Deutschland hat 2 Hauptstädte ???

Hallo, in Zoomstufe 5 werden nur noch Hauptstädte (capital=yes) angezeigt. Für Deutschland sind 2 Hauptstädte (Berlin und Essen) in der Karte. Tagwatch zeigt dazu in Deutschland 2 Einträge capital=yes bei city. Ich kann den Fehler nicht finden. Für “Essen” sieht eigentlich alles ganz normal aus. Weiß jemand wie wir hier klar Schiff machen können ? Grüße Beerhead

Vielleicht ist Deutschland für OSM noch geteilt? (Nur so ein Idee)… :frowning: Sonst fällt mir auch nix ein, kenne mich noch nicht so aus…

Essen gibt es auch gleich zwei mal. Einmal mit “place=city” und einmal ohne. Dafür is bei dem anderen die population angegeben. Das andere Essen befindet sich bei der Autobahnabfahrt der A40 (Essen-Ost). Laut http://toolserver.org/~kolossos/osm/ gibt es auch nur einmal ein capital in deutschland.

Hall, Laut Tagwatch gibt es capital= yes 2mal siehe http://etricceline.de/osm/germany/tags.htm capital yes (2), country (1)

Woher weiß Tagwatch denn, was innerhalb von Deutschland ist? Kann man die Tags denn irgendwie aufspühren?

Im obigen Tagwatch-Link steht “germany” als Namensbestandteil. Problemlink mit Essen und Berlin: Vielleicht gibt es ja eine andere Ursache als capital=yes. Auf jeden Fall: Essen muss weg

Das fiel mir auch auf. Aber woher kennt Tagwatch die Grenzen Deutschlands? Es werden auch andere Städte angezeigt, die keine Hauptstädte sind, und keinen Capital-Tag haben. (Mailand, Barcelona usw.) Meine Theorie ist, dass die Städte in der besagten Ansicht (genauso wie die Ländergrenzen) aus einer anderen Quelle stammen.

In den Städte-Definitionen steht das Land. Vielleicht ist das ja der Knackpunkt, fällt mir dabei ein. Kann mal jemand prüfen, ob diese Definitionen bei Essen und Berlin identisch sind? Falls nicht, ist klar, dass zwei Hauptstädte gerendert werden - der Renderer glaubt, dass beide Städte in unterschiedlichen Ländern sind. Und wenn es in Essen nur falsch ist (z.B. Germani), dürfte es die einzige Stadt in diesem “Land” sein, und wird vermutlich as Hauptstadt angesehen :wink: Ich habe mal selber geguckt. Essen war ja einfach, aber Berlin zu finden … ist auf dem Brandenburger Tor - der linke der drei Points :wink: Also hier die Daten, die ich für relevant halte: is_in Germany,Europe Berlin,Berlin,Bundesrepublik openGeoDB:is_in Düsseldorf,Nordrhein-Westfalen,Bundesrepublik Deutschland,Europe Berlin,Berlin,Bundesrepublik Deutschland,Europe Also so richtig kompatibel sieht zumindest der “is_in”-Eintrag in meinen Augen nicht aus. Aber ist das das entscheidende Tag? Kann ich mir nicht vorstellen. Das “openGeoDB:is_in” sieht brauchbar aus. Kristian

Also Essen gibt es ja wie gesagt zwei Mal. 1. is_in = Germany,Europe openGeoDB:is_in = Düsseldorf,Nordrhein-Westfalen,Bundesrepublik Deutschland,Europe 2. is_in = Essen,Düsseldorf,Nordrhein-Westfalen,Bundesrepublik Deutschland,Europe openGeoDB:is_in = Essen,Düsseldorf,Nordrhein-Westfalen,Bundesrepublik Deutschland,Europe Ich denke aber nicht, dass es daran liegt. Mir fiel auch auf, dass alle Städtenamen in Englisch gerendert werden. Teilweise sogar mit Bezeichnungen die in den entsprechenden Punkten garnicht als Tag drin stehen. Z.B. wird Abu Dhabi als Abu Zaby gerendert. Also ich denke, dass ab Zoom 5 die Städtenamen nichtmehr aus der OSM-Datenbank kommen, sondern aus irgendeiner anderen Datenbank. Mapnik benutzt ja auch ab Zoom 6 eine andere Datenbank für die Ländergrenzen. Edit: In Schweden fällt mir noch “Vanern” auf, welches eigentlich “Vänern” heißt, und ein See ist, und keine Stadt.