Koordinaten aus Wkipedia einbinden

Viele Artikel in Wikipedia sind georeferenziert. (und auch so hat man ja immer mal wieder einzelne Koordinaten) Wie kann ich eine Koordinate als POI in OSM einbinden? Wie kann man die Eigenschaften gleich mitgeben? Gruss, Markus

erste Annäherung an eine Lösung: 1. in Wikipedia auf die Koordinate klicken und in einer beliebigen Karte anzeigen lassen 2. OSM und die andere Karte in zwei Fenstern nebeneinander stellen, ähnlicher Zoomlevel 3. in OSM nach “Pi mal Daumen” einen Punkt einfügen und mit passenden Schlüsseln und Werten auszeichnen 4. {{Tag|url|}} hinzufügen Gruss, Markus

Hallo, besser als “PI mal Daumen” ist es, die Koordinaten aus Wikipedia zu übernehmen und in JOSM anzeigen zu lassen. Dann kannst du bei angemessenem Zoom-Level direkt auf den importierten Punkt klicken und einen POI anlegen. Wichtig ist es auf jeden Fall, die Daten nicht blind aus Wikipedia zu übernehmen. Wikipedia ist schon sehr gut, aber enthält trotzdem noch Fehler. Ich habe mal spaßeshalber mit einem automatisierten Skript die Koordinaten von über 1000 Burgen und Schlössern aus Wikipedia extrahiert, ins kml-Format konvertiert und das Ergebnis mit Google-Earth angesehen. Die allermeisten Koordinaten waren sehr genau. Es gab aber auch einige Fehler. Mit GPSbabel ist es kein Problem, solche Datensammlungen ins gpx-Format zu konvertieren und danach alles auf einmal in JOSM anzeigen zu lassen. Nur nützen solche Massendaten fürs “mappen” nicht so viel, weil ich aus Gründen der Qualitätssicherung trotzdem nicht von dem Grundsatz abrücken würde “mappe keine Orte, an denen du nicht gewesen bist”. Trotzdem nochmal: Koordinaten in JOSM übernehmen und dort in einem Layer unter der Karte anzeigen zu lassen ist schon besser als “PI mal Daumen”.

Hi, wenn du die Koordinaten schon im kml, bzw quasi ja schon fast im gpx format hast, dann ist der Weg es auch automatisiert nach OSM hochzuladen nicht mehr so weit. (ok, ich könnts net, aber so stell ichs mir vor) Dann sparst du dir auch das vom Layer abzuklicken. Just my… Gruß zorque

OK. Technisch könnte man’s wohl auch irgendwie schaffen, das direkt automatisiert hochzuladen. Aber dann hat man noch schlimmer als bei blindem Abklicken auch noch blind eine ganze Menge Müll hochgeladen (prozentual vielleicht wenig, aber absolut schon viel). Das würde ich der Datenqualität von OSM nicht antun wollen. Und es wäre wohl auch kaum im Sinne der Erfinder, glaube ich. “Nur das mappen, wo man selbst gewesen ist” halte ich gerade bei Details wie POI für ziemlich sinnvoll.

Kann man eigentlich auch GPX-Punkte hochladen? Oder müssen es immer Strecken sein? Sonst könnte man ja sehr einfach per JS aus einer Copy/Paste-Wiki-Koordinate ein GPX-File machen, oder genauer gesagt dessen Text, den man dann wiederum anspeichern müsste, um ihn hochzuladen. Dieses Skript könnte man dann interessierten Usern zur Verfügung stellen. Leider arbeite ich momentan nur mit Potlatch und weiß daher nicht, wie man sonst in JOSM einen bestimmten Punkt “angesteuert” bekommt. Bei Potlatch fällt mir da glei gornüschte ein.