Videoaufnahmen mit Smartphone

Hi, ich arbeite ja gerade an dem VideoMapping Plugin und da das für die Uni angerechnet wird, muss ich das natürlich komplett mal untersuchen was, wie gut womit geht
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Videomapping
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/JOSM/Plugins/VideoMapping

Leider habe ich kein aktuelles Smartphone, könnte daher einer von euch mir mal dazu Auskunft geben wie gut/schlecht die für mobile Video-Aufnahmen geeignet sind?
Wie gut ist die Aufnahmequalität?
Was für ein Datenformat wird erzeugt?
Wie lange kann man aufnehmen?
Ist der Fokus einstellbar?

Wäre supi wenn ihr mir da ein bißchen helfen könntet :slight_smile:

Ich könnte Dir ein Nokia N95 leihen falls Dir das hilft

hier ein paar infos zu meinen smartphones:

Xperia X10 (Android):

  • aufnahmequalität ist sehr gut
  • standard für Videoaufnahme ist vga (änderbar auf qvga (240 x 320) und wvga (480 x 854))
  • format: mp4
  • man kann aufnehmen bis der Akku leer oder die Speicherkarte voll ist :wink: (ich habe bis jetzt nichts davon gemerkt, dass es nach einer gewissen Zeit die Aufnahme automatisch beendet)
  • Fokus wird automatisch eingestellt.

HTC Touch HD (Windows Mobile 6.1):

  • aufnahmequalität ist nicht sehr berauschend, aber für Videomapping würde es reichen.
  • standard für Videoaufnahme ist vga
  • format: mp4 (nie getestet und angeschaut, aber kann anscheinend geändert werden auf mpeg 4, H 263, H 264)
  • aufnahmebeschränkung nur durch Akku und Speicherkarte
  • automatischer Fokus

@Suncobalt, das ist ja nett :slight_smile: Nur will ich dir da nicht unbedingt so viel Arbeit mit dem hin/her machen

Könntet Ihr vlt. ein paar Demoaufnahmen machen? So aus dem Auto heraus oder wenn ihr mit der Bahn fahrt? Weil die Daten klingen ja erstmal sehr gut!

ich habe nen Nokia E52 und Samsung i550. Soll ich damit für dich mal paar aufnahmen in Bewegung machen?
Wenn dir die Handy genug “smart” sind :wink:

wäre super, ich möcht ja gerne ein umfassendes Bild haben in was für Bereichen sich die Parameter bewegen können :slight_smile: Aber pass auf, wenn du einarmig Fahrrad fährst :wink:

Nächste Woche werde ich dazu kommen. Wo soll ich die Videos hinschicken?

PM mir mal deine eMail Adresse, ich richte dir bis dahin ein FTP account ein

pm draußen

Hmm hier kam noch nix an, magst du sonst mal kurz an digi_c ÄT arcor DOT de mailen?