Neues Plugin zum Beheben von Addressfehlern

Hallo zusammen,

nachdem ich in meinem Heimatort über viele fehlerhafte Adressen gestolpert bin, habe ich mich vor kurzem entschlossen, diese Aufgabe mit Hilfe eines JOSM-Plugins ein wenig zu automatisieren.

Das Plugin (FixAddresses) findet Adressen mit falschem oder fehlenden Namen und ermöglicht die einfache Korrektur. Nähere Infos gibt es hier.

Ich hoffe, es erleichtert eure Arbeit etwas.

Selbstverständlich interessiert mich auch die “Usability” und freue mich über Rückmeldungen.

Grüße,
Oliver

Die “Usability” ist Mist, da alles in ausländisch.

usa bility??? rechnung für usa?? komisch

Erledigt. Sonst noch was?

hi, ist ganz süß -. aber noch buggy.
das erste, was mir auffiel, ist ein mix aus deutsch/englisch. manche texte so - manche so.
ganz klar ist mir noch nicht der sínn des ganzen. soll der straßen / straßennamen/ hausnummern/ postleitzahlen fixen?
abgeschossen hab ich ihn auch - aber wie???
werd ich morgen mal sehen.
gruss
walter

Deutsch/englisch: JOSM besitzt ein internes Framework, welches Texte automatisch übersetzt. Viele Wörter sind schon drin, aber halt noch nicht alle. Daher leider das Denglisch.

Sinn des Ganzen: Mir unterlaufen hin und wieder Tippfehler, so das im Addressknoten z. B. “Döringstrasse” steht, aber die dazugehörige Strasse heißt “Doeringstrasse”. Solche Fehler sind schwer zu finden oder zu mindestens nicht sehr offensichtlich.
AddrInterpolation verringert die Fehlerquote deutlich, aber halt nur für neue Daten. Und wenn jemand die Strasse im Nachhinein umbenennt und die Zuordnung zu den Adressen ist erst mal dahin. Das war die Motivation für mich, das Plugin zu bauen.

Zum Testen habe ich mal Gießen aufgemacht, da kamen gleich 200 Einträge.

Fehler: Ja, bei mir hat es auch geknallt, sorry dafür. Ich habe es behoben, nun sollte es besser gehen.

Hi zusammen,

im Ggs. zu meinen Vorrednern find ich das Teil (modulo unvollst. Übersetzung) schon recht schick :slight_smile:
Z. B. lange Straße (viele Abschnitte) <=> wenig Adressen

Was z. B. mir (noch :wink: fehlt

  • verkehrte PLZ bei anderere Stadt/PLZ-Gebiet (addr:postcode passt nicht zu addr:city)
  • Überprüfung auf “5er-Vollständigkeit” (city,country,housenumber,postcode,street)
  • Adressen, welche keine einzelne nodes sind sondern ways (z. B. buildings), werden derzeit nicht erkannt
  • Evtl. werden "residential"Straßen “primaries” beim Straßen-Vorschlag vorgezogen

Danke.

Ciao,
Frank

Hi,

na, das ist doch mal ein anständiges Feedback :slight_smile:

Macht auf jeden Fall Sinn. Hast du eine Idee, wie man das am dümmsten überprüfen kann?

Diesen Fall habe ich aufgrund Überfrachtung des Dialogs wieder entfernt; wollte daraus eine separate Funktion bauen.

Jepp, da fehlt noch einiges. Beim Testen in verschiedenen Regionen habe ich auch Relationen per “type=associatedStreet”. Ich weiß nicht, ob das DIE bevorzugte Methode ist, aber sie ist aus meiner Sicht die geschickteste. Daher überlege ich, diese Umwandlung automatisch zu basteln.

In der Tat ist hier noch Luft nach oben. Besser Ergebnisse gibt es wahrscheinlich, wenn man den Abstand zur interpolierten Linie zwischen 2 Knoten anstelle eines einzelnen Knoten verwendet.

Ich habe zu danken.

Hi danke für deine Arbeit, ich habs selber noch nicht ausprobiert. Also ist das quasi sowas wie der OSM Inspector nur in JOSM eingebaut?
http://tools.geofabrik.de/osmi/?view=addresses&lon=12.12100&lat=54.08981&zoom=15&overlays=buildings,buildings_with_addresses,postal_code,nodes_with_addresses_defined,nodes_with_addresses_interpolated,street_not_found,interpolation,interpolation_errors,connection_lines,nearest_points,nearest_roads

Erst mal - Gut gemacht Johannes

Hier würde mich das"country" interessieren.
Da seit einigen JOSM Versionen das “DE” nicht mehr automatisch nach der ersten Hausnummer Eingabe vergeben wird trage ich keine Hausnummern mehr ein. Ich mach das als Hobby und sehe nicht ein warum ich bei hunderten von Hausnummern immer das “DE” neu eintragen soll. Ging früher ja auch. Wenn das nicht wieder behoben wird dann gibt es eben keine Hausnummern mehr.
Bei Vergabe der Hausnummer mit Node geht es, wie ehe und je.
Mit deinem Plugin könnte ich mich vielleicht überreden die Hausnummern einzutragen und anschließend bei allen das “DE” nachträglich einzufügen. Was aber nicht Sinn der Sache ist.

st

Unter der Vorraussetzung, dass dein heruter geladener Bereich nur in einem Land ist, kannst du am Ende deiner Eingaben mittels Suchfunktion nach vorhandenen addr suchen lassen. jOSM markiert dann alles und du fügst dein addr:country einmal an. Damit erwischt du sogar alle einträge und nicht nur deine soeben selbst gemachten.

ich hab mir für solche routineaufgaben (adressen, straßen, haltestellen, …) ein paar kleine presets gebastelt. geht damit ganz flott.
gruss
walter
p.s. den neuen plugin werde ich auf jeden fall im auge behalten :slight_smile:

Da country in vermutlich so um die 99.99% der Faelle eindeutig durch die Koordinaten gegeben ist, waere es schade wenn man tatsaechlich nuetzliche Informationen wie Hausnummern nur deshalb nicht eintraegt weil einem die ohnehin redundante Angabe addr:country zu muehsam ist einzutragen. Dann laesst man country einfach weg. Das bingt ohnehin keine zusaetzliche Information. Und zur Not (Erleichterung der Verwendung der Daten) koennte man dann immernoch hinterher ein Bot darueber laufen lassen.

addr:postcode passt nicht zu addr:city ist nicht immer eindeutig, in größeren Städten gibt es
mehrere PLZ’s.

Hier wäre eine Prüfung von addr:postcode gegen postal_code sehr hilfreich.

Falls es zu aufwendig ist, das postal_code Gebiet automatisch zu suchen, könnte der User es auch von Hand eingeben.

Oder aber: lade alle addr:postcode=* innerhalb einer postal_code relation und prüfe dann.

Auch city ist in DE in den meisten Fälle redundant. In Grenzfällen (im doppelten Sinne) wäre es besser die administrative Grenze einzutragen oder so anzupassen, dass die Adresse im richtigen Gebiet liegt. Dies gilt insbesondere da, wo die Gemeindegrenzen nur grob abgeschätzt sind.

Hi,

das ist nicht das Thema, die heissen bei uns alle gleich :wink:
90402 Nürnberg
90403 Nürnberg
90482 Nürnberg
90491 Nürnberg
<und 24 weitere "Nürnberg"s>

Knifflig wird’s wenn zwei Dörfer sich eine PLZ teilen, z. B. bei uns
91238 Engelthal
91238 Offenhausen

Noch lustiger (wird auch durch den derzeitigen PLZ-Import nicht erfasst) wenn die kleinen Dörfer noch
mit einem “Anhängsel” bedacht werden:
91233 Neunkirchen a.Sand
91233 Neunkirchen a.Sand - Speikern
91233 Neunkirchen a.Sand - Rollhofen

Selbst das “Runterbrechen” auf die einzelne Straße reicht noch nicht aus, da bei uns z.B.
Grenzweg (ungerade Hsnr): 91233 Neunkirchen a.Sand
Grenzweg (gerade): 91207 Lauf a.d.Pegnitz

Ist alles nicht so einfach :wink:

Ciao,
Frank

Ja, so in der Art. Die Seite ist eine gute Anregung, danke.

Eben :wink:

Daher meine Frage, ob du einen Webservice o. ä. kennst, den man diesbzgl. anzapfen könnte?

Danke für eure Tipps. Die genannten Möglichkeiten kannte ich.
Was mich nervt ist warum ging das früher und jetzt nicht mehr? Wie schon erwähnt bei Vergabe der Hausnummer mit Node geht es doch schließlich auch.
Warum soll ich suchen, markieren, weglassen und was weiß ich noch wenn ich in der selben Straße nur die Hausnummern nacheinander eingebe und der Rest wird einfach von der vorherigen Hausnummer übernommen.
Warten wir es ab - vielleicht geht es irgendwann ja mal wieder.

st

@san terra:

Wie wäre es mit Strg+C (kopieren) und dann entweder Strg+V (Kopie des Nodes einfügen) oder aber Strg+Shift+V (Tags einfügen)?

Erstere Möglichkeit wäre sogar noch schneller als alle Nodes händisch einzutragen und schon fertige Tags dran zu haben, weil du nicht mal mehr einen Knoten erstellen musst. Er wird an der Mausposition eingefügt.