Pedelec "Tankstellen"

Moin,
gibt es schon Tags für Pedelec/E-Bike “Tankstellen” ?

amenity=fuel halte ich nicht für sinnvoll.

Im Prinzip handelt es sich um normale Außensteckdosen die von
(zB.) Fahrradhändlern/Rasthäusern für diesen Zweck zur Verfügung gestellt werden.

amenity=pedelec_fuel
capacity=2
fee=no

?

Chris

sowas gibts auch für Handys. Vielleicht wäre etwas generischeres besser? amenity=charging_station, charging=pedelec/mobile_phone/zukünftig car

für Elektroautos gibts ja schon den tag fuel:electricity=yes. Könnte man nicht diesen dafür verwenden?

Wie gesagt, es ist einfach 'ne Steckdose, nicht etwas was man sich gemeinhin unter “Tankstelle”
vorstellt.

→ Analoges “Problem” wie zur Zeit in der Mailingliste diskutiert wird. (Einzelne Behindertenstellplätze
als amenity=parking zu taggen).

Chris

Wenn man davon ausgeht, dass in Zukunft bei jedem Fahrradständer auch eine Steckdose verfügbar sein wird,
dann kann ich mir vorstellen, dass bald OSM mit amenity=fuel zugepflastert ist.

Es könnte dann für Renderer etwas schwieriger werden, die richtigen Tankstellen von den reinen Steckdosen zu unterscheiden.
Daher bin ich dafür, Tankstellen weiterhin als Tankstellen und Steckdosen als Steckdosen zu mappen.

Wie wäre es, das Proposal für Steckdosen, das im Zuge der Campingplätze erstellt wurde, dafür zu erweitern?
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/Extend_camp_site

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:power_supply

also z.B.

amenity=charging_station
charging=pedelec
power_supply=cee_7_4

Walter

Hört sich gut an!

Hier noch der Zeitungsartikel:
http://www.westfaelische-nachrichten.de/lokales/kreis_coesfeld/luedinghausen/1357229_Mit_dem_Rad_ans_Netz.html

Chris

Sehe ich auch so.

BBO

Also könnte/sollte man an amenity=charging_station diese beiden Eigenschaften im Verbund anhängen:

charging=pedelec
bicycle=yes

?

Fast +1, aber ich würde die Angabe des Steckertyps für wichtiger halten und es nicht auf Pedelecs beschränken.

amenity=charging_station
socket:schuko=*
bicycle=yes

Hi,
charging=pedelec ist (7 Jahre nach Beitragserstellung) nicht mehr notwendig.

Wichtig ist das bicycle=yes.
“socket” kann man auch angeben, aber in D-Land wird das zu 99,9% Schuko sein.

Es gibt auch Multi-Use-Ladestationen für Fahrräder und Autos. Heute ist mir so eine Ladestation untergekommen, die auch noch angekettetes Radl-Werkzeug und eine Pumpe bereit hielt: http://www.openstreetmap.org/node/4819898418

Neben den Schuko-Steckdosen gibt es auch eine Ladestation, die mit speziellen Ladekabeln arbeitet, die man erwerben oder vor Ort ausleihen kann. Link siehe hier: https://bike-energy.com . Diese speziellen Anschlüsse ersparen die Mitnahme des eigenen Ladegeräts. Allerdings sollten wir sie auch entsprechend taggen können. Gibt es da bereits Vorschläge? Wenn nicht sollte es wohl socket : bike_energy= heißen, oder was meint ihr dazu?

Das mit den socket wäre schon wichtig. Diese Ladestationen des Betreibers gibt es mal mit Schuko, mal ohne. …

Ich bin also für socket:bike_energy=(Anzahl) und dazu halt je nach Ausstattung socket:schuko=

Ich schreibe bike_energy mal mit der Bitte um Bild fürs wiki.

bike-energy hat bei mir per PN mitgeteilt, daß es sich um einen Rosenberger Magnetstecker handelt und angefragt, wo er diesen Steckertypen “auswählen” kann.
Homepage Rosenberger: https://www.rosenberger.com/de/products/automotive/ropd.php

Wie soll der Steckertyp genannt werden?

  • rosenberger_magnetstecker
  • rosenberger_power-data_connectors

Fragende Grüße

amenity=charging_station
socket:rosenberger=*
bicycle=yes

oder socket:ropd=* (und dann mit Bild hier eintragen: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:socket )

Allerdings würde ich nicht socket:bike_energy=* verwenden - vielleicht gilt es auch für Rollstühle und andere Fahrzeuge (künftig?)

socket:rosenberger oder ropd passt dann eher nicht - ist Rosenberger der einzige Hersteller? Ist Ropd die einige Produktbezeichung? Ist mit dem Stecker auch das Schnittstellenprotokoll genormt?

Ist es eher http://www.energybus.org/ ?

Ich habe die Frage per PN an bike-energy weitergeleitet.

Grüße

Antwort von bike-energy:

Das wäre dann socket:bike_energy=“Anzahl”
Einverstanden?

Fragende Grüße

Ich hole den Beitrag mal wieder hoch:

Gibt es andere Meinungen zum Stecker-Typ?

Fragende Grüße

Der user bike-energie trägt fleißig E-Bikeladestation der Fa. “bike-energy” ein. Heute habe ich mir eine in meiner Nachbarschaft angeschaut und festgestellt, dass die Lage ca. 50 m daneben liegt.

Wenn das bei allen, bis jetzt eingetragen Stationen so ist, dann hätten wir ein Problem. Woher nimmt er die Koordinaten?

Der Kollege scheint auch auf die Diskussion der Änderungssatzkommentare nicht zu antworten, wie sollte man hier weiter vorgehen?

Gruß
surveyor54

Edit:
Der Kollege diskutiert nicht am Änderungssatz, sondern kommuniziert per PN, habe gerade eine bekommen.

Er schreibt u. a. “die Lage der Standpunkte ergeben sich aus dem Hinweis unserer Kunden, wo die Ladestation aufgestellt wurde”.
Wie soll man damit umgehen?