Deutschland hat 2 Hauptstädte ???

Hallo, in Zoomstufe 5 werden nur noch Hauptstädte (capital=yes) angezeigt. Für Deutschland sind 2 Hauptstädte (Berlin und Essen) in der Karte. Tagwatch zeigt dazu in Deutschland 2 Einträge capital=yes bei city. Ich kann den Fehler nicht finden. Für “Essen” sieht eigentlich alles ganz normal aus. Weiß jemand wie wir hier klar Schiff machen können ? Grüße Beerhead

Vielleicht ist Deutschland für OSM noch geteilt? (Nur so ein Idee)… :frowning: Sonst fällt mir auch nix ein, kenne mich noch nicht so aus…

Essen gibt es auch gleich zwei mal. Einmal mit “place=city” und einmal ohne. Dafür is bei dem anderen die population angegeben. Das andere Essen befindet sich bei der Autobahnabfahrt der A40 (Essen-Ost). Laut http://toolserver.org/~kolossos/osm/ gibt es auch nur einmal ein capital in deutschland.

Hall, Laut Tagwatch gibt es capital= yes 2mal siehe http://etricceline.de/osm/germany/tags.htm capital yes (2), country (1)

Woher weiß Tagwatch denn, was innerhalb von Deutschland ist? Kann man die Tags denn irgendwie aufspühren?

Im obigen Tagwatch-Link steht “germany” als Namensbestandteil. Problemlink mit Essen und Berlin: Vielleicht gibt es ja eine andere Ursache als capital=yes. Auf jeden Fall: Essen muss weg

Das fiel mir auch auf. Aber woher kennt Tagwatch die Grenzen Deutschlands? Es werden auch andere Städte angezeigt, die keine Hauptstädte sind, und keinen Capital-Tag haben. (Mailand, Barcelona usw.) Meine Theorie ist, dass die Städte in der besagten Ansicht (genauso wie die Ländergrenzen) aus einer anderen Quelle stammen.