tag: strasse + radweg?

Oft verlaufen radwege neben einer strasse und es ist recht mühselig, diesen radweg dann nochmal extra einzuzeichnen. Andererseits ist es wünschenswert, diese info drin zu haben, weil eine routingsoftware einen radfahrer sonst nicht unbedingt auf eine bundesstrasse schickt. Deswegen wäre es prima, wenn es ein tag gebe: strasse mit begleitendem radweg. Was haltet ihr davon?

Hi, für nicht baulich getrennte Radwege, sprich eingezeichnete Radspuren gibts cycleway=lane

Altbekannts Problem ohne Loesung. Persoenliche Meinung: - Baulich getrennt ausserorts: extra way mit highway=cycleway - Baulich getrennt innerorts: highway=residental+cycleway=track

Auch wenn ich früher mal was anderes geschrieben habe (“Was interessiert mich meine Meinung von gestern?” ;)), ich mache es jetzt auch so, wie PHerison geschrieben hat: Innerorts mit “cycleway=", außerorts sind die Radwege in der Regel von der Straße getrennt, also verlaufen in mehr oder minder großem Abstand zur Straße (ja, Ausnahmen bestätigen auch diese Regel). Den Radweg als Eigenschaft der Straße zu sehen und zu taggen, also "cycleway=” hat den Vorteil, später bei einer Routenplanung könnte man angeben “vermeide alle Radwege, die an einer (primary/secondary/…) Straße liegen”. Das geht bei separat gezeichneten Wegen nicht so einfach, da diese in keiner Beziehung der benachbarten Straße stehen.

Bei autobahnen ist das problem ähnlich: beide fahrtrichtungen muss man getrennt anlegen. Besser wäre es, wenn man sagen könnte: hier ist ein verlauf. Da gehen eine straße, ein radweg und eine bahnlinie entlang.