You are not logged in.

#51 2010-09-04 22:09:33

Hetzi
Member
Registered: 2010-01-09
Posts: 146

Re: Wer hat Langeweile?

In Tschechien gibt es jedenfalls den WMS-Dienst der unter JOSM als "Tschechien UHUL:ORTOFOTO" bezeichnet wird. Wer oder was da genau dahintersteckt hab ich mich nicht genauer informiert. Die Ortofotos von dort sind in recht guter Qualität, wenn auch nicht in farbe sondern nur in schwarz-weiß.

Markus

Offline

#52 2010-09-13 08:41:56

hurdygurdyman
Member
Registered: 2009-12-10
Posts: 2,850

Re: Wer hat Langeweile?

Teddy73 wrote:

Wem langweilig ist, der kann ganz Italien per hochauflösenden, gut ausgerichteten DOPs von 2006 mappen:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Wiki … _Italy/PCN

Viel Spaß,
Teddy73

Hallo,
hänge mich nach meinem Urlaub in der Toskana mal da rein. Leider beschränken sich meien italienischen Sprachkenntnisse auf die wichtigsten festen und flüssigen Nahrungsmittel. Ich hatte mein GPS-Handy dabei und einiges getaggt. Nün könnte ich zusätzlich aus meiner frischen Erinnerung heraus das Projekt nutzen und den OSM-Datenbestand erweitern.

Kann das jemand in deutsch zusammenfassen?

Danke

Last edited by hurdygurdyman (2010-09-13 08:45:28)


Gruß Michael (hurdygurdyman)
Ich mappe für Menschen, die Karten verwenden, welche aus OSM-Daten gerendert wurden tongue http://de.wikipedia.org/wiki/KISS-Prinzip cool

Offline

#53 2010-09-13 09:07:05

aighes
Member
From: Shanghai
Registered: 2009-03-29
Posts: 5,316
Website

Re: Wer hat Langeweile?

jOSM starten, F12 drücken, in der linken Menüleiste WMS auswählen, Hinzufügen, Name und die lange URL die du auf der wikiseite findest einfügen, OK, OK, jOSM neustarten, Daten in dem gebiet herunter laden, reinzoomen auf ca. 30-50m und dann das WMS aktivieren (obere Menüleiste).

Grundvorraussetzung dafür ist das PlugIn WMSPlugin http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:J … /WMSPlugin


Viele Grüße
Henning, developer of RadReiseKarte

Offline

#54 2010-09-13 09:17:19

hurdygurdyman
Member
Registered: 2009-12-10
Posts: 2,850

Re: Wer hat Langeweile?

Vielen Dank aighes.

Das werde ich dann mal probieren.
Funktioniert das plugin auch unter Linux (ubuntu 10.4)?


Gruß Michael (hurdygurdyman)
Ich mappe für Menschen, die Karten verwenden, welche aus OSM-Daten gerendert wurden tongue http://de.wikipedia.org/wiki/KISS-Prinzip cool

Offline

#55 2010-09-13 09:51:23

aighes
Member
From: Shanghai
Registered: 2009-03-29
Posts: 5,316
Website

Re: Wer hat Langeweile?

Da kann ich dir nicht helfen, nutze nur Windows. Auf der Wiki-Seite gibt es aber eine Anleitung zur Installation.


Viele Grüße
Henning, developer of RadReiseKarte

Offline

#56 2010-09-13 10:04:02

efred
Member
From: Düdingen
Registered: 2010-01-17
Posts: 1,855
Website

Re: Wer hat Langeweile?

hurdygurdyman wrote:

Vielen Dank aighes.

Das werde ich dann mal probieren.
Funktioniert das plugin auch unter Linux (ubuntu 10.4)?

ja, das plugin funktioniert auch unter Lucid... (nutze ich selber)


My Profiles in OSM and in OSM-Wiki | my G+

Offline

#57 2010-09-14 17:10:58

g0ldfish
Member
Registered: 2009-04-27
Posts: 290

Re: Wer hat Langeweile?

hurdygurdyman wrote:

Kann das jemand in deutsch zusammenfassen?

Ich leider nicht komplett, habe mir auch mit automatischen Übersetzungen beholfen.
Unter Umständen (auf jeden Fall, falls man mit fester IP unterwegs ist) ist noch die Info interessant, dass PCN die IPs bei mehr als 75 Aufrufen in 10 min sperrt, und die kann man nach eigener Erfahrung durchaus recht schnell zusammenbekommen.

Offline

#58 2010-09-19 09:59:02

hurdygurdyman
Member
Registered: 2009-12-10
Posts: 2,850

Re: Wer hat Langeweile?

Hallo,
ich habe das Wiki Project Italy mal probiert. Geht wunderbar auch unter Linux. Den Datenstand von 2006 muss man bedenken, denn auch die Italiener bauen wie wild neue Kreisverkehre. Mit Ortskenntnis kann man da aber viel machen. Soweit ich feststellen konnte, haben die Karten nur einen minimalen Versatz, der aber mit der GPS-Ungenauigkeit vergleichbar ist. Optimal sind GPS-Spuren und die Fotos.

Die URL- zu den Karten ist übrigens im WMS-Plugin schon vorbereitet und kann direkt übernommen werden.

Last edited by hurdygurdyman (2010-09-19 10:01:02)


Gruß Michael (hurdygurdyman)
Ich mappe für Menschen, die Karten verwenden, welche aus OSM-Daten gerendert wurden tongue http://de.wikipedia.org/wiki/KISS-Prinzip cool

Offline

Board footer

Powered by FluxBB