Fehler mit polnischen Sonderzeichen

Hallo, ich stelle fest, dass manchmal polnische Sonderzeichen nicht dargestellt werden, zumindest in bestimmten Zoomstufen. Siehe zB hier http://www.informationfreeway.org/?lat=52.45950995411845&lon=15.580607300514691&zoom=13&layers=B000F000F Dem Ort Mi?dzyrzecz fehlt das ? in bestimmten Schriftgrößen, nördlich daneben der Ort G??bokie zeigt es fehlerfrei. Was mache ich falsch? Sind nur ganz bestimmte Zeichen erlaubt (vielleicht nur Unicode) ? Wenn ja, wie stelle ich fest, welchen Zeichensatz ich verwende oder die Quelle, von der ich den Namen kopiere? Außerdem scheint der östlich von Mi?dzyrzecz liegende Ort ?ó?win ebenfalls Schwierigkeiten zu machen: lange Lücke zwischen ? und ó. Gleiches Problem? Wie lösen? Gruß Michael

Ich habe ein ähnliches Problem mit den deutschen Umlauten. ÖÄÜß kann ich nicht in Straßennamen und ähnlichem verwenden. Meiner Meinung ist das ein Problem der Software die die unterschiedlichen Zeichnkodierungen nicht beherrscht. Ich schreibe Straße immer als Strasse. Nur doof beim navigieren, da muss man die Straße 100% korrekt eingeben. Vielleicht hat hier ja jemand eine Lösung!

Hi, ich vermute mal das die Sonderzeichen bei einigen T@H versionen Funktionieren, bei anderen nicht. Je nach dem von welcher Version die Kachel gerendert wurde kommt es zu unterschiedlicher Darstellung “nebeneinander”. @mark Hier werden deutsche Umlaute richtig gerendert, sowohl Mapnik als auch Osmarender. Ich vermute das gleiche Problem wie oben beschrieben. Ich würde deshalb auch nicht Straße falsch als Strasse schreiben, nur damit es gerendert wird. Eben auch wegen der von dir beschriebenen Problematik beim suchen (wobei sowas die Suchfunktion “lernen” sollte). Bliebe nur die Frage was mit (richtigen) schweizer Strassen passiert… Gruß zorque

Könntest du kurz erläutern, was mit “T@H” gemeint ist? Die Suchfunktion hier im Forum bringt natürlich keine Fundstellen (was zu erwarten war da Suchfunktionen in Foren sowieso nur ganz rudimentär funktionieren). Aber meine Standardvariante Google ergibt auch NULL Treffer, ich kann einfach nicht suchen danach :wink: Gruß Michael ansonsten verstehe ich das richtig: wir sind unschuldig? Geben alles richtig ein und nur eine serverseitige Software kann nicht richtig?

Hi, sorry, …das dachte ich mir schon beim Schreiben. Hab mir aber trotzdem nicht die Mühe gemacht zu schauen in wieweit du schon “Insider” bist. Aber ich hab ja richtigerweise angenommen, dass du fragst, wenn dus nicht kennst :slight_smile: Aaalso T@H ist die Abkürzung für Tiles@Home, die Software, die die Kacheln (Tiles) auf Klientenrechnern (“@home”) generiert. Den entsprechenden Wikieintrag gibts hier: http://wiki.openstreetmap.org/index.php/De:Tiles%40home

Im Prinzip ja, nur dass die Software bei Usern auf dem Rechner läuft und nicht auf nem Server. [/klugscheissmodus] Gruß zorque

Jetzt ist die Gegend offenbar neu gerendert worden und meine Eingangsfrage lässt sich nicht mehr am Beispiel nachvollziehen …

Sieht doch hübsch aus jetzt :slight_smile:

@zorque Es ist kein Problem des Renderers. Ich kann kein ß eingeben. Es erscheinen dann nur eine reihe seltsamer Zeichen. Wird wohl ein Problem von Potlach sein. Ich habe hier ein auf utf8 umgestelltes Linux laufen, daher vielleicht das Problem. Ich fin

Volle Zustimmung. Ich denke auch nicht, dass irgendjemand irgendjemand anderen den Kopf runterreisst wegen ss statt ß. Der Fehler ist ja recht weit verbreitet und um “korrekte” Daten zu haben, sollte es nicht so schwer sein sowas automatisch zu fixen. Gruß zorque, der Straße normalerweise auch mit ss schreibt.

Hi Mark, ich weiss nicht ob dus auf der Liste gelesen hast, aber dein Sonderzeichen Problem liegt anscheinend am Flash-Plugin, kannst es aber mittels Copy&Paste umgehen. Gruß zorque

Hatte ich schon ausprobiert, konnte es aber noch nicht überprüfen da ein bloßes Ändern des Namens anscheinend das Rendern nicht auslöst. Werde gleich mal ein paar Straßen einzeichnen und dann mal sehen ob es geklappt hat. Trotzdem Danke für den Hinweis! Gruß Mark

Hat geklappt. Werde nun alle Strassen in meiner Umgebung zu richtigen Straßen machen :wink: Gruß Mark