Mini-Straßen in Wohngebieten

Hallo liebes Forum, ich habe vor ca. 1 Woche mit dem Mapping angefangen und zunächst mal unser Wohngebiet, das noch komplett leer war, erfasst. Bin auch schon ziemlich weit gekommen (uuh, Suchtgefahr!) - jetzt frage ich mich allerdings eines: Bei uns (Zone 30) gehen ziemlich viele Mini-Straßen von den “eigentlichen” Straßen ab. Manche mit abgesenktem Bordstein, manche mit einem eigenen, weißen Straßennamenschild plus kleinem Schild, das angibt, welche Hausnummern in diesem Straßenstummel zu finden sind, manche ohne jede Bezeichnung, meist mehr eine Hofeinfahrt. Wenn ich die als highway=residential tagge, finde ich es etwas übertrieben; highway=service würde mir eher zusagen, auch vom Rendering-Ergebnis (ja, ich weiß, dass man nicht für den Renderer taggen soll :)). Also: Echte Verzweigung einer Wohnstraße: Beide highway=residential, name=Straßenname Mini-Straße mit Straßen-/Nummernschild: highway=service, name=Straßenname Mini-Straße ohne Schild (Grundstückszufahrt): highway=service, kein name-Tag Ist das eine gute Idee? Vielen Dank und viele Grüße Tim

Wenn ich mich nicht irre sind “Mini-Straßen” mit Straßenschild + Hausnummern Teile der eigentlichen Straße. Die würde ich dann auch als highway=residential, name=Straßenname Taggen. Man möge mich berichtigen falls ich mich irre ! Gruß Mark

Ich denke, da gibts keinen Königsweg. Sofern die Straße nur eine Zufahrt für ein paar Häuser ist nehme ich auch Service. Gruß Jonas

Vielen Dank! Dann mach ich mal so weiter :slight_smile: Tim