Dart, Billiard, Kickern und co. in Kneipen

Moin moin,

ich habe mich letztens gefragt, wie (und ob) Kneipen mit Dartscheiben, Billiardtischen und/oder Kicker/Krökel/Tischfussball-Tischen gekennzeichnet werden? Unter http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:sport steht nur, das der Key “Sport” auch in Kneipen “amenity=pub” angegeben werden darf.
Nur finde ich zu Billiard, Dart und Kickern keine entsprechenden Einträge.
Hat hier jemand schon Erfahrung damit?

Gruß,
Tim

Hallo und willkommen im Forum,

sowas?: http://www.openstreetmap.org/browse/node/498417914

wäre ja schonmal nen Anfang.
Habe auch noch unter http://taginfo.openstreetmap.de/ was gefunden. Aber dort findet man nur wenig Einträge für z.b. billiard:pool=… und billiard:snooker=…
Ein Krökeltisch wurde wohl bis jetzt wohl noch von keinem als nötige Information befunden.

Was mich zu der Frage bringt: Ist solch eine Information für OSM überhaupt interessant? Oder soll dort eigentlich nur drin stehen, das es überhaupt eine Kneipe dort gibt? Was die nun für ein Innenleben hat, ist dabei dann aber völlig irrelevant und eher was für eine eigene spezielle Datenbank?

Gruß,
Tim

Generell ist der sport-Key schon richtig

http://taginfo.openstreetmap.de/keys/sport

Aber OSM typisch gibt es Billiard dort in mindestens 3 Schreibweisen. :wink:

Und wenn man es dann noch in Semikolon-Syntax mit anderen Sportarten zusammen
einträgt, dann kann man nicht unbedingt damit rechnen, dass die Information in absehbarer Zeit
von irgendwelchen Anwendungen/Renderern ausgewertet wird.

Chris

Auch wenn die Information noch nicht ausgewertet wird, macht es sicher Sinn, sie einzutragen. Vielleicht kommt ja mal jemand auf die Idee, eine OpenBeerMap oder OpenPubMap als Webseite / Kneipenverzeichnis zu basteln, und da könnten dann genau solche Dinge auf der Karte erscheinen :wink:

Ich finde diese Informationen nicht wichtig.
Aber wenn es jemand Spass macht, soll er/sie
es ruhig eintragen.

Allerdings scheint mir der Schlüssel ‘sport’ dafür
wenig geeignet, da in Kneipen in der Regel weder
Dart noch Billard sportmäßig betrieben wird.

Wenn es irgendwo einen Verein mit Wettkämpfen
gibt, mag das anders aussehen. Dann kann auch
sport=billard/dart sinnvoll sein.

Eine Kennzeichnung mit billard=pool/…/yes
resp. dart=…/yes scheint mir sinnvoller.
für die … seien dabei entsprechende (mir nicht
bekannte) Unterarten gesetzt.

Das passt auch wenn man bei einen Verein das
sport=dart/billard genauer spezifizieren will.

Edbert (EvanE)

Das Problem an billard=… und dart=… ist die große Anzahl neuer Tags die dadurch entsteht. Ich halte es für am sinnvollsten das mit sport=billard bzw. sport=dart (oder auch was anderes als sport, aber imho passt das gut, auch wenn es kein Profisport ist, wenn es in Kneipen stattfindet). Und dann kann man mit billard=… und dart=… (oder vielleicht auch sport:billard=…, etc.) genauer spezifizieren, das entspricht dann dem Schema, das auch bei anderen Tags verwendet wird.

Jeder wie er/sie mag.

Ich halte sport=* im Zusammenhang mit einer Kneipe
in der Regel für übertrieben.

Edbert (EvanE)

Oder, wie ich selber, stellt sich jemand die Frage, wo denn die nächste Kneipe mit Kickertisch in der Nähe ist. Ich war eigentlich fest davon ausgegangen, das diese Information schon in OSM zu finden ist :slight_smile:
Da die Wikiseite von dem Tag sport mir auch schon ein amenity=pub (billiard, darts, pinball, …) auflistet, werde ich mich wohl an diese halten und entsprechende Einträge für billiard, dart und table_soccer nachpflegen. Es wäre ja schon von Vorteil, wenn der nächste, der auf mein Problem stößt, die Antwort schneller findet als ich.

Gruß,
Tim

Ich finde auch „sport" richtig, denn das ist es eigentlich. Ob jemand nicht richtig spielen kann (oder will) ist doch was ganz anderes. Aber man kann den Sport dort betreiben!

Auf 'nem Skateplatz sind auch 'n haufen kleiner Kinder, die kaum fahren können. Tischtennis spielt auch jeder, der nur manchmal den Ball trifft. Und bolzen auf’m Fußballplatz heißt nicht, dass das Sport ist.

Es geht also nur um die zur Verfüngungstellung von Dingen um einen Sport auszuüben. Egal ob das jemals jemand dort tut.

PS: Auch Schach ist Sport. Und da strengt man sich körperlich (Museln) noch weniger an als beim besoffen Dartspielen in der Kneipe (falls dass die Definition von EvanEs Sport sein sollte).