Autor wird als "anonymous users" angezeigt

Hallo Leute, bin ein wenig am Probieren mit JOSM. Wenn ich z.B. einen neuen POI erstelle wir als Autor “anonymous users” angezeigt. Kann man diesen UserName irgendwo einstellen? Habe einen Benutzername bei OSM und auch den Namen (bzw. die Mail-Adresse) und das Passwort im JOSM eingetragen. VG Tobias

Jupp, du kannst das in deinem Profil bei openstreetmap.org einstellen. Ist irgendwo unter “my settings” irgendwas mit “public editing”. Dann werden alle deine Änderungen mit deinem Namen versehen, kann man glaube ich auch nicht mehr rückgänig machen.

Hallo, ja ist gemacht, dort steht “Public editing All your edits are public.” Eine Auswahlmöglichkeit ist nicht mehr vorhanden! VG Tobias

Das steht da nur so lange bis Du es zum Server geschickt hast. Wenn Du Dir danach noch mal die Region (kurze Zeit spaeter) laedst und den Punkt ansiehst, dann steht da Dein Username drin.

Hallo, vielen Dank für die Antwort, hab jetzt mal neu heruntergeladen, und siehe da! Es funktioniert! Danke nochmal! VG Tobias

Ich habe als Neuling bis gerade eben auch mit euren Antworten nicht verstanden, was gemeint ist, deswegen noch mal ein Versuch, das von mir beobachtete Verhalten etwas klarer darzustellen:

Solange man in JOSM selbst erstellte oder geänderte Straßen hochlädt oder runterlädt, die bearbeiteten Regionen in einer OSM-Datei speichert und diese OSM-Datei beim nächsten Start von JOSM direkt wieder öffnet, erscheinen die selbstgemachten Änderungen nur unter dem Autor “anonymous users”. Bevor man seinen eigenen Usernamen als Autor in JOSM sieht, muss man JOSM einmal starten, ohne die alte OSM-Datei zu öffnen. Stattdessen mit “Datei → Neu” beginnen, und die zuvor bearbeitete und hochgeladene Region herunterladen. Dann sieht man auch, welche Straßen man selbst bearbeitet hat.

Soweit richtig.

Nein, “…muss man die Daten zum OSM-Server geschickt haben.”

Ich glaube, den Usernamen sieht man dann sofort, wenn der OSM-Server, nach dem Upload, seine “Daten erfolgreich erhalten”-Nachricht an JOSM zurueck geschickt hat. Andernfalls muss man die Region noch mal vom Server laden, damit der Username von anonymous zum richtigen Namen wechselt.