You are not logged in.

Announcement

*** NOTICE: forum.openstreetmap.org is being retired. Please request a category for your community in the new ones as soon as possible using this process, which will allow you to propose your community moderators.
Please create new topics on the new site at community.openstreetmap.org. We expect the migration of data will take a few weeks, you can follow its progress here.***

#1 2010-09-27 13:58:14

Henri97
Member
Registered: 2010-06-06
Posts: 77

Eigene Map

Hallo,

wie kann ich aus einer .osm Datei  eine eigene Karte Rendern ?

also das ich sagen kann zB : Die und die Straße soll so und so aussehen.

Freue mich auf Antworten

Grüße Henri


Grüße Henri

Offline

#2 2010-09-27 14:04:53

efred
Member
From: Düdingen
Registered: 2010-01-17
Posts: 1,856
Website

Re: Eigene Map

Mit Kosmos kann man das machen. Siehe dazu: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Kosmos


My Profiles in OSM and in OSM-Wiki | my G+

Offline

#3 2010-09-27 14:37:50

Henri97
Member
Registered: 2010-06-06
Posts: 77

Re: Eigene Map

und wenn ich die karte dann online Stellen will ?


Grüße Henri

Offline

#4 2010-09-27 14:47:16

Gary68
Member
From: near Frankfurt
Registered: 2009-01-02
Posts: 245

Re: Eigene Map

mit mapgen.pl siehe wiki geht das auch. online, kein problem, einfach an die lizenz halten!

Offline

#5 2010-09-27 15:04:47

Henri97
Member
Registered: 2010-06-06
Posts: 77

Re: Eigene Map

hast du die manual für mapgen.pl geschrieben Gary68?

wenn ja könntest du vielleicht auch in deutsch machen da ich englisch nicht so gut kann ...


Grüße Henri

Offline

#6 2010-09-27 15:05:18

Henri97
Member
Registered: 2010-06-06
Posts: 77

Re: Eigene Map

bzw. ich verstehe beide programme nicht so wirklich wie ich das machen kann


Grüße Henri

Offline

#7 2010-09-27 16:37:20

Gary68
Member
From: near Frankfurt
Registered: 2009-01-02
Posts: 245

Re: Eigene Map

hallo,

die zeit, das in zwei sprachen zu pflegen habe ich - leider - nicht :-(

ciao und viel erfolg

gerhard

Offline

#8 2010-09-27 23:42:37

tippeltappel
Member
Registered: 2009-06-24
Posts: 861

Re: Eigene Map

@ Henri
Es gibt noch eine Alternative:
Den Map Composer von Nop
http://composer.waldpfa.de/index.php/MC/Download
Der ist auf Deutsch erklärt.

Empfehlung:
- Zuerst mit kleinem Kartenausschnitt arbeiten. Dann laufen das Download und die Rechenprozesse schneller abe.
- Zuerst das Style nutzen, wie vorgegeben, um zu sehen, ob das Programm auf Deinem PC läuft.
- Später in kleinen Schritten verschiedene Layout-Änderungen testen:
--- Farben und Breite eines Straßentyps ändern
--- Icons austauschen
usw.

Map-Composer kooperiert auch irgendwie mit Kosmos. Das habe ich aber noch nicht ausgetestet.

Gruß
tippeltappel

Offline

#9 2010-09-28 10:18:06

ctheile
Member
Registered: 2009-05-07
Posts: 27

Re: Eigene Map

Hi

seit einem halben Jahr ist Kosmos durch Maperitive abgelöst (das auch unter Linux und MAC OS laufen soll). Alle drei Tage gibt es zur Zeit ein Update. Zumindest eine Kurzanleitung gibt es auch in Deutsch: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Maperitive.

Die Regeln sind innerhalb von ein paar Tagen allerdings nicht zu beherrschen. Aber wenn man Sie verstanden hat sind die Rendermöglichkeiten sehr flexibel.

Gruß

Christian

Offline

#10 2010-09-28 10:38:25

Nop
Moderator
Registered: 2009-01-26
Posts: 2,856

Re: Eigene Map

Hi!

Maperitive ist noch in Entwicklung, nur rudimentär dokumentiert und nach Aussage von Igor (der Autor) ausdrücklich für Technikfreaks vorgesehen, die gerne in komplexen Regelfiles herumhacken. :-)

Kosmos ist fertig und kann mit Map Composer auf einfache Weise über eine GUI konfiguriert werden, ohne daß man die Syntax der Regelndatei überhaupt kennen muß.

Es bleibt jedem selbst überlassen, was für einen Einsteiger besser geeignet ist. :-)

@Henry: Wenn Du eine Karte online stellen willst, egal mit welchem Programm, wirst Du ein paar Tage investieren müssen, um Dich tiefer einzulesen. Da kenne ich keine einfache Methode.

bye
           Nop


Nothing is too difficult for the man who does not have to do it himself...
Projekte: Reit- und Wanderkarte mit Navigation - Kartengenerator Map Composer - GPS Track Editor Track Guru

Offline

#11 2010-09-28 15:33:27

dulcedo
Member
From: Schwarzwald
Registered: 2010-05-15
Posts: 173

Re: Eigene Map

Nop wrote:

@Henry: Wenn Du eine Karte online stellen willst, egal mit welchem Programm, wirst Du ein paar Tage investieren müssen, um Dich tiefer einzulesen. Da kenne ich keine einfache Methode.

Könnte der Composer nicht einfach tiles erzeugen die man dann per rsync oder einfach tar auf einen host kopiert? Für kleinere lokalen Karten macht das recht viel Sinn.

Der eigentliche Grund für mein Post ist allerdings deine sig, danke für meine Rettung, ich hasse sequentielles Arbeiten ;-)

Last edited by dulcedo (2010-09-28 15:35:43)

Offline

#12 2010-09-30 08:31:46

ajoessen
Member
Registered: 2009-09-16
Posts: 2,074

Re: Eigene Map

dulcedo wrote:
Nop wrote:

@Henry: Wenn Du eine Karte online stellen willst, egal mit welchem Programm, wirst Du ein paar Tage investieren müssen, um Dich tiefer einzulesen. Da kenne ich keine einfache Methode.

Könnte der Composer nicht einfach tiles erzeugen die man dann per rsync oder einfach tar auf einen host kopiert? Für kleinere lokalen Karten macht das recht viel Sinn.

Kosmos kann das. Bislang konnte der Composer auch kosmos unterstützen, jetzt will er nur noch mit dessen Nachfolger maperitive reden :-(

@nop: könntest du die Kosmos-Style-Anbindung optional wieder zulassen?

Gruß,
ajoessen

Offline

#13 2010-09-30 21:12:26

Nop
Moderator
Registered: 2009-01-26
Posts: 2,856

Re: Eigene Map

ajoessen wrote:

Kosmos kann das. Bislang konnte der Composer auch kosmos unterstützen, jetzt will er nur noch mit dessen Nachfolger maperitive reden :-(

@nop: könntest du die Kosmos-Style-Anbindung optional wieder zulassen?

Das war ein Bug in der 0.84, aktuelle ist die 0.85.

bye
            Nop


Nothing is too difficult for the man who does not have to do it himself...
Projekte: Reit- und Wanderkarte mit Navigation - Kartengenerator Map Composer - GPS Track Editor Track Guru

Offline

#14 2017-12-29 19:55:31

Heinz
Member
Registered: 2017-12-29
Posts: 4

Re: Eigene Map

@nop
Ist es mit MapComposer Version 1.0  noch möglich Maperitive Ausgaben zu Erzeugen?
Der Menüpunkt im Reiter "Aktionen" ist jedenfalls nicht vorhanden.
Heinz

Offline

#15 2017-12-29 20:36:18

Nop
Moderator
Registered: 2009-01-26
Posts: 2,856

Re: Eigene Map

Ja, das sollte möglich sein. Ich habe es zwar schon lange nicht mehr getestet, es wurde aber auch nicht ausgebaut oder geändert.

Ich sehe unter "Aktion" unten auch ganz deutlich die Sektion "Maperitive". Kannst Du mal einen Screenshot posten wenn Du den nicht sehen kannst?

bye, Nop


Nothing is too difficult for the man who does not have to do it himself...
Projekte: Reit- und Wanderkarte mit Navigation - Kartengenerator Map Composer - GPS Track Editor Track Guru

Offline

#16 2017-12-30 00:06:26

Heinz
Member
Registered: 2017-12-29
Posts: 4

Re: Eigene Map

Screenshoot habe ich

Eintrag bearbeiten Fenstert


Version ist 1.0 unter  Linux

Offline

#17 2017-12-30 00:11:41

Heinz
Member
Registered: 2017-12-29
Posts: 4

Re: Eigene Map

Info Fenster

Offline

#18 2017-12-30 01:15:31

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 16,769
Website

Re: Eigene Map

Nu?

Screenshot erstellen, bei einem Pic-Hoster hochladen (z.b. pic-upload.de) und dann den Foren-Link hier einfügen.

Gruss
walter

Offline

#19 2017-12-30 09:30:03

surveyor54
Member
From: Rhein-Main-Gebiet
Registered: 2010-05-23
Posts: 415

Re: Eigene Map

Gibts noch!  smile
Ob es funktioniert weiß ich nicht.

tn_MC_Maptr.png

Gruß
svr54

Offline

#20 2017-12-30 12:35:02

Heinz
Member
Registered: 2017-12-29
Posts: 4

Re: Eigene Map

Danke. Wenn man dies erst mal gefunden hat, im Nachhinein einfach, da unter Einstellungen, taucht es auch im Projekt auf.
Jetzt muss allerdings noch ein Projektverzeichnis für Maperitive her. Bin  noch am eruieren was das ist. Muss ein Maperitive Projekt vor her angelegt sein?

Danke für die Hilfe
Heinz

Offline

Board footer

Powered by FluxBB