für eine Seekarte zu verwenden - da werden noch viele Jahre vergehen… Gruss, Markus

Hallo Markus, genauso sehe ich es auch. Eine erfahrene Seemannschaft würde sich nie auf eine Software alleine verlassen. Wer weiß, wann die Software das letzte mal aktualisiert wurde. Dennoch möchte ich gerne dazu beitragen, relativ genau Seekarten zu erstellen. Gerade in Spanien :sunglasses: kenne ich mich auf und im Wasser recht gut aus und würde dann nicht nur die Wracks, Sandbänke und schöne Anlegepunkte kartografieren, sondern auch gute Hafenpläne erstellen. Ich sehe noch einen anderen Vorteil, wenn die Tiefen eines Gewässers auch in Deutschland dokumentiert werden … Ich tauche auch sehr gerne und ich könnte mir vorstellen, dass man die betauchbaren Seen in Deutschland kartografiert. Somit könnte sich ein Taucher auch schon im Vorfeld informieren. Ich benötige nur in paar Informationen, wie in die Karten Unterschiedliche Blautöne und Reliefe eingearbeitet werden können (ein Highway ist da nicht so geeignet). Gibt es denn schon Standards, die in OSM etabliert sind, die ich verwenden kann? Gruß Ralph

Hallo Ralph,

Ja, so sehen es alle, die hier an der Seekarte arbeiten. Zur Zeit sind die amtlichen Seekarten das Mass aller Dinge und auf Charterschiffen und auf dem eigenen Schiff im Hausrevier meist an Bord. Aber für grössere Reviere sind sie für viele unerschwinglich, bei kurzen einmaligen Törns, oder bei längeren Törns in exotische Reviere. Da gibt es dann Tauschbörsen oder man arbeitet mit Fotokopien oder Handbüchern und “Erzählungen”. Und vielleicht gibt es bald ‘’‘OpenSeaMap (OSeaM)’‘’…

Vielleicht magst Du ja diesen Aufruf verbreiten? an Skipper, Taucher, Seeleute, Marine… Bald auf Törn? - zeichne einen Hafenplan!

Super! - Revierinformationen der “Einheimischen” sind Gold wert! Heikel und Radspieler haben es genauso gemacht: sie sind einfach rumgesegelt und haben ihre Notizen veröffentlicht. Die ersten Seekarten stammen von Abenteurern und Entdeckern. Und auch die amtlichen Karten entstehen so ähnlich - natürlich heute auf höchst professionellem Niveau und mit excellenter Qualitätssicherung. Die OSM-Strassenkarten sind inzwischen auf einem hohen Niveau. Die OSeaM-Seekarten könnten das auch erreichen.

Super!

Das ist alles noch im Entstehen… Grundsätzlich besteht jede Tiefenangabe aus einem **Punkt **oder einer Linie, denen die Eigenschaft “Tiefe” als {{Tag|depth|}} (in Meter bei “low tide water-level”) zugeordnet wird. Um die Darstellung brauchst Du dich nicht zu kümmern, das wird später durch die Render-Programme automatisch erledigt. Also einfach Punkte eintragen oder Linien von Punkten gleicher Tiefe, und mit dem Schlüssel=depth und dem Wert=Meter bezeichnen. Irgendwann werden die Linien übrigens geschlossen sein, also zu Polygonen (Flächen) werden. Dadurch entsteht ein Höhenschichtmodell. Es gibt auch bereits Überlegungen, bestehende Höhenschichtmodelle zu integrieren.

Auf De:Segler1 findest Du eine Übersicht auf vorhandene OSM-Schlüssel. Gruss, Markus

Hallo Markus, vorrangig brauchen wir die tags für Tonnen, dann könnten wir die Fahrwasser schon mal einzeichnen, das ist fürs erste wichtiger als die Tiefenangaben. Ich schlage vor, dass zu jeder Tonne ein “note=Stand: ddmmyyyx” dazugesetzt wird. Hartmut

Hallo! Anstatt sich am Karte 1 - INT 1 zu orientieren um Attribute zu definieren würde ich empfehlen den Internationalen Standard IHO S-57 zu nutzen. Das ist der offizielle Standard zur Digitalisierung von Vektor Seekarten und hat schon alle Objekte und Attribute definiert. Warum neu erfinden was es schon gibt? :wink: Die Dokumente können hier heruntergeladen werden: www.iho.org → Puplications → Download List Viele Grüße Geomatika

Sehr guter Ansatz. Ich habe zwar keine Ahnung von Seekarten undso, aber falls dieser IHO-Standard tatsächlich brauchbar ist - und dem Namen nach müsste er das sein - würde ich auch empfehlen, ihn zu nutzen.

Liebe Geomatika, willkommen im Team - schön eine Dame dabei zu haben!

Ja, wir sind gerade dabei, die wichtigsten Seezeichen als SVG zu digitalisieren, damit die Renderer wissen, was sie mit den neuen Schlüsseln anfangen sollen. Leider habe ich immer noch keine Information darüber, ob seitens der Renderer spezielle Anforderungen an die SVGs gestellt werden und falls ja: welche. Gleichzeitig machen wir auch die Zeichen der INT 1 als SVG. Eine zweite Aufgabe ist das **XML **bzw die Dokumenttypdefinition zur Erfassung der Daten der einzelnen kartografierten Seezeichen. Hast Du zufälligerweise Kontakte zu Stellen, die ein entsprechendes DTD bereits entworfen haben? Das dritte ungelöste Problem ist die Verwendung von LAT als Nullreferenz für Tiefenangaben und deren Bezugsetzung zum in den Höhenangaben verwendeten Null-Levels. Gruss, Markus

Hallo Markus, vielen Dank für Dein Willkommen :slight_smile:

Ähhhh, hilf mir bitte…was ist mit DTD gemeint? … ach so! Dokumenttypdefinition? Also in Format XML kenn ich da nix. Wie muss das genau aussehen?

Ihr solltet bedenken, dass LAT nicht die einzige Nullreferenz ist für Tiefenangaben. LAT gilt nur in der Nordsee. Generell finde ich es nicht so trivial diese Daten ins OSM einzufügen. Ich würde niemanden empfehlen so was dann zur Navigation zu nutzen!!! Und wie stellt Ihr Euch vor z.B. die Seetiefen zu erfassen? Hat ja nun nicht jeder ein Fächerecholot in der Garage stehen und wenn man sich die Daten von woanders herholt gibt es doch wieder rechtliche Probleme. Selbst die Hydrografischen Ämter der einzelnen Länder kommen nicht hinterher aktuelle Daten der eigenen Gewässer zeitnah zu liefern. Viele Grüße Geomatika

Liebe Geomatika,

Gute Frage… Bis jetzt weiss ich, dass OSM bei der Beschreibung von Objekten mit XML arbeitet. Also würde es Sinn machen, auch für die Seezeichen ein DTD zu entwickeln. Ich denke, dass es das sicher bei anderen Organisationen bereits irgendwo gibt. Wie es aussehen müsste weiss ich nicht, dazu weiss ich zuwenig über die Datenstruktur und Organisation von Seezeichen.

Dazu gibt es einen eigenen Thread unter “Höhenschichtmodell” (ok, der Name könnte besser sein). Vielleicht magst Du dich dort einklinken? Gruss, Markus