Regionales/Lokales Wandernetz taggen?

Hallo zusammen.

Um mal wieder ein produktives Thema zu diskutieren… :slight_smile:

Würdet ihr ein Regionales/Lokales Wandernetz taggen?
Das Netz ist wirklich sehr sehr groß:
http://www.wanderservice-schwarzwald.de/

Gruß

Gegenfrage, was spricht dagegen? Es ist doch lokal ausgeschildert und dient der Orientierung, oder?

aber alles schon ablaufen, sind nur 24000 (24-tausend) kilometer!
dass die dann noch platz für bäume haben :wink:

ich hab da auch so meine bedenken; rein sollten die schon - weil sie da sind - aber ohne die lokalen wandervereine dürfte es nicht gehen. und die sind anscheinend bei diesem projekt voll eingespannt. die brauchen osm derzeit nicht ;(

gruss
walter

Ich sehe es genau so: In OSM gehören solche Wanderwege auf jeden Fall. Also nichts wie los zum wandern :wink:

Ich war erst im Juni im Schwarzwald auf einer Konferenz, zu deren Programm auch eine Wandertour gehörte. An der konnte ich zwar nicht teilnemen, habe aber jemandem mein eTrex mitgegeben und deshalb noch ein paar Tracks aus der Gegend (die aber nur mit der Zusatzinformation, welchen Wanderwegsymbolen da jeweils gefolgt wurde und wann jemand eine Abkürzung über die Wiese genommen hat, etwas nützen). Das Wegenetz ist wirklich sehr dicht und recht gut beschildert.

Auf der Webseite sind die Wanderwege relativ grob eingezeichnet, auf jeden Fall deutlich gröber als z.B. in OSM schon vorhandene Waldwege in der Gegend oder meine Tracks. Da können wir also mit OSM eine bessere Karte basteln, wenn wir die Wanderwege erfassen :wink:

Hier auf der lokale Kerte des Schwarzwaldvereins sind einige Wege wiedererkennbar falsch gezeichent, also wirklich ablaufen.

Dem muss ich leider zustimmen.
Auch die klickbaren Wanderwegweiser mit Fotos haben in der Realität manchmal andere Namen als auf dem Website. Die komen wohl mit aktualiseren auch nicht nach.
Man sieht dann immer sehr schön, ob derjenige wirklich da war oder nur von Schwarzwaldverein abgeschrieben hat …

Viel arbeit wartet.

Gruss
Voppi

Die meisten Wege hier kann man bequem mit dem Tourenrad fahren, Elektrorad ist erlaubt, Moped ist frech.

Wie würdet ihr die Wege in einer Relation zusammenfassen?

Gruß

Hallo

:slight_smile:

Selbstverständlich!
Wanderwege werden hochaktuell auf unseren beiden Wanderkarten angezeigt:

Der Deutsche Wanderverband (der Dachverband aller Wandervereine und damit aller Wegewarte) ist grad dabei, sich ein datenbankbasiertes Datenerfassungssystem für Wanderwege zu überlegen. ALs Alternative haben wir der verantwortlichen Arbeitsgruppe OSM vorgestellt. Bei den regionalen Verbänden gibt es noch Zweifel, ob eine elektronische Erfassung funktioniert (Mitglieder und Wegewarte sind oft mit GPS nicht so vertraut und die gute alte Wanderkarte wird dem GPS meist vorgezogen). Es gibt aber auch Wandervereine mit aktiven Jugendgruppen, die mit GPS vertraut sind und beispielsweise auch Geocaching anbieten.

Es lohnt sich also, mit den örtlichen Wandervereinen (Jugendgruppe, Wegewarte) eine Zusammenarbeit anzubahnen!
Da gibt es viele potentielle OSMer :slight_smile:

Zunehmend gibt es Firmen, die den Bürgermeistern ein “schlüsselfertiges” Wanderwegenetz mit Wandertafeln anbieten.

Hier kann OSM eine freie Alternative bieten:

Gruss, Markus

PS: Im Schwarzwald kann man auch gut mit dem Pferd wandern (leider kannte ich damals OSM noch nicht).

Das Drucken ist aber noch ein schweres Manko bei OSM. Bis jetzt bin ich nicht über einen Screenshot hinausgekommen, der ich anschliessend via Bildeditor auf die richtige Grösse zusammenstutze und danach auf mehrere A4-Seiten verteilt ausdrucke. Es wäre schön, wenn es da etwas gäbe, das ich direkt aus der Karte aufrufen könnte.

Wyo

in EINER?

nur nochmal zur erinnerung:
laut webseite des schwarzwald-vereins mit ca 240 ortsgruppen handelt es sich um ein wegenetz mit 24000 (vierundzwanzig-tausend) kilometern länge. viel spass ;(
ohne den verein aktiv mit einzubeziehen und den auf osm “umzukrempeln” kann das nix werden.
außerdem haben die ne ziemlich gute website - mit leider nicht korrekten daten.
gruss

walter

p.s. kann sein, daß ich sowas mal in “meiner” gegend versuche (das umkrempeln) obwohl ich eigendlich kein “wandervogel” bin.

Yepp, ich bin zur Zeit auch dabei meinen ersten Wanderweg (BUS) zu mappen. Bedarf ist da, da man in der offiziellen
Broschüre den Verlauf nicht exakt erkennen kann und die Beschilderung teilweise ungenügend ist.

<http://osm.lonvia.de/world_hiking.html?zoom=13&lat=51.77763&lon=7.46786&layers=FFBT>

Chris

Es macht wesentlich mehr Spass als zu walken, sieht aber ähnlich albern aus wenn man auf dem Lenker POIs notiert und die Spur zu halten versucht.

Ich habe mich hier schon oft geärgert dass mich die Karten des Schwarzwaldvereins in die Pampa geschickt haben, im hügeligen Gelände doppelt ärgerlich; Als ich letztes Jahr eine neue Karte gekauft habe und die falschen Wege immer noch enthalten waren habe ich angefangen, leider noch ohne OSM.
Meiner Meinung nach sind diese falschen Wege aber nicht nur Irrtum, sondern Beweismittel bei Streitigkeiten.