You are not logged in.

#1 2010-10-20 08:37:35

Vondor
Member
Registered: 2010-10-20
Posts: 4

Postleitzahl-Grenzen Visualisieren?

Moin,
Ich arbeite mich seit mehreren Stunden durch Foren und Wiki Einträgen, mit dem versuch ob man Postleitzahlen als Layer darstellen kann, bzw irgendwie Visualisieren kann.

Das beste was ich fand war dabei dieses:
http://random.dev.openstreetmap.org/postcodes/

Problem dabei ist das man die Gebiete zwar sieht, aber die Postleitzahlen dort nicht stehen und das es schlicht und einfach das Komplett Falsche Land ist.

Eine Alternative die ich noch fand war jene:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Kosm … g_rules/de

Da besteht allerdings das Problem das ich absolut nicht verstehe wo und wie diese Regeln stehen müssen damit diese in Kosmos dargestellt werden.

Bekommt man das Irgendwie relativ Simpel (für Deutschland) hin?
Oder Zumindest Ähnlich?

Gruß,
Fabian

Offline

#2 2010-10-20 08:47:43

!i!
Member
Registered: 2009-11-28
Posts: 3,313
Website

Re: Postleitzahl-Grenzen Visualisieren?

Hallo Vondor,
willkommen bei OSM smile
Es gibt http://tools.geofabrik.de/osmi/debug.ht … 627&zoom=8
Die Abdeckung ist aber noch nicht sooooo toll.

Nun selbst machen geht schon, leider aber ist da nichts fertiges. Vom Prinzip her musst du folgendes machen:
-OSM Daten von Deutschland filtern auf Objekte mit postal_code
-Gemeinsame Punke zu Polygonen zusammenfassen
-diese mit unterschiedlichen Farben darstellen


privater Account von KVLA-HRO-Mei

Offline

#3 2010-10-20 13:03:55

EvanE
Member
Registered: 2009-11-30
Posts: 5,716

Re: Postleitzahl-Grenzen Visualisieren?

Vondor wrote:

Ich arbeite mich seit mehreren Stunden durch Foren und Wiki Einträgen, mit dem versuch ob man Postleitzahlen als Layer darstellen kann, bzw irgendwie Visualisieren kann.
...

Hallo Fabian

Der Tip von !i! ist goldrichtig.

Den Hindergrund und wie man diese Gebiete in OSM importiert
findest du auf http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Impo … hland_2010


Edbert (EvanE)

Offline

#4 2010-10-20 14:35:25

Vondor
Member
Registered: 2010-10-20
Posts: 4

Re: Postleitzahl-Grenzen Visualisieren?

Also... Der erste Link von !i! sieht gut aus. Aber wie schon erwähnt nicht gerade Vollständig. Schade hmm

Mit dem Vorgeschlagenem weg meinst du das ich ein Skript/Programm selber Tippe richtig?
Ich denke das wird zu schwer... Wie ich an die Daten komme, einfach, aber wie ich daraus nen Bild erstelle, beherrsche ich nicht hmm

@EvanE
Naja, den Link kannte ich auch. Ich zitiere aber mal nen Satz der da steht "Das hier ist alles furchtbar BETA und nur was für ausgefuchste Relations-Experten." heißt, ich gehöre nicht dazu und verstehe kaum was davon was da steht. Leider.
Ich hatte eigentlich es auch so verstanden, das der Text der da steht, für das Importieren in OSM gedacht ist. Nicht für das Exportieren vorhandener Daten auf meinen PC.

Offline

#5 2010-10-21 11:33:14

!i!
Member
Registered: 2009-11-28
Posts: 3,313
Website

Re: Postleitzahl-Grenzen Visualisieren?

Sag uns doch mal was du vor hast, vielleicht finden wir eine andere Lösung?


privater Account von KVLA-HRO-Mei

Offline

#6 2010-10-21 14:45:32

Vondor
Member
Registered: 2010-10-20
Posts: 4

Re: Postleitzahl-Grenzen Visualisieren?

Ich möchte mir eine (Deutschland)-Karte in A1/A2 Ausdrucken, auf der ich die "Gebiete" der PLZ Bereiche auf min. 3 Stellen genau sehe.
Mehr net smile

Offline

#7 2010-10-21 15:27:55

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 16,678
Website

Re: Postleitzahl-Grenzen Visualisieren?

hi
a) du kannst nur das aus osm "rausholen", was auch drin ist. und die plz-grenzen sind noch nicht komplett drin sad
b) "einfach" mal ne karte machen, ist nicht drin. du solltest dir erst einmal über den weg klar werden (z.b. mit mapgen). danach kann man dir eventuell helfen.

gruss
walter

p.s. zu a: das könntest du ändern, indem du auch einige sachen einträgst. nur so kommt osm weiter.

Offline

#8 2010-10-21 17:23:55

chris66
Member
From: Germany
Registered: 2009-05-24
Posts: 9,836

Re: Postleitzahl-Grenzen Visualisieren?

wambacher wrote:

a) du kannst nur das aus osm "rausholen", was auch drin ist. und die plz-grenzen sind noch nicht komplett drin sad

Es gibt aber 'nen WMS Layer den man einfach nur abmalen muss. Vielleicht was für das Projekt des Monats Dezember... wink

Chris


Mapper aus dem Münsterland.

Offline

#9 2010-10-21 17:25:39

fx99
Member
From: Baden-Württemberg
Registered: 2009-06-02
Posts: 1,824

Re: Postleitzahl-Grenzen Visualisieren?

chris66 wrote:
wambacher wrote:

a) du kannst nur das aus osm "rausholen", was auch drin ist. und die plz-grenzen sind noch nicht komplett drin sad

Es gibt aber 'nen WMS Layer den man einfach nur abmalen muss. Vielleicht was für das Projekt des Monats Dezember... wink

Chris

Hab ich auch gerade vorgeschlagen, siehe http://forum.openstreetmap.org/viewtopi … 52#p112452

In ländlichen Gebieten muss man of nicht mal malen, sondern nur an die Gemeindegrenzen die PLZ anhängen.
postal_code=xxxxx

Offline

#10 2010-10-22 07:26:11

Vondor
Member
Registered: 2010-10-20
Posts: 4

Re: Postleitzahl-Grenzen Visualisieren?

Gut, also entnehme ich dem das es derzeit einfach nicht geht.
Das ist ok so, dann weiß ich zumindest das ich nicht weiter suchen Brauch wink

Allerdings gibt es ja nun vllt eine Möglichkeit wie ich mich auch am OSM Projekt beteiligen kann XD
Alles hat seine Positiven Seiten tongue

Offline

#11 2010-10-22 09:07:15

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 16,678
Website

Re: Postleitzahl-Grenzen Visualisieren?

Vondor wrote:

Gut, also entnehme ich dem das es derzeit einfach nicht geht.
Das ist ok so, dann weiß ich zumindest das ich nicht weiter suchen Brauch wink

Allerdings gibt es ja nun vllt eine Möglichkeit wie ich mich auch am OSM Projekt beteiligen kann XD
Alles hat seine Positiven Seiten tongue

moin moin,
es ist "einfach" so: wenn es einfach wäre mit der plz-karte, dann gäbe es die schon.
techisch ist das selbstverständlich machbar aber aufgrund der aktuellen datenlage nicht sinnvoll.

die datenbank-fuzzies sagen oft dazu: "garbage in - garbage out" - wenn mist drin ist, kommt auch nur mist raus ;(

dennoch ist es sehr begrüssenswert, dass du dich -eventuell- an osm beteiligen willst.
wenn du am plz-problem was ändern willst, brauchst du allerdings einige osm-erfahrung
(sachen erfassen, editor deiner wahl - ja es gibt mehrere- beherschen, relationen bearbeiten, multi-poligone bearbeiten,
legale daten besorgen) genau in dieser reihenfolge. NACH dem letzten punkt könntest du dich an plz-grenzen herantrauen.
ach ja, ne gute karten-software musst du dir auch noch "reinziehen".

lass dich aber nicht abschrecken, die ganze sache macht verdammt viel arbeit spass wink

lg
walter

Last edited by wambacher (2010-10-22 09:43:30)

Offline

#12 2010-10-22 09:39:50

aighes
Member
From: Shanghai
Registered: 2009-03-29
Posts: 5,328
Website

Re: Postleitzahl-Grenzen Visualisieren?

wambacher wrote:

die datenbank-fuzzies sagen oft dazu: "garbage in - garbage out" - wenn mist drin ist, kommt auch nur mist raus ;(

Das Problem ist aber dass der Mist häufig nur verbessert wird, wenn er auch angezeigt wird. Gab es nicht vor ein paar Wochen ein paar Importe von den PLZ's?

wambacher wrote:

lass dich aber nicht abschrecken, dass ganze sache macht verdammt viel arbeit spass wink

Was soll man da noch sagen außer, +1 wink


Viele Grüße
Henning, developer of RadReiseKarte

Offline

#13 2010-10-22 09:47:57

kellerma
Member
Registered: 2010-07-18
Posts: 1,623

Re: Postleitzahl-Grenzen Visualisieren?

wambacher wrote:

moin moin,
es ist "einfach" so: wenn es einfach wäre mit der plz-karte, dann gäbe es die schon.
techisch ist das selbstverständlich machbar aber aufgrund der aktuellen datenlage nicht sinnvoll.

lg
walter

Nun, dies ist auch eine Frage des scopes.
Bayern ist komplett und mir reicht das schon wink

Unabhängig davon "das Einfärben von [vielen] Relationen in einer Karte" finde ich schon interessant - auch für andere Themen - und würde gut zu den Ideas/Tasks
des "Baukasten für Webanwendungen" im wiki passen.

Ciao,
Frank

Offline

#14 2010-10-22 12:07:24

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 16,678
Website

Re: Postleitzahl-Grenzen Visualisieren?

kellerma wrote:

Nun, dies ist auch eine Frage des scopes.Bayern ist komplett und mir reicht das schon wink

AHA!, die brötchen werden kleiner wink
was meinst du genau mit "bayern ist komplett"?
gruss
walter

Offline

#15 2010-10-22 13:49:04

kellerma
Member
Registered: 2010-07-18
Posts: 1,623

Re: Postleitzahl-Grenzen Visualisieren?

wambacher wrote:

was meinst du genau mit "bayern ist komplett"?
gruss
walter

Hallo Walter,

bei der visuellen Kontrolle im September via http://tools.geofabrik.de/ sind alle "Flächen-PLZ"-Relationen vorhanden, sprich
die Fläche des bay. Freistaates ist überdeckt. Das sagt auch die Statusseite des Importprojektes
(PLZ 80000 bis 99999).
Großkunden der Post mit eigenen PLZs (wie z. B. Nürnberger Vers. (90334))
sind dabei unberücksichtigt.

Aufgrund des Detailierungsgrades einiger Gemeindegrenzen würde man wohl selbst bei DIN A0 nicht umherkommen,
eine Vergröberung der Grenzen vorzunehmen.

Ciao,
Frank

Offline

#16 2010-10-22 14:21:33

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 16,678
Website

Re: Postleitzahl-Grenzen Visualisieren?

kellerma wrote:

bei der visuellen Kontrolle im September via http://tools.geofabrik.de/ sind alle "Flächen-PLZ"-Relationen vorhanden, sprich...

ich hab die karte schon mal gesehen, kann sie aber nicht finden. geht der link bitte etwas genauer?
gruss
walter

Offline

#17 2010-10-22 14:36:46

EvanE
Member
Registered: 2009-11-30
Posts: 5,716

Re: Postleitzahl-Grenzen Visualisieren?

wambacher wrote:
kellerma wrote:

bei der visuellen Kontrolle im September via http://tools.geofabrik.de/ sind alle "Flächen-PLZ"-Relationen vorhanden, sprich...

ich hab die karte schon mal gesehen, kann sie aber nicht finden. geht der link bitte etwas genauer?

Hallo Walter

Die Postleitzahlen kann man sich im OSM-Inspector
ansehen. Allerdings nur im Debug-Modus. Beispiel:
http://tools.geofabrik.de/osmi/debug.ht … acity=0.80


Edbert (EvanE)

Offline

#18 2010-10-22 15:40:10

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 16,678
Website

Re: Postleitzahl-Grenzen Visualisieren?

EvanE wrote:

Die Postleitzahlen kann man sich im OSM-Inspector
ansehen. Allerdings nur im Debug-Modus. Beispiel:
http://tools.geofabrik.de/osmi/debug.ht … acity=0.80

danke, Edbert
das mit dem debug war mir entfallen sad

gruss
walter

p.s. ich glaube ich kriege die Krankheit, die mit A anfängt - ich vergesse den Namen immer.

Offline

#19 2010-10-25 07:08:29

ajoessen
Member
Registered: 2009-09-16
Posts: 2,074

Re: Postleitzahl-Grenzen Visualisieren?

Ich hab mal probeweise versucht, die bereits vorhanden admin-Grenzen per Kosmos zu rendern. Die Vorgehensweise hab ich hier im letzten Teil beschrieben:
http://bahnradwandern.bplaced.net/kosmos.txt
(Am Styling des Textes wird noch gearbeitet)

Gruß,
ajoessen

Offline

#20 2010-10-28 13:34:40

chris66
Member
From: Germany
Registered: 2009-05-24
Posts: 9,836

Re: Postleitzahl-Grenzen Visualisieren?

Es geht voran. wink

Was soll denn in den name-Tag des PLZ Gebietes (falls es nicht gleichzeitig eine bestehende Gemeindegrenze
ist) ?

Laut Wiki "Name des PLZ Gebietes".

name=48123 oder name=PLZ 48123 oder name=48128 Münster-Altstadt ?

5524872.jpg

Chris

Last edited by chris66 (2010-10-28 13:41:03)


Mapper aus dem Münsterland.

Offline

#21 2010-10-28 13:46:32

ajoessen
Member
Registered: 2009-09-16
Posts: 2,074

Re: Postleitzahl-Grenzen Visualisieren?

chris66 wrote:

Es geht voran. wink

Was soll denn in den name-Tag des PLZ Gebietes (falls es nicht gleichzeitig eine bestehende Gemeindegrenze
ist) ?

Laut Wiki "Name des PLZ Gebietes".

name=48123 oder name=PLZ 48123 oder name=48128 Münster-Altstadt ?

Chris

Ich bin für mittleres. Aber was machst du, wenn PLZ und Gemeinde deckungsgleich sind?
Zum Rendern musst du dann doch auf "PLZ "+postal_code ausweichen.

Gruß,
ajoessen

Offline

#22 2020-12-08 23:07:30

Phyllo
New Member
Registered: 2020-12-08
Posts: 2

Re: Postleitzahl-Grenzen Visualisieren?

Hallo,

ich bin über diesen Artikel auf openstreetmap gestoßen und wollte mal nachfragen, wie die Situation 10 Jahre später aussieht. smile
Konkret möchte ich etwas in der Art der Corona-Karte, die von tagesschau angeboten wird, erstellen, aber zu einem ganz anderen Thema.
Besucher meiner Webseite sollen über diese Karte einen Landkreis oder auch ein PLZ-Gebiet finden (da bin ich flexibel), um zu Daten aus diesem Bereich zu kommen. Also ein visueller Zugang, um Daten aus einem Bereich zu bekommen, für den man z.B. die PLZ nicht kennt.
Idealerweise sollte ein Hover auf die Karte die Gebietsbezeichnung anzeigen (Landkreis bzw. PLZ und Stadtname) und wenn der Benutzer das richtige Gebiet getroffen hat, sollte ein Klick darauf dann eine Abfrage in einer mysql-Datenbank auslösen, die dann Daten zu diesem Gebiet liefert.
In der Karte selbst sind keine Daten hinterlegt wie z.B. die Fallzahlen in der Corona-Karte.
Gibt es dazu Vorlagen oder ist das noch nicht machbar?

Vielen Dank!

Offline

#23 2020-12-09 00:26:56

fx99
Member
From: Baden-Württemberg
Registered: 2009-06-02
Posts: 1,824

Re: Postleitzahl-Grenzen Visualisieren?

Herzlich Willkommen,
das hier geht so in Deine Richtung: http://overpass-turbo.eu/s/1101
Wenn Du das aber auf DE ausdehnst, wirst Du in der schieren Flut von Daten ertrinken.
Dafür brauchst Du gröbere, verallgemeinterte PLZ Grenzen.

Offline

#24 2020-12-09 07:14:57

slowtux
Member
Registered: 2014-01-24
Posts: 24

Re: Postleitzahl-Grenzen Visualisieren?

Moin,


Eine Karte der ersten (nur) zwei Ziffern der fünfstelligen Postleitzahl gibt es bei Wikipedia.
https://de.wikipedia.org/wiki/Postleitz … utschland)

Statt aus Openstreetmap die Daten herauszufiltern, schon fertige Dateien (Poly oder shp) suchen,
für z.b.  der Weiterverarbeitung mit Qgis.

Auf der Schnelle z. B. :

https://www.suche-postleitzahl.org/

Dort:

https://blog.suche-postleitzahl.org/

mfg
Gregor

Offline

#25 2020-12-09 07:31:04

slowtux
Member
Registered: 2014-01-24
Posts: 24

Re: Postleitzahl-Grenzen Visualisieren?

Ups. Hatte nicht bemerkt, das die meisten Beiträge schon älter sind.

Offline

Board footer

Powered by FluxBB