Waldwege

Hallo, ich möchte gerne einige Waldwege, die ich als Track erfasst habe in OSM darstellen. Laut der englischen Anleitung müsste es die Klassifizierung “tracktype” und dann noch verschiedene Einstufungen geben. Leider finde ich beim Erstellen der Wege diese “tracktypes” nicht. Bisher beschreibe ich die Waldwege immer als “highway” und “footway” und als “bicycle=Yes” - aber für normale Spazierwege im Wald ist das ja eigentlich nicht korrekt - bitte gebt mir doch mal einen Tipp, wie ich die Wege besser klassifizieren kann! Danke Alex

ich kenne die klassifizierung “tracktype” nur bei “highway” “track” die engl. und deut. mapfeatures sind eigentlich identisch http://wiki.openstreetmap.org/index.php/De:Map_Features mfg lutz

So richtig verstanden habe ich Dich leider nicht. Waldwege können als Fußwege oder als Tracks gezeichnet werden. Sehr schmale halt als Fußweg, breite die auch öfter für forstwirtschaftliche Zwecke genutzt werden als Track. Das lässt sich nicht ganz klar voneinader trennen und ist auch eine Geschmacksfrage. Hier im Forum wurde schon öfter darüber gesprochen, such mal danach. Tracks werden mit highway=track bestimmt. Darüber hinaus kann und sollte zusätzlich die Art des Tracks mit tracktyp= 1…5 genauer angegeben werden. Siehe: http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Key:tracktype Fußwege werden einfach nur als highway=footway definiert. Wenn zusätzlich noch Fahrräder erlaubt oder geduldet sind wird zusätzlich bicycle=yes angegeben. Beispiel: highway=track tracktyp=2 oder highway=footway bicycle=yes Analog dazu der Radweg: highway=cycleway foot=yes Hoffe ich konnte ein wenig helfen und wünsche Dir noch viel Spaß! Mark

Danke für die Antworten :slight_smile: Ich denke, dass ich bei Waldwegen in Zukunft immer “highway: track” verwenden werde und dann halt noch speziell definiere, wer den Weg alles nutzen kann. Beispiel: “highway=track bicycles yes foot yes motorcar no” oder sind tracks immer für Autos erlaubt? Soll ich in meinem Beispiel das dann eher so definieren: “highway=footway bicycles yes” Ich war bisher immer der Meinung, dass “highway=footway” immer asphaltierte Wege oder gepflasterte Fußgängerwege beschreibt und keine Fußpfade im Wald.

ja, es gibt da unterschiede, ein wanderweg zb. kann so schmal sein ,das da nur ein fußgänger halt laufen kann usw. auch können trampelpfade als wanderweg gekennzeichnet sein… auf tracks können autos fahren, sind aber meistens nur für land- oder forstwirtschaftsfahrzeuge frei. und ob diese tracks asphaltiert sind oder nicht, das legtst du mit dem tracktype fest. mfg lutz

Bitte nicht alle Waldwege als Track ausführen. Track ist immer ein Wirtschaftsweg, zu klein für eine Straße und auch kein Straßencharakter. Wege zwischen Feldern sind meist Tracks, dort könne Trecker fahren, Autos aber eher nicht. Oft ist nur landwirtschaftlicher Verkehr zugelassen. Fußwege sind entweder als solche mit einem Schild gekennzeichnet oder werden fast ausschließlich von Fußgängern benutzt. Oft sind Fußwege auch einfach zu klein oder zu uneben um von Fahrzeugen genutzt zu werden. Waldwege sind oft ein Mittelding. In Deutschland wird praktisch jeder Wald forstwirtschaftlich genutzt. Also müssen schwere Maschinen in den Wald. Viele Wege sind daher breiter ausgebaut und wurden mal irgendwann geschottert oder mit Bauschutt verfestigt. Wenn man sieht das diese Wege stark für die Forstwirtschaft ausgelegt wurden würde ich einen Track zeichnen. Bei schmalen, verschlungenen Wegen würde ich einen Fußweg wählen. Auch wenn dort alle paar Jahre ein Trecker durchfährt um Bäume rauszuziehen. Es kommt halt sehr auf die hauptsächliche Verwendung an. Gruß Mark

Hi, für “landwirtschaftlicher bzw forstwirtschaftlicher Verkehr frei” gibts auch noch das Tag agricultural=yes, üblicherweise in verbindung mit access=no, motorcar=no oder (motorcar=no + motorcycle=no). Gruß zorque